Octavia 4X4 aus Dortmund -wird verkauft-

User und Fahrzeugvorstellung O²
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Octavia 4X4 aus Dortmund -Reifen geschrottet-

Beitrag von tehr »

Steht denn fest, warum der Reifen platt war? War es ein offenes Loch, war er aufgeschlitzt oder steckte der Nagel noch drin? Ich kenne das Reifenkontrollsystem so, dass es schon bei relativ kleinen Druckunterschieden Alarm schlägt. Dazu braucht es allerdings einige Kilometer. Wenn der Reifen stark beschädigt war, so dass er schnell an Druck verloren hat, braucht das Kontrollsystem auch ein paar Kilometer.

Was soll denn der Einsatz vom Autohaus kosten, wenn Du insgesamt mit 350 Euro rechnest?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Tuborg2202
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 2. Dezember 2011 05:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI CR 4X4 DSG
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 530070

Re: Octavia 4X4 aus Dortmund -Reifen geschrottet-

Beitrag von Tuborg2202 »

Wir haben geschraubte Metallventile verbaut, und das eine Ventil hat sich los gerappelt dadurch ist die Luft entwichen.

Die 350€ waren grob geschätzt für zwei neue Reifen mit Montage.
rest Profil liegt bei ca. 7-8 mm ist die frage ob man dazu nur einen neuen packen kann, oder ob man beide wechseln muß.

Der Einsatz selbst hat uns nichts gekostet... das Auto ist noch noch nicht mal zwei jahre alt.

Bin nur froh das uns nichts passiert ist, das hätte schlimm enden können. werde nachher mal ein Bild vom Reifen rein stellen.
Octavia Combi Elegance 2,0 TDI 4X4 DSG Brunello-Rot Bestellt:12.12.11 / Produktion:11.7.12 / Lieferung:24.7.12 / Auslieferung:9.8.12
(Leder Supreme,Holz,AHK,Licht&Design Paket,Standheizung,Business Paket Columbus,Soundpaket,el.Sitze,beh. Rücksitze,PDC,Alarm)
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Octavia 4X4 aus Dortmund -Reifen geschrottet-

Beitrag von tehr »

Tuborg2202 hat geschrieben:Wir haben geschraubte Metallventile verbaut, und das eine Ventil hat sich los gerappelt dadurch ist die Luft entwichen.
Das war dann wirklich ein sehr schneller Druckabfall.
Die 350€ waren grob geschätzt für zwei neue Reifen mit Montage.
Das sind dann aber schon Walzen und keine Reifen mehr. Bei mir würde es nicht mal die Hälfte kosten.
Der Einsatz selbst hat uns nichts gekostet... das Auto ist noch noch nicht mal zwei jahre alt.
Normalerweise geht man bei einer Reifenpanne von einem unabwendbaren Ereignis aus = Persönliches Pech. Wenn es an dem Ventil lag, sollte der Monteur in der Gewährleistungspflicht sein. Ich würde ihn mal mit dem Reparaturkosten konfrontieren.
Bin nur froh das uns nichts passiert ist, das hätte schlimm enden können. werde nachher mal ein Bild vom Reifen rein stellen.
Das stimmt. Es hätte durchaus Deine letzte Fahrt sein können. Vielleicht mal über die gefahrenen Geschwindigkeiten nachdenken. :wink:
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Octavia 4X4 aus Dortmund -Reifen geschrottet-

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

dein Text klingt, als wärst du mit dem leeren Reifen durchaus noch ein kleines Stück mit nicht gerade geringen Geschwindigkeiten gefahren. Da ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass die Felge dabei einen ordentlichen Schlag abbekommen hat. Das würde ich unbedingt prüfen lassen, ehe du da einen neuen Reifen draufmachen lässt.

