Seite 1 von 2

Superb 2,0 TDI DSG 4x4 nicht mit 170 PS bestellbar?!?

Verfasst: 11. September 2011 07:38
von OctaSE
Hallo Gemeinde.

Ich hätte da mal eine übergreifende Frage zum Thema großer Diesel im Superb mit DSG und 4x4..

Mein Vater hat sich wie oben geschrieben einen Superb 2,0 TDI DSG 4x4 Elegance zugelegt. Merkwürdiger Weise konnte er ihn ab Werk nur mit 140 PS ordern. 170 PS sind nur über ein nachträgliches (von SAD durchgeführtes) chippen möglich, durch das laut Angabe seines Händlers allerdings die Werksgarantie erlischt.
Mir war auch schon einmal aufgefallen, dass der 2,0 TDI in Kombination von DSG und 4x4 im Konfigurator nicht mit 125 kw bestellbar war. WIESO?

Das Auto wurde im Mai bestellt, steht seit Juli im Autohaus und mein Vater wartet nur auf das Auslaufen seines aktuellen Leasing-Vertrages. Da wir gestern mal wieder darüber gesprochen hatten und es mich erneut verwundert hat, wollte ich das Thema gern mal hier angesprochen haben. Vielleicht gibt es ja (für mich im Moment nicht ersichtliche) objektive Gründe dafür.
Über die Suche hatte ich nichts gefunden.

Gruß

OctaSE

Re: Superb 2,0 TDI DSG 4x4 nicht mit 170 PS bestellbar?!?

Verfasst: 11. September 2011 08:14
von Lani
Irgendwas muss dem Passat ja vorbehalten bleiben .. :wink:

Re: Superb 2,0 TDI DSG 4x4 nicht mit 170 PS bestellbar?!?

Verfasst: 11. September 2011 09:36
von insideR
OctaSE hat geschrieben:Merkwürdiger Weise konnte er ihn ab Werk nur mit 140 PS ordern.
Das ist nicht merkwürdig, sondern normal. Grund: Siehe Antwort Lani.
OctaSE hat geschrieben:170 PS sind nur über ein nachträgliches chippen möglich
OK, machbar.
OctaSE hat geschrieben:(von SAD durchgeführtes)
Wer erzählt solchen Quatsch?
OctaSE hat geschrieben:durch das laut Angabe seines Händlers allerdings die Werksgarantie erlischt.
Würde SAD chippen, wäre die Garantie nicht betroffen.

Irgendwie hat der Dealer da schönen Mist erzählt.

Re: Superb 2,0 TDI DSG 4x4 nicht mit 170 PS bestellbar?!?

Verfasst: 11. September 2011 09:45
von digidoctor
Was heißt denn WIESO? Ich vermute mal, weil du danach gesucht hast.

Re: Superb 2,0 TDI DSG 4x4 nicht mit 170 PS bestellbar?!?

Verfasst: 11. September 2011 10:25
von OctaSE
Wie was heißt WIESO.

Natürlich wieso es nicht DSG, 4x4 UND 170 PS gibt. Je 2 dinge kombiniert geht ja, aber nicht alles zusammen.

Gruß

OctaSE

Re: Superb 2,0 TDI DSG 4x4 nicht mit 170 PS bestellbar?!?

Verfasst: 11. September 2011 10:27
von L.E. Octi
Schau doch mal hier. :wink:

Re: Superb 2,0 TDI DSG 4x4 nicht mit 170 PS bestellbar?!?

Verfasst: 11. September 2011 13:02
von insideR
Dafür werden Sie verbannt!

Re: Superb 2,0 TDI DSG 4x4 nicht mit 170 PS bestellbar?!?

Verfasst: 11. September 2011 22:49
von OctaSE
Danke für den Tipp, L.E.Octi. Allerdings kann ich mich nicht anmelden. Die wollen meine Mail-Adressen nicht akzeptieren. Und die Suche hat mich nicht weiter gebracht.

Gibt es denn keine andere Antwort als "Alleinstellugsmerkmal für den Passat"??

Gruß

OctaSE

Re: Superb 2,0 TDI DSG 4x4 nicht mit 170 PS bestellbar?!?

Verfasst: 11. September 2011 22:55
von L.E. Octi
Dann frag beim Admin nach warum die Mail Addy nicht akzeptiert wird. Ggnf. macht er eine Ausnahme. Wir haben auch einige Mailanbieter die gesperrt sind. :wink:
Aber mal im Ernst. Was für Antworten willst Du denn noch hören? Technischen Restriktionen wird es nicht geschuldet sein. Ob nun Passat Alleinstellungsmerkmal, VW Anweisungen, Kostengründe, Skodamarketing, Konzernübergreifendes Marketing oder sonstwas. Was hilft es Dir? Was lässt Dich ruhiger schlafen? :wink:

Re: Superb 2,0 TDI DSG 4x4 nicht mit 170 PS bestellbar?!?

Verfasst: 12. September 2011 01:38
von octavius2
Viele Skoda-Händler arbeiten mit ABT zusammen . ABT bietet eine weitgehende "Garantie" an . Einige User empfehlen ABT_Tuning wegen z.T.sehr hoher Preise und z.T. mäßigen Erfolgs nicht , sondern eher andere Tuner , welche meistens auch eine "Garantie" anbieten .
Das Fahrzeug steht schon beim Händler und die Frage , warum SAD nicht die gewünschte Kombination anbietet , ist eher zweitrangig . Ob der 2,0 mit 140 ps oder 170 ps als großer Diesel bezeichnet werden sollte , ist eine andere Frage .
Übrigens sind wir hier im Octavia Forum .