Octavia 1,4l TSI - wo / auf welche LPG-Anlage umrüsten?

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
Benutzeravatar
lmeier
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 13. November 2011 22:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,4 TSI GreenTec + Vialle LPdi
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 495470

Octavia 1,4l TSI - wo / auf welche LPG-Anlage umrüsten?

Beitrag von lmeier »

Guten Morgen an alle,

ich fahre nun seit 6 Jahren einen Opel Vectra B, den ich vor knapp 4 Jahren auf Autogas habe umbauen lasse (Prins VSI, direkt bei meinem Opelhändler). Seitdem fährt der Wagen problemlos, Verbrauch etwa 10% über Benzinverbrauch, bisher knapp 100.000km damit runter.

Nun geht der Wagen weg und kommende Woche kommt mein Octi Lim. 1,4 TSI

Wir haben vor dem Kauf auch überlegt, die LPG Variante zu nehmen, aber der veraltete Motor und die geringere Kostenersparnis, weil der LPG Motor knapp 30-40% mehr verbraucht, haben das ganze unsinnig erscheinen lassen. Vielmehr möchte ich gerne den sparsamen TSI umbauen lassen. Eigentlich wollte ich damit noch was warten "und mal schauen wie sich das entwickelt", aber der Blick auf die Tankstellenpreise und der aufkommende Horror vor dem neuen Tanken (1,60€ statt 0,71€ / Liter) bereiten mir Kopfzerbrechen :(

Daher habe ich mich am vergangenen Wochenende mal intensiver damit auseinandergesetzt, welche Möglichkeiten eines Umbaus es derzeit gibt und was hier (und anderen) Foren bereits so geschrieben wurde - leider relativ wenig und teilweise sehr alte Informationen.

Wie ich verstanden habe gibt es derzeit zwei "Standard"-Systeme für den Motor:
Vialle LpDi
Prins VSI DI

Vor- und Nachteile Vialle LpDi oder Icom JTG HP:
+ länger auf dem Markt
+ kein Einspritzen von Benzin nötig
+ bereits länger mit TFSI / FSI getestet
- mehr "Probleme" (nach Forenrecherche)?
- teurer

Vor- und Nachteile Prins VSI DI:
+ günstiger im Umbau
+ eigene gute Erfahrung mit Prins
+ System mit der Kühlung durch Benzin überzeugt mich irgendwie
+ wenige Probleme gefunden
- höhere laufende Kosten (wg 10% Benzin und Start erst nach einer Zeit, was bei Kurzstrecken das ganze auf bis zu 30% Benzinanteil bei mir heben würde)


Ich habe dann noch so ein paar Spezis gefunden, die irgendwas von einer BRC direct geredet haben, aber ich habe keine Freigabe für meinen Motor gefunden.

Völlig außer Konkurrenz wäre noch B&B Automobiltechnik, die eine eigene Autogasanlage entwickelt haben mit einigen anderen Firmen und damit u.a. auch Fahrzeuge tunen, also den 1,2er TSI mit 150 PS, 1,8er TSI mit 220PS rüsten und auf LPG fahren. Das spricht nicht nur dafür, dass die LPG-Anlage scheinbar funktioniert, sondern auch von einen sehr guten detaillierten Wissen um die Motoren und Anlagen. Aber die Anlage ist eben nicht "Mainstream".

Da es wie gesgat immer nur "ein paar" Infos über 1,8er TSI oder 1,2er TSI gibt, habe ich nochmal nen Thread zum aktuellen Stand aufgemacht.

Werde hier auch meine weiteren "Erkenntnisse" einschreiben. Habe auch schon mit meinem Skoda-Händler gesprochen, der sich auch weiter informiert. Für weitere Hinweise, Meinungen, Erfahrungen und auch Verweise zu Umrüstern mit Erfahrung etc. wäre ich sehr ! dankbar !!

Viele Grüße
Zuletzt geändert von lmeier am 11. Januar 2012 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
Octavia III RS Combi (07/2014): 2.0 TSI mit fast Vollausstattung
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
Benutzeravatar
roesrather
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 13. April 2010 06:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: BSE 1,6 MPI Prins VSI
Kilometerstand: 74000
Spritmonitor-ID: 397907

Re: Octavia 1,4l TSI - wo / auf welche LPG-Anlage umrüsten?