Zur Reifendruckanzeige: Ich war mal an einer Tankstelle und wollte Luft nachfüllen. Die hatten da so ein ganz dämliches Ding, das auf den Ventilen nicht wirklich gehalten hat (das ist bei dieser Sorte von Anlagen ohnehin dämlich gemacht, diese spezielle war zudem noch etwas kaputt). Zudem muss man dann ja zur Steuerung gehen, um sie zu bedienen. Ende vom Lied war, dass ich den Nachfüllversuch bei 1,5 Bar (da ging mehr raus als rein) abgebrochen habe und lieber zur nächsten Tankstelle gefahren bin, solange dafür noch genug drin war. Die übrigen Reifen hatten etwa 2,1-2,2 Bar und die Strecke ging durch die Stadt mit Vmax=50 km/h. Ich hatte beim Losfahren noch an die Reifendruckkontrolle gedacht, das Reset dann aber vergessen. Es dauerte trotzdem ungefähr 10 Minuten und 5 km, ehe die Warnung kam. Das Ding hilft wirklich nur bei schleichenden langsamen Verlusten.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
Tuborg2202
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 2. Dezember 2011 05:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI CR 4X4 DSG
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 530070

Re: Octavia 4X4 aus Dortmund -Reifen geschrottet-

Beitrag von Tuborg2202 »

Das die Reifendruckkontrollanzeige mehrere Kilometer braucht bis sie Verlust anzeigt ist mir bewußt. Ich war nur schon längere Zeit unterwegs. Nachdem das Reserverad montiert war dauerte es ca 5km und die Reifendruckwarnung an.
Warum sie vorher nicht funktioniert hat bleibt mir ein Rätsel.

Ich denke so wie der Reifen aussieht werde ich ein Stück mit geringem Luftdruck gefahren sein und dann irgendwann ist der Luftdruck richtig abgefallen so das das rubbeln anfing. Bevor jetzt jemand eilig sagt ich hätte vorher den Luftdruck prüfen sollen, das habe ich am Samstag morgen das letzte mal gemacht. Da war das Ventil auch noch fest und der Druck war auch ok.

Und mit einem neuwertigen, gewarteten und gepflegten Wagen sollte man auch ruhig mal über 200km/ h fahren können! Die Autobahn war total leer, es gab keine Geschwindigkeitrbegrenzung, warum soll ich da meine Fahrweise überdenken????

Der Wagen hat eine Mobilitätsgarantie, diese garantiert das wenn man mit seinem Wagen eine Panne hat mobil bleibt bzw. der Wagen wieder flott gemacht wird. Nichts anderes ist ein platten. Dabei spielt es keine Rolle was den Platten Reifen verursacht hat.

Wie gesagt ein service Mitarbeiter von einem nahe gelegenen Autohaus kam sehr schnell und hat mir geholfen in dem er den Reifen gewechselt hat. Für Skoda hat er das Servicecheckheft mit dem letzten Servicestempel fotografiert und die Fahrgestellnummer aufgeschrieben.

Ich weiß nicht was du für Reifen fährst... ich habe 225 45 R17 drauf und da Reifen für unter 80€ pro Stück inkl Montage zu bekommen, halte ich für unmöglich. selbst mich Chinaböller wird das schwer. Ich hätte auf Continental Sport Contact 5 gewechselt und dieser hätte ca 165€ gekostet plus Montage, daher kam ich auf 350€ .

Ich habe es jetzt aber anders gemacht, bei ebay Kleinanzeigen war ein Reifen online der exakt gleich mit den meinigen ist. Mit gleicher Laufleistung und gleichen 7mm Profil. Diesen habe ich gekauft, so spare ich mir den Kauf von zwei Reifen.

Werde morgen früh aber trotzdem mal nach Skoda fahren was die dazu sagen...

Die Felge werde ich natürlich überprüfen lassen.

