1.8 TSI mit VIALLE LPDi

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
Gurnison
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 2. Oktober 2011 12:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 0

1.8 TSI mit VIALLE LPDi

Beitrag von Gurnison »

Yuhu :D mein Octavia ist da.

Ich habe nun einen Auftrag an den Umrüster gegeben.

Ich erwarte in den nächsten Wochen einen Termin für die Umrüstung meines Octavias.

Motor: 1.8 TSI Bj.2011 MKB: CDAB

Laut Umrüster kein Problem ich bekomme eine LPDi-Anlage der 2ten Generation.

Ich schließe trotzdem eine Versicherung für 36 Monate bzw. bis 100 000 km für den Motor, Kat, Lamda-Sonde etc ab. Kosten ca. 250- 300€.

Kosten für die Umrüstung ca. 3000€, Leihwagen bekomme ich für eine Woche "kostenlos".

Gerne erläutere ich dann hier meine Erfahrungen.
1.8 TSI, Combi, Ambiente, Comfort-Paket, Sunset, Schlechtwegepaket, Cappuccino-Beige, Anhängerkup., Vialle LPDi
Benutzeravatar
Mestro
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 2. September 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI, LPG, 77 kw
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 416243

Re: 1.8 TSI mit VIALLE LPDi

Beitrag von Mestro »

Hallo,

Was bedeutet "Anlage der 2ten Generation"?
EU-Imp., Combi Classic, black magic pearl effect, GRA, 7-Gang DSG, LPG Vialle-LPdi seit 12/2010 und 32000 km
Benutzeravatar
Gurnison
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 2. Oktober 2011 12:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 TSI mit VIALLE LPDi

Beitrag von Gurnison »

So sagte mir der Umrüster.

Es muss wohl die eine oder andere Überarbeitung geschehen sein, Vialle hat seit September keine LPdi-Anlagen mehr verbaut, weil es wohl Probleme bei dem Start auf Gas gab.

Ob nun ein Update auf Soft oder Hardware-Basis passiert ist, werde ich die Tage erfahren.
1.8 TSI, Combi, Ambiente, Comfort-Paket, Sunset, Schlechtwegepaket, Cappuccino-Beige, Anhängerkup., Vialle LPDi
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 TSI mit VIALLE LPDi

Beitrag von eckenwetzer »

Gurnison hat geschrieben:Kosten für die Umrüstung ca. 3000€, Leihwagen bekomme ich für eine Woche "kostenlos".
:o :o
Und wann soll sich das Ganze amortisiert haben? Das waren immerhin mal fast 6000!! DM.
Das du da für eine Woche einen kostenlosen Leihwagen bekommst ist ja wirklich zu gütig.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: 1.8 TSI mit VIALLE LPDi

Beitrag von teddy »

Also bei 3000 Euro hätte ich gleich den Aufpreis für einen Diesel hingelegt. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: 1.8 TSI mit VIALLE LPDi

Beitrag von Octi2000 »

Kommt sicher auch sehr auf das Fahrprofil an....

Marathonschleicher mit 40.000 km Jahresfahrleistung bei 100 km/h werden die 3000 Euro wohl in wirtschaftlicher Zeit wieder reinfahren können, dagegen wird bei höheren Tempi eine Amortisation über den dann deutlich ansteigenden Mehrverbrauch ggü. einem Diesel sehr schwer werden.

Da hohe Jahresfahrleistung und hohes Tempo aber eine gewisse Korrelation aufweisen, (wer weit und viel fährt, hat es meist etwas eiliger) liegt der Trend zum Diesel hier nach wie vor begründet.

Bei kleinerer Jahresfahrleistungen von deutlich unter 20.000 km und halbwegs sparsamer Fahrweise lohnt meiner Meinung nach ein Umrüsten auch nicht, da die Anlage in der Lebenszeit dann kaum wieder reingefahren werden kann.

Kleines Rechenbeispiel dazu : Ich habe den 1,4 TSI letztens sparsam gefahren mit 5 Litern, dieses zugrunde gelegt mit 1,50 Euro für den Liter Super kosten 100 km 7,50 Euro oder auf 20.000 km im Jahr 1500 Euro.

Mit LPG (Mehrverbrauch stöchiometrisch bedingt 20 %) wären es also 6 Liter, derzeitiger Preis min. 70 Ct, = 4,20 Euro pro Hundert oder 840 Euro im Jahr. Dazu kommen die Kosten für die Gasprüfung u. nötige Filterwechsel, somit ständen dann noch bestenfalls 600 Euro Ersparnis im Jahr auf Gas = Break-Even frühestens nach 5 Jahren. :-?

Wer dagegen nur 10.000 km im Jahr fährt, spart auf Gas max. 300 Euro jährlich, mußte aber trotzdem zunächst die 3000 Euro für die Gasanlage berappen und spart somit erst nach 10 Jahren den ersten Euro (Verzinsung noch völlig unberücksichtigt) :lol:

Wie man es auch dreht und wendet, Autofahren ist eine unwirtschaftliche Form der Fortbewegung. 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
1701d
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 25. Juni 2007 12:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 194355

Re: 1.8 TSI mit VIALLE LPDi

Beitrag von 1701d »

Wieso werden jetzt eigentlich wieder Äpfel mit Birnen verglichen?