Beitrag von roesrather »

Hallo,

du meinst wohl das Prins Direct LiquiMax System,
die VSI-DI ist länger am Markt als die Vialle.
Ich würde von allen Anlagen die Finger lassen
die zusätzlich Benzin einspritzen, das ist ein
fauler Kompromiss.
Es scheint tatsächlich so, dass die direkteinspritzenden
Anlagen noch nicht zu 100% ausgereift sind und
es hier und da zu Problemen kommt.

Übrigens, mein veralterter Motor benötigt
so ziemlich genau die 20% mehr Gas die dieses
Benzin im Energiegehalt nachsteht.
Sparmeister sind die TSI's nur im unteren bis
mittleren Drehzahlbereich, darüber schlucken sie
auch. Mit den kleinen Motörchen (neudeutsch downsizing)
läßt sich die Norm eben besser abbilden.

Gruß
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Octavia 1,4l TSI - wo / auf welche LPG-Anlage umrüsten?

Beitrag von Klinke »

aber der veraltete Motor und die geringere Kostenersparnis, weil der LPG Motor knapp 30-40% mehr verbraucht
Lass den MPI mehr verbrauchen. Er hat auf Gasbetrieb den Vorteil, dass er zu 100% mit Gas fährt.
Wogegen die TSI derzeit noch 12-15% Benzin auch im Gasbetrieb schlürfen. Da kann so eine Kostenrechnung schnell auf einen anderen Nenner kommen.

NIchtsdestotrotz ist der 1.4 TSI keine schlechte Wahl für einen modernen Motor.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
lmeier
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 13. November 2011 22:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,4 TSI GreenTec + Vialle LPdi
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 495470

Re: Octavia 1,4l TSI - wo / auf welche LPG-Anlage umrüsten?

Beitrag von lmeier »

Klinke hat geschrieben:
aber der veraltete Motor und die geringere Kostenersparnis, weil der LPG Motor knapp 30-40% mehr verbraucht
Lass den MPI mehr verbrauchen. Er hat auf Gasbetrieb den Vorteil, dass er zu 100% mit Gas fährt.
Wogegen die TSI derzeit noch 12-15% Benzin auch im Gasbetrieb schlürfen. Da kann so eine Kostenrechnung schnell auf einen anderen Nenner kommen.

NIchtsdestotrotz ist der 1.4 TSI keine schlechte Wahl für einen modernen Motor.
Da mein Thead verschoben wurde erst jetzt die Antwort :/ Auch der LPG von Skoda ab Werk ist kein 100% LPG, braucht also bis zur richtigen Termperatur auch noch Benzin.

Und für die TSIs gibt es ja schon Anlagen, die zu 100% auf Gas fahren, also direkt auf Gas starten und kein Benzin beimischen: Vialle LPdi und ICOM JTP HP.

Ich habe in den vergangenen Tagen auch mit einigen Umrüstern telefoniert, die gerade mit dem 1,4er TSI (CAXA) gar keine Probleme mit den Anlagen sehen, wobei ICOM wohl etwas hochwertiger sein soll und sich auch gut mit gechipten Motoren versteht. Aber es ist eben auch eine ganze Stange Geld, für die für Direkteinspritzeranlagen fällig wird: Vialle rund 3000€, Icom rund 3500€ bei nem vernünftigen erfahrenen (mit TSI!) Umrüster.

Es ist etwas zweischneidig... Ich will in einen nagelneuen Octi für fast 25k€ auch keine "überholte" Technik einbauen und muss, wie völlig zurecht gesagt, bei der Rechnung auch mit berücksichtigen, dass ein Nichtdirekteinspritzgaseinbau (Prins, BRC) eben auch 10-20% Benzin immer parallel braucht. Also ich nur zu rund 80% auf Gas fahre...


Ich hätte eben gerne noch ein paar Rückmeldungen zu Erfahrungen mit dem Umbau. Aber vielleicht gibt es nicht viele oder eben auch nicht so viele Berichte, weil nicht so viele Probleme derer, die sich getraut haben... ?
Octavia III RS Combi (07/2014): 2.0 TSI mit fast Vollausstattung
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
Benutzeravatar
roesrather
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 13. April 2010 06:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: BSE 1,6 MPI Prins VSI
Kilometerstand: 74000
Spritmonitor-ID: 397907

Re: Octavia 1,4l TSI - wo / auf welche LPG-Anlage umrüsten?