Wünsche allen noch schöne rest Ostern :-)
Dateianhänge
IMG-20140421-WA0003~2.jpg
IMG-20140421-WA0003~2.jpg (125.1 KiB) 4519 mal betrachtet
IMG-20140421-WA0002~2.jpg
IMG-20140421-WA0002~2.jpg (168 KiB) 4520 mal betrachtet
IMG-20140421-WA0001~2.jpg
IMG-20140421-WA0001~2.jpg (168.73 KiB) 4519 mal betrachtet
Octavia Combi Elegance 2,0 TDI 4X4 DSG Brunello-Rot Bestellt:12.12.11 / Produktion:11.7.12 / Lieferung:24.7.12 / Auslieferung:9.8.12
(Leder Supreme,Holz,AHK,Licht&Design Paket,Standheizung,Business Paket Columbus,Soundpaket,el.Sitze,beh. Rücksitze,PDC,Alarm)
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Octavia 4X4 aus Dortmund -Reifen geschrottet-

Beitrag von tehr »

Tuborg2202 hat geschrieben:Und mit einem neuwertigen, gewarteten und gepflegten Wagen sollte man auch ruhig mal über 200km/ h fahren können! Die Autobahn war total leer, es gab keine Geschwindigkeitrbegrenzung, warum soll ich da meine Fahrweise überdenken????
Man muss es immer selber beurteilen, ob es einem das Risiko Wert ist. Auch bei 130 km/h können sehr schlimme Unfälle passieren, aber die kinetische Energie und auch der Bremsweg betragen nicht einmal die Hälfte.
Der Wagen hat eine Mobilitätsgarantie, diese garantiert das wenn man mit seinem Wagen eine Panne hat mobil bleibt bzw. der Wagen wieder flott gemacht wird. Nichts anderes ist ein platten. Dabei spielt es keine Rolle was den Platten Reifen verursacht hat.
Reifenpannen sind davon in der Regel ausgenommen, so war es zumindest bei VW.
Ich weiß nicht was du für Reifen fährst... ich habe 225 45 R17 drauf und da Reifen für unter 80€ pro Stück inkl Montage zu bekommen, halte ich für unmöglich.
Bei meinen 195ern kein Problem, auch nicht bei Premiummarken, ok der Continental Sport Contact 5 würde knapp 90 Euro kosten.
Ich habe es jetzt aber anders gemacht, bei ebay Kleinanzeigen war ein Reifen online der exakt gleich mit den meinigen ist. Mit gleicher Laufleistung und gleichen 7mm Profil.
Gerade noch mal von der Schippe gesprungen und gleich wieder rauf!?! Ich hätte damit gerechnet, dass der Schock länger anhält.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Tuborg2202
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 2. Dezember 2011 05:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI CR 4X4 DSG
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 530070

Re: Octavia 4X4 aus Dortmund -Reifen geschrottet-

Beitrag von Tuborg2202 »

Also deine Kommentare sind sehr merkwürdig....

Wenn es nach dir geht fahren wir am besten gar kein Auto dann kann nichts passieren... am besten gehen wir gar nicht aus dem Haus!

Und es ist ja schön das du 15Zöller hast, nur mit meinen Reifen hat das nichts Zutun... Gut das du kein Kleinwagen hast, sonst hättest du geschrieben das deine Reifen nur 40€ kosten. Oder das du kein Fahrrad hast da würde der Reifen nur 10€ kosten. Merkst du es? Ist nicht böse gemeint aber deine Kommentare sind sehr Oberlehrerhaft.

Kaufst du jedes Jahr neue Reifen? Nur zur Sicherheit? Soll ich jetzt alle vier wegschmeißen weil einer kaputt ist? Der Reifen den ich jetzt gekauft habe entspricht exakt dem was bisher drauf war, wo ist das Problem? Wenn dieser Reifen jetzt schlecht ist dann sind es die restlichen drei auch. Dann müsste man jeden Reifen wegschmeißen der alter als ein Jahr ist:-)

