Seite 1 von 3

Standheizung im 2011 Model

Verfasst: 19. Januar 2012 10:59
von Morzan
Hallo,

alle Freds die ich finden konnte sind von 2006 oder beinhalten andere fragen.

Ich habe bei meinem Octi eine Standheizung mit Fernbedienung mitbestellt.

Jetzt lese ich überall das diese nicht so gut sein sollte, weil:



Sie heizt nur den Innenraum und nicht den Motor ?

Ist das bei der aktuellen auch noch der Fall ?

und was für Vorteile hat es denn wenn der Motor mit erwärmt wird ? (Spritz sparen und kein kalter Motor sind klar)



Mir geht es eigentlich nur darum nicht kratzen zu müssen, das wird die ab Werk doch schaffen, oder ?
Und gibt die aktuelle Fernbediehnung eine Rückantwort ob Sie eingeschaltet wurde ?



Gruss

Re: Standheizung im 2011 Model

Verfasst: 19. Januar 2012 11:20
von Cardriver
Halo

Die einzigen "Nachteile" sind, das du etwas mehr Sprit brauchst, der Standheizungsbetrieb, um die gleiche Temp zu erreichen, und es dauern nat. länger, da das Kühlwasser schließlich auch mit erwärt wird.

Aber Vorteile sind am Ende wieder da, da Motor dann schon warm ist und es keinen direkten Kaltsstart gibt.
Und deine Scheibe dann auch frei ist.

Es wird hier erzählt, das der Standheizungsmehrbetrieb am Ende durch den warmen Motor gar nicht mehr verbraucht, wie als wenn du mit kaltem losfährst.In Summe gesehn.

Dein Problem kann man aber Umprogrammieren, in dem man ein Ventil nicht ansteuern läßt und so die Funktion mit Motorvorwärmung hat und innenraumerwärmung hat.


Gruß

Re: Standheizung im 2011 Model

Verfasst: 19. Januar 2012 11:29
von octisax
Kann denn die Werkstatt die Motorerwärmung einprogrammieren. Muss ich denen irgendetwas spezielles nennen, dass sie begreifen, was ich will?

Re: Standheizung im 2011 Model

Verfasst: 19. Januar 2012 12:06
von Cardriver
Das ist das Ventil N279. Ob die Werkstatt das macht weiß ich nicht,
aber mit VCDS ist das nur eine Zahl ändern.

Such dir ggf mal jemand, der VCDS in deiner Nähe hat.

Gruß

Re: Standheizung im 2011 Model

Verfasst: 19. Januar 2012 13:40
von batch
Hast Du denn einen Benziner oder Diesel bestellt? Dieses Sperrventil soll nämlich nur beim Benziner aktiviert/vorhanden sein. Laut BDA heizt die STH beim Diesel auch den großen Kühlmittelkreilauf auf.
Die Fernbedienung hat zwei LED´s. Wenn grün für 2 Sek. leuchtet ist die STH an. Beim ausschalten leuchtet die rote LED. Wenn das Signal zum ein oder ausschalten nicht beim Fhzg. angekommen ist, blinkt eine der LED´s sehr schnell. Die Reichweite ist zumindest bei mir wirklich gut. Habe neulich im Haus gestanden. Luftlinie bis zum Auto waren ca. 500 Meter mit 5 Häusern dazwischen, und sie ist trotzdem problemlos angesprungen. Damit kann ich sehr gut leben.

Re: Standheizung im 2011 Model

Verfasst: 19. Januar 2012 21:13
von frankw
Cardriver hat geschrieben:Die einzigen "Nachteile" sind, das du etwas mehr Sprit brauchst, der Standheizungsbetrieb, um die gleiche Temp zu erreichen, und es dauern nat. länger, da das Kühlwasser schließlich auch mit erwärt wird.
Das kommt immer auf die Fahrstrecke an. Bei Kurzstrecke saugt einen die Standheizung die Batterie leer und die Vorwärmung steht nicht in Relation zur Fahrstrecke. Ich fahre ca. 48 km auf Arbeit und kann im Winter nur einen geringen Mehrverbrauch feststellen. Die Tankanzeige kommt ca. 50 km "früher".

Re: Standheizung im 2011 Model

Verfasst: 19. Januar 2012 21:22
von dirki
batch hat geschrieben: Laut BDA heizt die STH beim Diesel auch den großen Kühlmittelkreilauf auf.
Beim Diesel wird der Kühlmittelkreislauf mit aufgeheizt. Dadurch hat der Motor laut Anzeige schon eine Temperatur von ca. 30-40 Grad beim Losfahren.

Re: Standheizung im 2011 Model

Verfasst: 19. Januar 2012 21:32
von sancho-usa
Kann ich bestätigen, es wird der Kühlkreislauf mitgeheizt!

Wenn die Heizung 30 min läuft, sind auch alle Scheiben frei, sogar bei 5 cm. Schnee sind Front und die Seitenscheiben frei!! (mehr hatte es noch nicht im Tal)

Standheizung geht nicht, wenn der Tank auf Reserve steht!

Ich finde Standheizung geil! Hatte in meinem letzten Audi auch eine, ab Werk, und die lief ca. 5 Jahre bevor sie repariert werden musste! War auch eine Webasto!

MFG sancho-usa (meiner is 2011, MJ 2012)

Re: Standheizung im 2011 Model

Verfasst: 19. Januar 2012 22:47
von RS200@raceblue
batch hat geschrieben:Laut BDA heizt die STH beim Diesel auch den großen Kühlmittelkreilauf auf.
Als großen Kühlmittelkreis bezeichnet man den Kühlmittelkreislauf in dem der Wärmetauscher an der Wagenfront eingeschlossen ist.
Dieser wird natürlich nicht von der STH mitgeheizt, wozu auch.
Die Unterscheidung, die dieses Ventil erreichen soll, ist, dass die STH nur den Innenraumheizkreis u. nicht den kleinen Motorkühlkreislauf mitaufheizt.
Diese Funktion würde am ehesten beim Diesel Sinn machen, da dieser ja sehr langsam auf Betriebstemperatur kommt.
Bei meinem Benziner(RS) war jedenfalls kein Ventil "im Weg" u. es musste auch nix umprogrammiert werden.
Die STH heizt also Innenraum u. Motor.
Gut so. :wink:

Re: Standheizung im 2011 Model

Verfasst: 19. Januar 2012 23:19
von Cardriver
Hallo

Beim Diesel vom bekannten, war eben diese besagte Ventil vom Werk aus geschlossen.

Er hat den 2.0 TDI VFl aber ohne RPF.

hat sich lange mit dem :) und Werkstatt rumgestritten, weil es laut vorherigen Gesprächen bei der Bestellung klar wäre,
so der Verkäufer, das die Standh. immer den Motor mit Heizen würde.

Stand dann aber sogar in der Bedienanleitung drin, das es eben doch nicht der Fall ist und er hat es nicht geändert bekommen.

Wir haben es dann mit VCDS selber gemacht.
Nur hat er jetzt leider, wie es aussieht eine Def. Umwelzpumpe in der Standh., was aber wenn ich hier die letzten Berichte darüber lese, keine Seltenheit zu seien scheint. (das hat wiederum nichts mit dem Ventil zu tun nur noch als Anmerkung)

Gruß