Beitrag von roesrather »

Ich zitiere mal :

Das Einmalige an der Anlage ist, dass icom als einziger Autogasanlagen-Hersteller kein zusätzliches Einspritzsystem für Flüssiggas einbaut, sondern das Benzineinspritzsystem des Fahrzeugherstellers nutzt. Daher können Sie nach dem Einbau der icom JTG HP jederzeit ohne einen Tropfen Benzin ausschließlich mit LPG fahren – das kann kein anderer.

Das ist natürlich völliger Unsinn und unseriös, Vialle macht das und Prins ebenfalls (zumindest laut Homepage).
Meine persönliche Erfahrung nach 4 LPG Autos und unzähligen Kontakten und
Infostunden im Netz : Icom = gut gedacht, schlecht ausgeführt.

Die Vialle Anlage macht auf den Bildern die man von umgerüsteten Fahrzeugen sieht einen sehr wertigen
Eindruck, das ist schonmal positiv. Leider fehlen wirkliche Erfahrungen von Kunden, das spärliche
was man so findet kann auch von Umrüstern stammen.
Tipp -> evtl Spritmonitor Nutzer mit 1.4 TSI Vialle LPG anschreiben

Ich habe das hier schon einmal erwähnt und glaube das Prins bald mit einer guten Lösung am Start sein wird,
erkundige dich doch mal beim Importeur in Wesel.

Frage: Du erwähnst öfters Tuning am 1.4 TSI, hast Du das vor ?

Gruß
Benutzeravatar
lmeier
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 13. November 2011 22:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,4 TSI GreenTec + Vialle LPdi
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 495470

Re: Octavia 1,4l TSI - wo / auf welche LPG-Anlage umrüsten?

Beitrag von lmeier »

aktuell gibt es noch keine Direkteinspritzvariante von Prins, wäre sonst auch mein Favorit (habe bislang Prins mit 0 Problemen, außer einer defekten LED mal und nen SW Ding am Steuergerät, war aber fix gemacht und hat mich nicht eingeschränkt). Als 100% Gas gibts nur Icom und Vaille. Aber Icom war zuerst (daher vermutlich der zitierte Werbetext)

Über Icom habe ich in Hinblick auf die Wertigkeit genau das Gegenteil gehört, aber die Vaille sind irgendwie mehr verbreitet dadurch auch sehr interessant in Hinblick auf Probleme etc...

Um ehrlich zu sein ist mir der Name des hersteller egal,d a die Technik sehr ähnlich ist. Ich will einfach die wertigere problemlosere Anlage und das herauszufinden scheint etwas schwierig zur Zeit :/ Ich habe nen Icom Fahrzeg umgebaut gesehen (Skoda Octi) und fand das schon beeindruckend - wenige Teile, sauber verarbeitet. Sah gut aus. Mit nem Verdampfer Umbau auch nicht zu vergleichen...

Das Problem ist mit Prins, dass die das erstmal (vermutlich gegen Sommer) auf den Markt bringen müssen und ich dann auch nicht das Software-Versuchskaninchen sein will. Also bis die Kinderkrankheiten raus sind haben wir auch Ende 2012 / Anfang 2013... Da ist für mich schon 1 Jahr der zeit verloren um dsa wieder reinzufahren.

@ Tuning: Ich denke darüber nach, ja! Alelrdings mehr in Hinblick auf "Ökotuning", also nicht auf Leistung das Kennfeld optimieren sondern auf den mittleren Lastbereich, wieso ? Finde, dass der Motor ne Menge Reserven hat (siehe was VW da alles draus anbietet) und sich das daher anbieten würde (ggf aus einer Hand mit der LPG-Anlage zusammen)
Octavia III RS Combi (07/2014): 2.0 TSI mit fast Vollausstattung
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
Benutzeravatar
roesrather
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 13. April 2010 06:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: BSE 1,6 MPI Prins VSI
Kilometerstand: 74000
Spritmonitor-ID: 397907

Re: Octavia 1,4l TSI - wo / auf welche LPG-Anlage umrüsten?