Dem Verkäufer wurde ein Reifen aufgeschlitzt und mußte beide ersetzen. Daher war einer übrig und bei mir passt er, von den mm usw.
Zuletzt geändert von Tuborg2202 am 21. April 2014 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia Combi Elegance 2,0 TDI 4X4 DSG Brunello-Rot Bestellt:12.12.11 / Produktion:11.7.12 / Lieferung:24.7.12 / Auslieferung:9.8.12
(Leder Supreme,Holz,AHK,Licht&Design Paket,Standheizung,Business Paket Columbus,Soundpaket,el.Sitze,beh. Rücksitze,PDC,Alarm)
Benutzeravatar
Tuborg2202
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 2. Dezember 2011 05:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI CR 4X4 DSG
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 530070

Re: Octavia 4X4 aus Dortmund -Reifen geschrottet-

Beitrag von Tuborg2202 »

Ach so, und das ist ein Auszug aus den Bedingungen der Mobilitätsgarantie


"bei Batterieausfall, Wechsel eines defekten Rads, Marderschaden, Falschbetankung und Fahrzeugschlüssel im verschlossenen Fahrzeug und selbst verschuldeten Unfällen werden ausschließlich die Hilfe vor Ort und, wenn dies nicht ausreichend sein sollte, das Abschleppen zum nächstgelegenen ŠkoDA Servicepartner im Rahmen der Mobilitätsgarantie übernommen."

denke das wird bei VW nicht anders sein.

Die Hersteller möchten natürlich nicht das für solche Kleinigkeiten der ADAC gerufen wird und der Hersteller hinterher schlecht in der Pannenstatistik steht.
Octavia Combi Elegance 2,0 TDI 4X4 DSG Brunello-Rot Bestellt:12.12.11 / Produktion:11.7.12 / Lieferung:24.7.12 / Auslieferung:9.8.12
(Leder Supreme,Holz,AHK,Licht&Design Paket,Standheizung,Business Paket Columbus,Soundpaket,el.Sitze,beh. Rücksitze,PDC,Alarm)
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Octavia 4X4 aus Dortmund -Reifen geschrottet-

Beitrag von tehr »

Tuborg2202 hat geschrieben:Kaufst du jedes Jahr neue Reifen? Nur zur Sicherheit? Soll ich jetzt alle vier wegschmeißen weil einer kaputt ist? Der Reifen den ich jetzt gekauft habe entspricht exakt dem was bisher drauf war, wo ist das Problem? Dem Verkäufer wurde ein Reifen aufgeschlitzt und mußte beide ersetzen. Daher war einer übrig und bei mir passt er, von den mm usw.
Nach der Erfahrung, die Du gerade auf der Autobahn machen musstest, würde ich mir keine gebrauchten Reifen kaufen. Mir würde das Vertrauen einfach fehlen. Es ist einfacher, in einen Mietwagen zu steigen, dessen Reifenvorgeschichte man nicht kennt, als auf das eigene Auto gebrauchte Reifen aufzuziehen, auch wenn das immer nicht logisch begründbar ist.

Warum stellst Du nicht erst Mal Deinen Reifen-Monteur zur Rede? Ich würde mich an den halten und von ihm zwei neue Reifen verlangen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Octavia 4X4 aus Dortmund -Reifen geschrottet-

Beitrag von tehr »

Tuborg2202 hat geschrieben:denke das wird bei VW nicht anders sein.
Mein VW-Verkäufer hat 2007 das Gegenteil behauptet. Aber gut zu wissen, dass bei einer Reifenpanne tatsächlich die Mobilitätsgarantie greift.
Die Hersteller möchten natürlich nicht das für solche Kleinigkeiten der ADAC gerufen wird und der Hersteller hinterher schlecht in der Pannenstatistik steht.
Da gelten ganz spezielle Kriterien. Auch wenn Dir in Deinem Fall der ADAC geholfen hätte, wäre das nicht in die Pannenstatistik eingeflossen. Zur Pannenstatistik gab es vor einigen Wochen einen ausführlichen Bericht.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“