Wenn ich mich nicht verguckt habe, leistet der 1.8 TSI satte 118 KW, der kostet in der einfachsten Ausführung 23.190 € Liste. Um einen ähnlich motorisierten Diesel zu fahren, muss man zum RS greifen. Der kostet aber schon mal 29.690 € Liste. Also kann man totz Kosten für die Umrüstung günstig einen Benziner zum Dieselpreis bewegen.

Dann ziehst Du einen 1.4 TSI zum Vergleich heran, mit einem Verbrauch von 5,0l. Wie Du selber bemerkt hast, neigt man mit Leistung eher zu einer sportlichen Fahrweise, aber egal, denn zu guter letzt ziehst Du mal ganz spontan 240,- €/Jahr für Filter und Gasprüfung ab. Nur zur Info: Die Vialle hat keine Filter und die Gasprüfung kostet alle 2 Jahre beim TÜV rund 30,- €

Ich persönlich würde nicht mehr umrüsten, aber wenn es funktioniert ist es sicherlich eine günstige Alternative zum Diesel.

Gruß

Klaus
02 1.6 MPI Ambiente bestellt am 25.06.07. Geliefert am 15.08.07. Zugelassen am 17.08.07. LPG seit 13.03.08 Vialle LPI7
Benutzeravatar
Gurnison
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 2. Oktober 2011 12:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 TSI mit VIALLE LPDi

Beitrag von Gurnison »

Das kostenlos habe ich in "" gesetzt.
Bin mir dessen schon bewusst.

"3000€ waren mal 6000 DM"
Wie bemerkt waren mal 6000 DM.
Hätte mir 1999 einer gesagt ich gebe mal 46000 DM für ein Auto und sogar einen Skoda aus, hätte ich ihn für bekloppt erklärt.
Also ne Dosa Cola kriegste auch nicht mehr für 69 Pfennig das sind jetzt Cent mit Pfand.
Hätte mir einer gesagt das ein Liter Super über 3DM kosten und mich ne Tankfüllung 160DM kostet, hätte ich gesagt ich fahr dann lieber Fahrrad.
Was soll also diese Aussage?
Der Vergleich DM und € passt genauso wenig wie 1.4 mit 1.8 Motoren.

Kilometerlaufleistung habe ich ca. 25000 bis 30000km im Jahr, kann aber auch schnell mehr werden.

Das die Umrüstung ne Menge Kolhe kostet ist mir schon klar.
Aber momentan kostet mich der Liter Gas 0,66€.

Armortisierung hin oder her, bei mir ist sicher auch etwas Enthusiasmus mit dabei.

Ausserdem beruhigt es mich, wenn ich nicht bei jeder Benzinpreiserhöhung mit dem Rudel heulen muss.
Ist halt was psychologisches.........

Vialle Anlagen sind normalerweise wartungsfrei, natürlich nur wenn die Anlage einwandfrei funzt.
Sollte es Probleme geben, kann ich eine Rückrüstung verlangen bzw. bin versichert.

Derzeitig fahre ich den Wagen moderat ein....nun ja eigentlich fahre ich wie immer......
Das bedeutet laut "Fahrerinformationssytem" einen Verbrauch von 6,6 bis 7,4 Liter Supa Benzin.
Wenn ich dann noch Gas nehme .............

Warum würdest Du nicht mehr umrüsten ??
1.8 TSI, Combi, Ambiente, Comfort-Paket, Sunset, Schlechtwegepaket, Cappuccino-Beige, Anhängerkup., Vialle LPDi
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 TSI mit VIALLE LPDi

Beitrag von eckenwetzer »

Warum ich nicht umrüsten würde? Weil ich bei der Laufleistung unter Garantie einen Diesel genommen hätte und weils in meinem Freundeskreis bereits 2 Motorschäden gegeben hat, die eindeutig auf den LPG-Betrieb zurückzuführen waren.
Für mich persönlich ist's eh kein Thema, weil unsere jährliche Fahrleistung bei 8000km liegt - da spare ich wesentlich mehr durch. ;-)
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: 1.8 TSI mit VIALLE LPDi

Beitrag von Octi2000 »

So schaut das aus.... 8)

Hatte auch letztes Jahr einen Motorschaden im Freudenskreis...ein Opel Zafira auf Gas....angeblich absolut gasfest...7400 Euro hat der Spass in Summe für ein komplettes Ersatztriebwerk gekostet.

Wer sich das leisten mag... :wink:

Bzgl. Äpfel mit Birnen ist die Top-End-Leistung nur ein Paramter...der Druck, den ein Motor entwickelt, ist meiner Meinung nach viel entscheidender, wie man damit fährt.

Und da sehe ich den 1,8er TSI höchstens mal im Gleichstand mit dem 140 PS Diesel, der RS-Diesel hat da einen ganz deutlichen Kanten mehr auf der Bank. (direkte Probevergleichsfahrten machen da sehr schlau :) )

Doch ist letztendlich alles Philosophiererei...jeder mag sich das kaufen und schönreden, was er bereit ist, zu bezahlen...

Die Unterschiede Diesel/Benzin/Gas sind im Verhältnis zu den Gesamtkosten der Büchse wirklich marginal...
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“