Seite 1 von 2

Automatik schaltet hart 2,0 FSI

Verfasst: 25. August 2011 09:18
von Octi 1
Hallo,
ich bin neu hier und hab da mal eine Frage. Ich fahre zur Zeit einen Octi 1z 2,0FSI 150PS aus 05 Automatikgetriebe 6gang Kennbuchstabe HTP kein DSG 140tkm gelaufen. Ich kann ca 20km fahren ohne Probleme wenn er warm dann spinnt mein Getriebe rum, es schaltet richtig hart und manchmal geht einfach nur die Drehzahl hoch. Ölwechel wurde gemacht kein Erfolg. Was kann das sein? Passt noch ein anderes oder hat vieleicht jemand noch eins im Schubkasten :wink:

Re: Autimatik schaltet hart 2,0 FSI

Verfasst: 25. August 2011 09:57
von ThomasB.
Wie sieht das Getriebeöl aus und wie riecht es?

Schweben da Teilchen? Riecht es verbrannt?

Re: Automatik schaltet hart 2,0 FSI

Verfasst: 25. August 2011 20:14
von Automatik-Octi
Du schreibst, das Öl wurde gewechselt, wurde auch der Filter getauscht ? Ist die richtige Ölmenge drin ? Ist das richtige Öl drin ?
Gruß Automatik Octi

Re: Automatik schaltet hart 2,0 FSI

Verfasst: 25. August 2011 23:45
von Octi 1
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen!!Getriebeöl war dunkel roch leicht verbrannt, Filter ist neu Ölmenge stimmt. Was für ein Getriebe könnte noch passen ausser htp??

Re: Automatik schaltet hart 2,0 FSI

Verfasst: 26. August 2011 07:49
von orso-ch
Also wenn nur die Drehzahl hochgeht und gleichzeitig der Motor lauter dröhnt, aber der Wagen nicht scheller wird, dann würde ich sagen, die Kupplung schleift.

Re: Automatik schaltet hart 2,0 FSI

Verfasst: 26. August 2011 08:33
von Roukie
orso-ch hat geschrieben:...dann würde ich sagen, die Kupplung schleift.
Der TE hat eine Wandlerautomatik!

Re: Automatik schaltet hart 2,0 FSI

Verfasst: 26. August 2011 08:44
von orso-ch
und da kann sich die Kupplungsscheibe nicht abnutzen?

Re: Automatik schaltet hart 2,0 FSI

Verfasst: 26. August 2011 09:00
von Roukie
orso-ch hat geschrieben:und da kann sich die Kupplungsscheibe nicht abnutzen?
Welche Kupplung? :roll:

Re: Automatik schaltet hart 2,0 FSI

Verfasst: 26. August 2011 10:33
von Octi 1
Dieses Fahrzeug hat ein 6gang Automatikgetriebe ohne DSG wo soll da bitte die Kupplung schleifen 8), kann mir jemand sagen welches Getriebe noch passt, verbaut ist ein HTP!

Re: Automatik schaltet hart 2,0 FSI

Verfasst: 26. August 2011 11:08
von orso-ch
Die Kupplungsscheibe habe ich der Einfachhalber genannt, weil ich dies vom manuellen Getriebe kenne. Kann ja sein, dass bei der Wandlerautomatik keine Kupplungsscheibe im Sinne des Wortes vorhanden ist, aber mindestens eine bzw. mehrere Lamellenkupplungen oder eine Wandler-Überbrückungskupplung ist doch vorhanden, oder nicht? Wenn diese natürlich verschleissfrei sind, kann die Ursache nicht eine schleifende Kupplung sein.