Tipps und Tricks

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
Micha089
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 8. März 2012 15:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 LPG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Tipps und Tricks

Beitrag von Micha089 »

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Skoda Octavia Elegance 1.6 LPG bestellt und würde euch darum bitten
alles was ihr so für wichtig (was man wissen sollte) haltet hier zu posten das wäre mir eine große hilfe.

Was mir wichtig ist, ist der umgang mit einem Gas auto ist nähmlich mein erstes.
Danke in vorraus
Benutzeravatar
Chocobo-Mobil
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 28. März 2011 14:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 447040

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von Chocobo-Mobil »

Unabhängig vom Gas...:
Drauf achten, dass die Übergabeinspektion RICHTIG gemacht wird. Tagfahrlich und Abbiegelicht freischalten/aktivieren lassen zum Bleistift...
JerryP
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 12. Oktober 2011 17:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: LPG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von JerryP »

Gute Wahl!
Ich hab mir auch den Combi als LPG zugelegt... Wenn du spezielle Fragen hast kannst du diese gerne stellen. Was ganz konkretes fällt mir auf anhieb nicht ein.
drkenny
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 5. Dezember 2009 14:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 LPG
Kilometerstand: 47690
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von drkenny »

Octavia LPG - eine gute Wahl.

Unser Wagen ist nun 2 Jahre und 2 Monate alt und hat in dieser Zeit knapp 85.000 km
mit Gas zurückgelegt. In Summe habe ich in bis jetzt 3 mal mit Benzin getankt und den größten
Anteil davon, ist der Standheizung zuzuschreiben.

Bis jetzt gab es keine Probleme mit der Anlage!
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von agneva »

was ich nicht verstehe: warum gibts es LPG nicht mit DSG ?
ich habe auch sonst keinen anderen Hersteller (weltweit) gefunden der ab Werk ein Auto mit LPG+Automatikgetriebe anbietet - nur Nachrüstanlagen.
Micha089
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 8. März 2012 15:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 LPG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von Micha089 »

Chocobo-Mobil hat geschrieben:Unabhängig vom Gas...:
Drauf achten, dass die Übergabeinspektion RICHTIG gemacht wird. Tagfahrlich und Abbiegelicht freischalten/aktivieren lassen zum Bleistift...
Erst mla danke euch allen fürs posten.

Habe von Übergabeinspektion gar keine ahnung worauf soll ich den alles achten?
Das würde mir echt weiterhelfen.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von Escape »

agneva hat geschrieben:was ich nicht verstehe: warum gibts es LPG nicht mit DSG ?
ich habe auch sonst keinen anderen Hersteller (weltweit) gefunden der ab Werk ein Auto mit LPG+Automatikgetriebe anbietet - nur Nachrüstanlagen.
LPG-Fahrer sind Sparschweine - äh - Füchse. Die nehmen sowieso einige Unbequemlichkeiten in Kauf. Dann kann man ihnen auch ein Schaltgetriebe zumuten. ;-)
Micha089
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 8. März 2012 15:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 LPG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Einfahren??

Beitrag von Micha089 »

Bekomme bald meinen neuen Skoda 1.6 LPG und würde euch gerne fragen
ob dich den motor erst nur mit benzin einfahren sollte?
Zuletzt geändert von Micha089 am 13. März 2012 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von L.E. Octi »

Ich habe es mal in Deinen Tipps und Tricks Thread verschoben.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
zweiter_BSE
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Februar 2012 14:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 507513

Re: Einfahren??

Beitrag von zweiter_BSE »

Micha089 hat geschrieben:Bekomme bald meinen neuen Skoda 1.6 LPG und würde euch gerne fragen
ob dich den motor erst nur mit benzin einfahren sollte?
Nein, ist unnötig, habe meinen Passat 1.6 auch gleich nach Werksabholung direkt zum Umrüster gefahren, seitdem (>60tkm) läuft er auf Gas ...
Micha089 hat geschrieben:Was mir wichtig ist, ist der umgang mit einem Gas auto ist nähmlich mein erstes.
Für Dauervollgas und hohe Last auf Dauer (z.B. Paßfahrten mit Anhänger) besser auf Benzin schalten! Ich versuche, auf Dauer nicht höher als etwas über 4000/min zu drehen (im Passat 140km/h nach Tempomat). Kurzzeitiges Beschleunigen bis ans Drehzahllimit ist dagegen völlig okay ...
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“