Octavia II Combi Tour aus Polen mit LPG ab Werk - Wie?

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Bad Joker
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 30. September 2011 16:54
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia II Combi Tour aus Polen mit LPG ab Werk - Wie?

Beitrag von Bad Joker »

Jo danke, ich habe bereits beim Importeur den du mir genannt hast angerufen, die können mir auch ohne das Auto ein deutsches AGG schicken, ich brauche nur die COC Papiere und dann geht das wohl. Leider ist die Dame die mir das aber genau beantworten kann nun eine Woche krank...
Bad Joker
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 30. September 2011 16:54
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia II Combi Tour aus Polen mit LPG ab Werk - Wie?

Beitrag von Bad Joker »

So, ich habe gute Nachrichten bekommen und das Auto wird in zwei Wochen bestellt wenn ich vor Ort die Anzahlung von 10% geleistet habe und den Kaufvertrag unterschrieben habe. Mittlerweile gibt es die 2011er Modelle nicht mehr zu bestellen, sondern nur noch die 2012er. Der Preisunterschied beläuft sich wohl brutto auf ca. 300 zt, was ca. 75 € entspricht im Vergleich zu den 2011er Modellen. Genaueres konnte mir der Händler noch nicht sagen, da Skoda Polen das bis jetzt nur mündlich angekündigt hat und es noch keine neuen Preislisten bzw. Unterlagen gibt. Von daher lasse ich mich mal überraschen, was sich am 2012er Modell geändert haben wird.

Leider wird nun doch kein Rabatt mehr gewährt beim Einbau der Autogasanlage, der Händler würde mir den gerne gewähren, aber die Skoda Zentrale in Polen hat es der Filiale untersagt, wenn es kein polnischer Käufer ist einen Rabatt zu gewähren. Aber halb so schlimm, der Rabatt war sowieso nicht sonderlich hoch. Listenpreis ist 63.830 zt und mit Rabatt wären es 62.500 zt gewesen brutto. Netto also ca. 1082 zt Rabatt und damit ca. 250 €. Kann ich verschmerzen, dafür bekomme ich nun die LPG Anlage umsonst mit Einbau und erster Wartung nach ca. 1.000 km.

Der genannte Importeuer http://www.autogaszentrum.de/ konnte mir leider bis heute kein Angebot bezüglich eines Abgasgutachtens erstellen, die Dame die das macht ist wohl immer noch krank seit mittlerweile fast zwei Wochen und die andere Dame die das machen könnte, ist wohl recht neu im Geschäft und konnte mir das nicht beantworten, obwohl ich ihr die polnischen Dokumente geschickt habe und dort eigentlich alles draufsteht, was sie wissen muss.

Aber ich habe nun ein Angebot bekommen von http://www.landiautogas.de, die Dame konnte mir sofort mit den Teilenummern aus den polnischen Papieren sagen das es kein Problem ist. Kostet 150 € zzgl. Märchensteuer und sie benötigt dafür wie bereits erwähnt die COC Papiere sowie die polnischen Homologationspapiere, welche ich wohl ca. 2 Wochen vor Auslieferung des Wagens bekomme vom polnischen Händler.

Sobald ich ausrechnen kann, was mich der Spass nun insgesamt gekostet hat, werde ich hier nochmal berichten!

Ich danke allen, die mir die wertvollen Tipps gegeben haben und freue mich auf unser neues Auto... :)
Bad Joker
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 30. September 2011 16:54
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia II Combi Tour aus Polen mit LPG ab Werk - Wie?

Beitrag von Bad Joker »

Da ich nun schon einige Nachfragen hatte:

Das Auto ist wie gesagt bestellt und wurde direkt im Oktober auch angezahlt (5000 PLN). Die restlichen PLN sind auch bereits getauscht zu einem guten Kurs (ca. 4.2, muss ich nochmal genau ausrechnen).

