Seite 1 von 3
Riss im Zylinderkopf
Verfasst: 15. September 2011 19:37
von scimitardiet
Hi @ all,
seit gestern steht mein O2, 2.0 TDI, 103Kw, BJ 2006, in der Werkstatt, Zylinderkopfdichtung defekt. Heute stellt sich heraus der Kopf gerissen ist.
Der Freundliche sagte mir Kosten für den neuen Kopf ca. 4.500 €!! Einschliesslich neuer PD Elemente. Ein Austauschmotor läge bei ca. 7.000 € (der Wert des Wagens läge auch in diesem Bereich).
Soll angebelich nur so lieferbar sein - kann ich mir nicht vorstellen.
Kann von Euch jemand sagen ob der Kopf auch ohne PD-Elemente lieferbar ist?
Habe schon mal mit Suchfunktion im Forum gestöbert, aber nichts passendes gefunden.
Ich würde mich freuen wenn ich detailerte Info bekommen könnte, habe morgen ein Gespräche mit dem Meister.
Vielen Dank!
Gruss
scimitardiet
Re: Riss im Zylinderkopf
Verfasst: 15. September 2011 23:05
von BennyGTI
Ja sicher ist auch nur der Kopf lieferbar, hab vor nem Monat mal wieder einen ersetzt.
Re: Riss im Zylinderkopf
Verfasst: 16. September 2011 02:23
von Tschico
Kopf inkl. Wechsel 2000 Euro, ohne PD Einheit !
In meinem Bekanntenkreis hat niemand den orig. Kopf aufm 2.0 TDi mehr drauf !
Und hätte ich nicht bis vor 6 Monaten Garantie/Verlängerung ,wäre der 2,o tdi mit 10.500 Euro
Reparaturkosten in den letzten 1,5 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen!
Steck die Rotze am besten an, das ist das Beste, was man mit den 2.0 tdi- VW-getriebenen Fahrzeugen machen kann!!
Re: Riss im Zylinderkopf
Verfasst: 16. September 2011 06:55
von eckenwetzer
Naja, über einen Kamm scheren darfst` auch nicht alle: Betroffen sind wohl nur die 2,0 TDI 16V Motoren - aber die wohl leider wirklich in einem stark erhöhtem Maße: Von unseren Aussendienstlern hatte auch fast jeder 2. mit diesem Motor schon einen neuen Zylinderkopf drauf.
Re: Riss im Zylinderkopf
Verfasst: 16. September 2011 11:46
von SvenFa
Mh bei mir ist noch der originale drauf. Soweit ich das beurteilen kann. Binn jetzt bei 139245 km ohne Probleme bis jetzt.
Meiner ist von 09/2005
Re: Riss im Zylinderkopf
Verfasst: 16. September 2011 12:37
von BennyGTI
Ja es gibt welche die halten durchaus länger.
Tausche Fahrzeuge mit diesen Motoren äußerst ungerne ein... Am Besten gleich ab in den Export und fertig.

Re: Riss im Zylinderkopf
Verfasst: 16. September 2011 13:31
von olmedolme
eckenwetzer hat geschrieben:... Betroffen sind wohl nur die 2,0 TDI 16V Motoren...
16V bedeutet OHNE DPF, richtig?
Oder genauer gefragt, mein 2.0TDI mit DPF (MKB: BMM) betrifft das nicht? *bibber*
Re: Riss im Zylinderkopf
Verfasst: 16. September 2011 14:08
von teddy
Re: Riss im Zylinderkopf
Verfasst: 16. September 2011 21:41
von Tschico
Hab mir die 2000euro für den neuen kopf schon zurückgelegt.
Viel mehr kann bei mir auch nicht mehr kaputt gehen, ist schon fast alles neu

!!
2mal das 6-Ganggetriebe , Turbo, ZM-Schwungrad, Saugrohrklappe,PD-Einheit.
Da kann mich der lächerliche Zylinderkopf nicht mehr schocken!!
So viel zu VW-Qualität. Das nächste auto wird definitiv ein Opel oder Ford !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: Riss im Zylinderkopf
Verfasst: 17. September 2011 01:35
von Matrose
Bin auch maßlos enttäuscht. Meine Bekannten lachen sich schon schlapp, weil ich vorher VW-Technik immer so hoch gelobt habe. Welch Schande.