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Batteriewechsel mit Stromunterstützung (Sicherung ziehen?)
Verfasst: 13. Februar 2012 07:20
von RS200@raceblue
Hallo,
wenn man beim Batteriewechsel das Bordnetz über den Zigarettenanzünder stützt (z.B. mit einem geeigneten Ladegerät oder einer Batterie), damit keine Einstellungen verloren gehen, kann man da eine Art "Hauptsicherung" ziehen, damit man ungefährdet an den Batterieanschlüssen herumschrauben kann? (Welche?)
Wie machen das die Werkstätten?
Oder isolieren die nur die Plusklemme mit irgendeinem "Gummi/Plastik-Teil"?
Re: Batteriewechsel mit Stromunterstützung (Sicherung ziehen?)
Verfasst: 13. Februar 2012 08:58
von Bonsai-San
um welche Einstellungen haste denn angst ??
Re: Batteriewechsel mit Stromunterstützung (Sicherung ziehen?)
Verfasst: 13. Februar 2012 15:20
von ugross
Bei einem Bosch-Dienst in Österreich wurde das folgendermaßen gemacht.
Neben dem Auto stand eine geladene Hilfsbatterie. Diese wurde mit zwei ziemlich dünnen Leitungen (geschätzt 1 mm2), von denen eine mit einer Sicherung versehen war, mit der eingebauten alten Batterie parallelgeschaltet (Plus an Plus und Minus an Minus). Als Anschlusspunkte dienten die negative Akku-Klemme und ein Punkt in dem direkt neben der Batterie liegenden Sicherungskasten, von dem aus eine dicke Leitung an die positive Akku-Klemme führt. Dann wurden die Akkuklemmen gelöst, die Batterieschutzhülle entfernt, die Batteriebefestigungsschraube herausgeschraubt und die defekte Batterie herausgenommen. Anschließend die neue Batterie eingesetzt und angeschlossen. Alle Einstellungen waren noch da (am besten am Tageskilometerzähler zu sehen, der auf Null springt, wenn die Spannung während des Wechsels unterbrochen wird).
Also alles sehr einfach und undramatisch.
Meiner Meinung nach würde es auch gehen, eine 12V-Spannungsquelle über die Zigarettenanzünderbuchse anzuschließen, während man den Wechsel vornimmt. Sicherheitshalber einen Strombegrenzungswiderstand von etwa 10 Ohm in die Leitung einbauen.
Eine Spannungsunterbrechung wäre aber auch nicht schlimm gewesen: Die Seitenscheibenheber müssen gemäß Bedienungsanleitung angelernt werden. Der Lenkwinkelsensor (wichtig für ESP) lernt sich offensichtlich selbst an.
Ulrich
Re: Batteriewechsel mit Stromunterstützung (Sicherung ziehen?)
Verfasst: 13. Februar 2012 16:48
von Theresias
Über den Zigarettenanzünder stützt man generell nicht mehr, zum einen weil dieser für starke Ströme nicht ausgelegt ist und zum anderen weil er bei modernen Fahrzeugen keine echte Klemme 30 (Dauerplus) mehr bietet sondern meist geschaltet wird. Sprich da was dran hängen ist bei vielen Modellen sinnfrei.
Wie ugross bereits schrieb, parallel zur verbauten Batterie ein Ladegerät bzw. eine Hilfsbatterie klemmen und dann die eigentliche Batterie tauschen. Zum Stützbetrieb sollte im Ruhezustand (Zündung AUS) ein 5 A Ladegerät reichen.
Re: Batteriewechsel mit Stromunterstützung (Sicherung ziehen?)
Verfasst: 13. Februar 2012 16:55
von eckenwetzer
Anzumerken wäre nur noch, dass der +Pol isoliert werden muss, um einen Kurzschluss zu vermeiden. Bei 12 Volt und einer vorgeschalteten Sicherung sollte eine Tüte mehrmals um die Klemme gewickelt und mit Kabelbinder gesichert reichen.
Re: Batteriewechsel mit Stromunterstützung (Sicherung ziehen?)
Verfasst: 13. Februar 2012 18:59
von RS200@raceblue
eckenwetzer hat geschrieben:...eine Tüte mehrmals um die Klemme gewickelt und mit Kabelbinder gesichert reichen...
Genau so habe ich es gemacht u. "Gestützt" habe ich über den Zigarettenanzünder.
Vielen Dank für die Antworten.
Re: Batteriewechsel mit Stromunterstützung (Sicherung ziehen?)
Verfasst: 13. Februar 2012 19:33
von TorstenW
Moin,
Theresias hat geschrieben:.....weil dieser für starke Ströme nicht ausgelegt ist....
Najaaaaaaa, meist ist er mit >15A abgesichert.
Theresias hat geschrieben:
.....und zum anderen weil er bei modernen Fahrzeugen keine echte Klemme 30 (Dauerplus) mehr bietet sondern meist geschaltet wird.
Dann ist der O² ein unmodernes Auto.
Der hat nämlich fettes Dauerplus drauf.
Grüße
Torsten
Re: Batteriewechsel mit Stromunterstützung (Sicherung ziehen?)
Verfasst: 13. Februar 2012 21:59
von Theresias
Ist er auch, aber das is ein Thema für sich. Mein Punkt war im wesentlichen, es mag hier so funktionieren - aber in der allgemeinen Praxis klappt das so nicht. Selbst Modelle der gleichen Plattform haben da eine andere Verkabelung - damit ist die Vorgehensweise so nicht mal eben übertragbar.

Re: Batteriewechsel mit Stromunterstützung (Sicherung ziehen?)
Verfasst: 13. Februar 2012 23:33
von santosha
Zumindest bei O2 mit Start/Stop Automatik ist das mit dem Zigarettenanzünder eine schlechte Idee. Wieso?
Das habe ich zufällig herausgefunden als ich die Batteriespannung am Zigarettenanzünder messen wollte und erschrocken bin: 12,05V, also Batterie fast leer.
War natürlich nicht, an der Batterie direkt liegen 12,5 Volt (also 3/4). Merke: bei verbauter SSA ist der Zigarettenanzünder über einen DC/DC Wandler ausgeführt, der selbst bei laufendem Motor genau 12,05 Volt am Zig.anzünder bereitstellt. Deswegen bleibt trotz SSA auch das Radio und alle Komfort Elektronik angeschaltet ohne Muckser wegen Spannungseinbruch.
Übrigens habe ich schon mehrfach Batterie ab- und angeklemmt. Kein Problem, danach alle Fensterheber einmal runter- und hochfahren, nach Motorstart ein paar Kurven fahren und fertig. Geht nix verloren.
Bei Fahrzeugen mit Batteriesteuergerät (SSA) das kleine Kabel abziehen vor dem Trennen oder Verbinden der Batterie nicht vergessen.
Re: Batteriewechsel mit Stromunterstützung (Sicherung ziehen?)
Verfasst: 13. Februar 2012 23:57
von Theresias
12.0 V ist alles andere als "fast leer", unter 10.5 V wird es wirklich kritisch aber 11.0+ ist alles noch im grünen Bereich.