Laut dem Skoda Händler kommt der Wagen zwischen dem 2.4. und dem 8.4., daher kann ich zu Themen wie Zulassung und Überführung leider noch nichts sagen.
Benutzeravatar
zweiter_BSE
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Februar 2012 14:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 507513

Re: Octavia II Combi Tour aus Polen mit LPG ab Werk - Wie?

Beitrag von zweiter_BSE »

Bad Joker hat geschrieben:Laut dem Skoda Händler kommt der Wagen zwischen dem 2.4. und dem 8.4., daher kann ich zu Themen wie Zulassung und Überführung leider noch nichts sagen.
Ist Dein O2 Combi Tour nun da?
Meinen Ende Feb. bestellten habe ich erhalten, das tschechische Tour Trumf + Sondermodell, allerdings ohne LPG.
Langsam läuft der "O2 Tour" aus, in Tschechien gibt bereits keine mehr frei konfigurierbar zu bestellen, nur noch Lagerfahrzeuge!
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
Bad Joker
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 30. September 2011 16:54
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia II Combi Tour aus Polen mit LPG ab Werk - Wie?

Beitrag von Bad Joker »

Nein immer noch nicht da, laut dem Skoda Händler wurde unserer erst am 10.04. im Werk gebaut und wir hoffen bald endlich Bescheid zu bekommen.

Bericht erfolgt dann...
Benutzeravatar
zweiter_BSE
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Februar 2012 14:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 507513

Re: Octavia II Combi Tour aus Polen mit LPG ab Werk - Wie?

Beitrag von zweiter_BSE »

Bad Joker hat geschrieben:Nein immer noch nicht da, laut dem Skoda Händler wurde unserer erst am 10.04. im Werk gebaut und wir hoffen bald endlich Bescheid zu bekommen.
Bericht erfolgt dann...
Hallo Bad Joker, gibts schon was Neues?
Außer meinem und Deinem existiert hier nun noch ein Tour II hier im Forum, der von Lowsider, siehe http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 18&t=60151
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
Bad Joker
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 30. September 2011 16:54
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia II Combi Tour aus Polen mit LPG ab Werk - Wie?

Beitrag von Bad Joker »

Nein sonst würde ich hier bereits geschrieben haben.

Letzter Stand vom Montag 14.05. ist: Der Händler wartet bereits auf 12 2011er Modelle die Skoda schon längst ausliefern wollte. Er hat sich mehrfach entschuldigt aber meinte nur so: Skoda arbeitet leider manchmal in Polen so, sei nicht das erste mal.

Er geht davon aus das sie diese Wochen geliefert werden wollte aber nix versprechen.

Da ihr ja 2012er Modelle gekauft habt, gehe ich mal davon aus daran wird es liegen...
Pafik_Wawa
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2012 21:35
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 MPI + LPG
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia II Combi Tour aus Polen mit LPG ab Werk - Wie?

Beitrag von Pafik_Wawa »

Hallo,

ich lese seit einiger Zeit mit, habe auch gelesen, daß der 1,6 MPI ein furchtbar schrecklich lahmer Motor wäre, wohne hier in Warschau und habe mir auch den aktuellen Tour 2 mit obigem Motor und der LPG-Variante ab Skoda-Autohaus gekauft.

Was ich bisher sagen kann: Absolut problemlos. Es wird nach ca. 50-500 Metern auf Gas umgeschaltet. Bisher hauptsächlich im Stadtverkehr (ist hier in Warschau aber oft fast schon Umgehungsstraßenniveau) komme ich auf einen Bordcomputer-Verbrauch von ca. 6-8 Litern +20 Prozent für Gas.

Zur Verarbeitung: Es ist kein Mercedes in der Elegance-Ausstattung. Mir fehlt ein wenig das Chrom - und besonders störend empfand ich bei der Übernahme, daß (wie auch im aktuellen nicht-Tour-Modell) die hintere Innenraumverkleidung an den Türen doch etwas billig aussieht und sich anfasst.

Ansonsten: Ein wirklich großes Auto zu einem doch recht günstigen Preis. Inklusive Kopfairbags, höhenverstellbaren Beifahrersitz, Mittelarm-Lehne, Komfort-Paket und Swing + Garantiverlängerung 120.000 km kamen wir auf so etwas 63.000 Zloty.

