Octavia 1,4l TSI - wo / auf welche LPG-Anlage umrüsten?

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
Benutzeravatar
lmeier
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 13. November 2011 22:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,4 TSI GreenTec + Vialle LPdi
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 495470

Octavia 1,4l TSI - wo / auf welche LPG-Anlage umrüsten?

Beitrag von lmeier »

Guten Morgen an alle,

ich fahre nun seit 6 Jahren einen Opel Vectra B, den ich vor knapp 4 Jahren auf Autogas habe umbauen lasse (Prins VSI, direkt bei meinem Opelhändler). Seitdem fährt der Wagen problemlos, Verbrauch etwa 10% über Benzinverbrauch, bisher knapp 100.000km damit runter.

Nun geht der Wagen weg und kommende Woche kommt mein Octi Lim. 1,4 TSI

Wir haben vor dem Kauf auch überlegt, die LPG Variante zu nehmen, aber der veraltete Motor und die geringere Kostenersparnis, weil der LPG Motor knapp 30-40% mehr verbraucht, haben das ganze unsinnig erscheinen lassen. Vielmehr möchte ich gerne den sparsamen TSI umbauen lassen. Eigentlich wollte ich damit noch was warten "und mal schauen wie sich das entwickelt", aber der Blick auf die Tankstellenpreise und der aufkommende Horror vor dem neuen Tanken (1,60€ statt 0,71€ / Liter) bereiten mir Kopfzerbrechen :(

Daher habe ich mich am vergangenen Wochenende mal intensiver damit auseinandergesetzt, welche Möglichkeiten eines Umbaus es derzeit gibt und was hier (und anderen) Foren bereits so geschrieben wurde - leider relativ wenig und teilweise sehr alte Informationen.

Wie ich verstanden habe gibt es derzeit zwei "Standard"-Systeme für den Motor:
Vialle LpDi
Prins VSI DI

Vor- und Nachteile Vialle LpDi oder Icom JTG HP:
+ länger auf dem Markt
+ kein Einspritzen von Benzin nötig
+ bereits länger mit TFSI / FSI getestet
- mehr "Probleme" (nach Forenrecherche)?
- teurer

Vor- und Nachteile Prins VSI DI:
+ günstiger im Umbau
+ eigene gute Erfahrung mit Prins