Beitrag von roesrather »

lmeier hat geschrieben:aktuell gibt es noch keine Direkteinspritzvariante von Prins
sag ich ja, deshalb anrufen.
lmeier hat geschrieben:Mit nem Verdampfer Umbau auch nicht zu vergleichen...
Komm mal vorbei, ich habe meine selbst eingebaut :-)
lmeier hat geschrieben:Das Problem ist mit Prins, dass die das erstmal (vermutlich gegen Sommer) auf den Markt bringen müssen und ich dann auch nicht das Software-Versuchskaninchen sein will. Also bis die Kinderkrankheiten raus sind haben wir auch Ende 2012 / Anfang 2013... Da ist für mich schon 1 Jahr der zeit verloren um dsa wieder reinzufahren.
Das Versuchskanichen spielst Du so der so
lmeier hat geschrieben:@ Tuning: Ich denke darüber nach, ja! Alelrdings mehr in Hinblick auf "Ökotuning", also nicht auf Leistung das Kennfeld optimieren sondern auf den mittleren Lastbereich, wieso ? Finde, dass der Motor ne Menge Reserven hat (siehe was VW da alles draus anbietet) und sich das daher anbieten würde (ggf aus einer Hand mit der LPG-Anlage zusammen)
Warum ist z.B. der "veralterte" BSE nicht direkt gasfest ? VW baut in die LPG Variante doch tatsächlich andere
Kolben ein und achtet auf den ZK. Den 1.4er gibt es mit 160PS, evtl. stärkere Pleuellager oder so etwas ?
Diese Info zu erhalten dürfte recht schwierig werden. Ich dachte bislang auch das die aus Kostengründen
immer das Gleiche verbauen, Scheiß am Schuh, machen die nicht.

Stellt sich wie immer die Frage, warum nicht direkt das 1.8er Teil oder RS oder so....
O.K. geht mich nix an.

Habe fertig

Gruß
Benutzeravatar
roesrather
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 13. April 2010 06:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: BSE 1,6 MPI Prins VSI
Kilometerstand: 74000
Spritmonitor-ID: 397907

Re: Octavia 1,4l TSI - wo / auf welche LPG-Anlage umrüsten?

Beitrag von roesrather »

Klinke hat geschrieben:
NIchtsdestotrotz ist der 1.4 TSI keine schlechte Wahl für einen modernen Motor.
Mein Freund, der einem Zylinder einen Boden andichtet, begründe das doch mal ;-)
Benutzeravatar
lmeier
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 13. November 2011 22:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,4 TSI GreenTec + Vialle LPdi
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 495470

Re: Octavia 1,4l TSI - wo / auf welche LPG-Anlage umrüsten?

Beitrag von lmeier »

Stellt sich wie immer die Frage, warum nicht direkt das 1.8er Teil oder RS oder so....
O.K. geht mich nix an.
Um ehrlich zu sein ist das eher nur eine Spinnerei im Moment. Ich bin mit dem 1,4er TSI mehr als zufrieden und er ist absolut ausreichend für mein Fahrprofil - aus !
Das ist auch nur ein Nebensatz (Anlage würde das unterstützen ja/nein)

Primär gehts um die Frage Vialle Anlage oder Icom oder... Und Erfahrungswerte, aber natürlich hast du Recht, das man immer ein Versuchskaninchen ist...

Habe die letzten Tage gelesen, dass aktuell rund 450.000 Autos in Deutschland mit LPG zugelassen sind. Dann Feedback von 1,4er TSI VAG mit den beiden Anlagen zu finden ist zwangsläufig mager und schwierig und sicherlich danna uch Einzelfallbezogen (sowohl positive wie auch negative Erfahrungen). Dennoch höre ich mir gerne andere Meinungen dazu an, da ich gerad in dem Bereich kein Profi bin. Über sowas mit Umrüstern zu sprechen is eben irgendwie quatsch, weil die von ihrer Arbeit und Herstellern überzeugt sind oder zumindest überzeugen wollen.
Octavia III RS Combi (07/2014): 2.0 TSI mit fast Vollausstattung
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
schuermili
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 21. Februar 2010 17:22
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1,4l TSI - wo / auf welche LPG-Anlage umrüsten?

Beitrag von schuermili »

lmeier hat geschrieben:Finde, dass der Motor ne Menge Reserven hat (siehe was VW da alles draus anbietet) und sich das daher anbieten würde (ggf aus einer Hand mit der LPG-Anlage zusammen)
Aber du solltest nicht vergessen, dass der 122 bzw 125 PS 1.4 TSI so gut wie gar nichts mit den stärkeren (140,150,160,170,180 PS) 1.4 TSI gemeinsam hat. Und sooooo viel Reserve ist bei dem CAX-Motor nicht eingeplant.
Superb 2 Combi 2.0 TSI Elegance mit 18" Luxon, AHK, beheizbare Windschutzscheibe, Panoramaschiebedach, Kessy, Parklenkassistent, Premium-Paket Glamour in Schwarz, Raucherpaket, Soundsystem, Sportfahrwerk, Businesspaket.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“