Viele Grüße
und danke an alle fleißigen Schreiber hier im Forum
Andreas
Benutzeravatar
zweiter_BSE
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Februar 2012 14:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 507513

Re: Octavia II Combi Tour aus Polen mit LPG ab Werk - Wie?

Beitrag von zweiter_BSE »

Pafik_Wawa hat geschrieben:ich lese seit einiger Zeit mit, habe auch gelesen, daß der 1,6 MPI ein furchtbar schrecklich lahmer Motor wäre, wohne hier in Warschau und habe mir auch den aktuellen Tour 2 mit obigem Motor und der LPG-Variante ab Skoda-Autohaus gekauft.
Wenn der so lahm wäre, hätte ich mir sicher keinen zweiten 1.6 MPI gekauft. Aber selbst im 200kg schwereren und länger übersetzterem PAssat ist der mir auch auf LPG agil genug.

Andreas, stelle doch mal Bilder von Deinem LPG Tour ein! Besonders natürlich vom Gastank, Gasanzeige/schalter und dem Motorraum. War doch keine Werksumrüstung, sondern Dein Händler hat die LandiRenzo eingebaut, oder?
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
Pafik_Wawa
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2012 21:35
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 MPI + LPG
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia II Combi Tour aus Polen mit LPG ab Werk - Wie?

Beitrag von Pafik_Wawa »

Leider aufgrund von Renovierungsarbeiten nur selten abkömmlich. Aber die Fotos werden geschossen.
Anscheinend wurde der Tour per 1.6. hier in Polen ausgelistet - er ist auf der Webseite nicht mehr enthalten - aber noch im Konfigurator.

Vielleicht kommt ja dann der aktuelle Facelift als Tour?

Bin letztes Wochenende ca. 1000 km gefahren. Davon größtenteils Baustellen-Strecke (Warschau-Görlitz). Also immer so um die 60-80 km/h. Kaum stockender Verkehr. Verbrauch war (nicht berechnet, nur Bordcomputer) 5,3 Liter + 20 Prozent für Gas (ich hatte vollgetankt und 13 Kilometer vor der Grenze fuhr ich noch auf Gas) - es wurden also 500 km auf Gas mit einer Tankfüllung.

Auf der Rückfahrt fuhr ich den Wagen dann das erstemal ein wenig flotter - 160 km/h für ca. 150 km - auch hier wurden es knapp 480 km mit einer Gasfüllung. Ich muß sagen: das beeindruckt mich.

Zum Motor: Er zieht gerade im zweiten Gang ein wenig zäh, man hat aber (subjektiv) nie das Gefühl, ein Hindernis zu sein.
Für mich also bisher absolut ausreichend. (Falls es aber einmal mit 4 Personen + Gepäck Alpen-Pässe hinaufgehen soll, dann könnte das anders aussehen - aber ob ich mir hierfür extra einen anderen Motor kaufen würde?)

Ausstattung: Mich störte gleich am Anfang, daß die weiche Plastik nur im vorderen Bereich (Armaturen-Brett + Türen) verbaut wurde, aber in den hintereren Türen nicht. Meine Vermutung, dies sei nur beim Tour so, bestätigte sich nicht - auch der im Autohaus ausgestellte aktuelle Octavia hatte diesen "Mangel".

Kurzum: Ein für diesen Preis wirklich sagenhaftes Auto. Extrem günstig im Verbrauch (25 Euro auf 500 km bei sparsamer Fahrweise), sehr, sehr leise (bei niedrigen Drehzahlen) und doch recht groß.

Nach dem ersten Landi-Renzo-Service nach 1500 km wurde wohl einige Parameter angepasst. Mir scheint, daß das Gas jetzt schneller zugeschaltet wird. Gerade beim Weiterfahren nach kurzem Stopp ist dies nun schon nach wenigen Metern der Fall.

Wir hoffen, es bleibt weiterhin so.

Viele Grüße
Andreas
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“