Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?

Beitrag von Snow-White »

Ex-Golfer hat geschrieben: aber (angeblich) im Durchschnitt deutlich weniger anfällig als die 16V-Pumpe-Düse-Motoren: das Schwestermodell mit 103 kW (140 PS) *ohne* DPF..
Alles üble Nachrede, Verleumdung, Neid der Ventillosen.
...die Embleme bleiben dran.
Redman

Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?

Beitrag von Redman »

Hallo

mein Skoda hat mittlerweile 113500tskm drauf und gurkt immer noch wie eine Uhr.

Außer der in meinem Thread siehe hier http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=57952angegeben Mangel wird er auch noch so einige Strecken hinter sich legen.

Verbrauchsmäßg hält er sich in Grenzen, kann sogar auch noch sparsamer gefahren werden.

Taktik für ein langes Leben eines Dieselmotors mit Partikelfiltersystem hat man mir sagen lassen:

Kurz vor dem Ausschalten eines Dieselmotors (vorausgesetzt er ist warmgefahren, also ~15km), ordentlich auf Bleifuß fahren, damit der Ruß beim nächsten Kaltstart nicht zum Verhängnis im Partikelsystem wird.

Was allmählich erneurungsbedürftig sein wird, ist das ganze Fahrwerksystem (Stoßi/Federn) die gewechselt werden müssen.

Bei Vollast und der Anhängerkupplung gibt es bei Anliegerwohnung mit den blöden "huckel" ordentlich Schlag mit der Unterseite auf den Boden.

Gruß

Roman
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?

Beitrag von Benni0279 »

220.000km und bis jetzt nur zwei Messeinheiten tauschen müßen.
An meinem Aggregat ist kein Motoröl verbrauch fest zu stellen.

Wollte mir eigentlich was neues holen, aber ich konnte mich noch nicht trennen. Vielleicht mach ich die 300.000km voll und meld mich dann wieder. :D
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?

Beitrag von 4X4octi »

Ich hab jetzt 103000 km auf meinem BMM.
Da ich ihn aber erst seit knapp 15000km fahre kann ich leider nicht genau sagen, ob vorher schon was getauscht wurde.

Beim letzten Service vor einer halben Woche wurde ein vermutlich defektes Ausrücklager festgestellt, was ich jetzt versuchen werde auf Gebrauchtwagengarantie reparieren zu lassen.

Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4279
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?

Beitrag von Oberberger »

Redman hat geschrieben:Taktik für ein langes Leben eines Dieselmotors mit Partikelfiltersystem hat man mir sagen lassen:

Kurz vor dem Ausschalten eines Dieselmotors (vorausgesetzt er ist warmgefahren, also ~15km), ordentlich auf Bleifuß fahren, damit der Ruß beim nächsten Kaltstart nicht zum Verhängnis im Partikelsystem wird.
Dass der Motor bei Vollast aber am Meisten rußt, hat Dir Dein Fachmann auch gesagt, oder? Ist in meinen Augen Blödsinn, hab ich auch noch nie gehört, dass man das machen soll. Taktik für ein langes Leben sind oft genug lange Strecken,von mehr weiß ich net.
Leftguard63
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 7. Juli 2009 19:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DSG DPF
Spritmonitor-ID: 366584

Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?

Beitrag von Leftguard63 »

Mit meinem "BMM" bin ich jetzt seit 09/2009 ca. 85.000 km gefahren.
Zwischen den Inspektionen (ca. 27.500km) kein Ölverbrauch und sonst alles noch Top-Fit!

Das einzigste bis dato war eine defekte Tandempumpe, die aber auf Garantie ausgetauscht wurde.

Ich habe aber vor meinen Octi noch ein paar Jahre zu behalten und bin mal gespannt was am Ende auf dem Tacho steht :wink:


Gruß
Zuletzt geändert von Leftguard63 am 13. Januar 2012 06:30, insgesamt 2-mal geändert.
Redman

Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?

Beitrag von Redman »

Oberberger hat geschrieben: Dass der Motor bei Vollast aber am Meisten rußt, hat Dir Dein Fachmann auch gesagt, oder? Ist in meinen Augen Blödsinn, hab ich auch noch nie gehört, dass man das machen soll. Taktik für ein langes Leben sind oft genug lange Strecken,von mehr weiß ich net.

Was spricht dagegen, dass man den Motor auf Autobahn mal richtig durchpustet ? :)
vr201
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 20. Mai 2010 08:44
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: CUN;2,0CRTDIDPF;DSG184PS+30PS;
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?

Beitrag von vr201 »

Ex-Golfer hat geschrieben:
vr201: "der wagen/motor benoetigt kein oel auf 25-30tkm->Serviceintervall, trotz motorsoftwareupdate!"
Warum sollte sich das Update auf den Verbrauch auswirken?
hallo ex-golfer!

das bezieht sich auf "den chip" und die auch von mir regelmaessige abgerufene leistung speziell auf den bergen/gebirgspaessen die ich fast woechentlich habe bei meinen Fahrten quer durch Österreich und Autobahnen in Deutschland und Italien.
Hatte mal einen Audi S4 und Audi A8 mit "Chiptuning" die haben bei Hitze(Sommer) und Vollast sich doch einiges an Oel genommen zwischen den Serviceintervallen!
Erklaerung von den beiden Tunern damals:
Digi-tec und Tuneline: "Mehr Leistung bedeutet mehr Hitze. Dadurch soll auch das Oel duennfleussiger werden und auch mehr verbraucht/ mitverbrannt,... werden!"
Ob das logisch ist oder nicht sei dahingestellt!

Auf jedenfall benoetigt mein Scout mit dem BMM-8V PD DPF Motor im Moment noch kein Oel und die "Software" ist seit km-Stand 12.000 am Fahrzeug.
Also seit mehr als 90.000km.

lg vr201
vr201
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 20. Mai 2010 08:44
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: CUN;2,0CRTDIDPF;DSG184PS+30PS;
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?

Beitrag von vr201 »

Leftguard63 hat geschrieben:Mit meinem "BMM" bin ich jetzt seit 09/2009 ca. 85.000 km gefahren.
Das einzigste bis dato war eine defekte Tandempumpe, die aber auf Garantie ausgetauscht wurde.

Gruß
hallo leftguard63

wo befindet sich diese Tandempumpe und warum wurde sie defekt?
Im Tank?-> Diesen eventuell ein paar mal fast leer gefahren oder zufaellig die Standheizung, falls vorhanden, im Reservebereich aktiviert?!
Kannst du eventuell sagen welch Preis fuer diese Reperatur faellig geworden waere?

lg
vr201

Benni0279 hat geschrieben:220.000km und bis jetzt nur zwei Messeinheiten tauschen müßen.
An meinem Aggregat ist kein Motoröl verbrauch fest zu stellen.

Wollte mir eigentlich was neues holen, aber ich konnte mich noch nicht trennen. Vielleicht mach ich die 300.000km voll und meld mich dann wieder. :D
hallo Benni0279

welche zwei Messeinheiten waren es und was wurde getauscht.
was soll der fehler gewesen sein und preislich verkraftbar?!

lg
vr201
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?

Beitrag von 4X4octi »

4X4octi hat geschrieben: Beim letzten Service vor einer halben Woche wurde ein vermutlich defektes Ausrücklager festgestellt
War jetzt in zwei anderen Werkstätten (eine VW/Audi und eine Skoda) und bei beiden wurde mir versichert, dass das Ausrücklager noch in Ordnung ist.

Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“