weiße FL Limo - Projekt Türen / Fahrzeug dämmen

User und Fahrzeugvorstellung O²
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: weiße FL Limo - Projekt Türen / Fahrzeug dämmen

Beitrag von teddy »

So, heute dann, wie versprochen, das Fazit:

Nochmal kurz die Grundvoraussetzungen, falls ich sie vergessen haben sollte.

Ich habe Ganzjahresreifen in 205/55/16, Goodyear Vector 4 Seasons. Die Reifen selbst haben bisher in allen Lebenslagen eine ausgezeichnete Figur gemacht. Egal ob Durchschnittsfahrt bei strahlendem Sonnenschein, voll bis unters Dach bei Regen, bei -25° C und Glätte und auch bei 199 km/h gab es nichts zu meckern Laufkultur und Sicherheitsgefühl betreffend.

Nach meinem persönlichen Empfinden würde ich die Lautstärke von Reifen nach Schulnoten einteilen. (Wie bei den Schulnoten gilt auch hier, dass der Unterschied zwischen sehr gut und gut relativ klein ist, während er zwischen mangelhaft und ungenügend im Verhältnis gesehen größer ist. In einfach Worten: Einem guten (2) Reifen fehlt nicht viel zum sehr guten. Wenn ein Reifen aber ein ungenügend (6) bekommt, dann ist der mal richtig Ka**e.)

Eine paar Beispiele, vielleicht kann der ein oder andere etwas damit anfangen und bekommt so einen besseren, persönlichen Vergleich:

- BS Potenzas in 225/45/17, beginnender Sägezahn, eine glatte 6
- Conti EcoContact 3 (Sommerreifen) in 195/65/15, ohne Sägezahn, eine 2
- Dunlop SP WinterSport 3D in 205/55/R16, ohne Sägezahn, eine 3


- GY Vector 4 Seasons in 205/55/16, ohne Sägezahn, eine 4+ bis 3-

Nach den ersten ca. 200 km auf verschiedenen Belägen bin ich, für mich, zu folgenden Beobachtungen gekommen:

- erst ab ca. 40 km/h kann man Abrollgeräusche, Motor- und Windgeräusche nun akkustisch voneinander trennen. Zuvor stachen die Abrollgeräusche ab ca. 10 km/h heraus.
- auch über Land bei bis zu 100 km/h gab es eine sehr positive Veränderung; subjektiv würde ich sagen, dass sich die Abrollgeräusche nun bei 100 km/h etwa so anfühlen wie zuvor bei 50-60 km/h
- gleiches auf der AB; bei 160 km/h entsprechen die Abrollgeräusche gefühlt etwa denen, wie sie zuvor bei 100 km/h vorherrschten. Durch die deutlich erhöhten Windgeräusche bei diesen Geschwindigkeiten scheinen die Abrollgeräusche sogar noch leiser. Der Motor ist bei diesen Geschwindigkeiten sowieso nicht mehr deutlich differenziert von den anderen Geräuschen zu unterscheiden.
- 4 von 6 Straßenbahnübergängen (in gutem Zustand) waren akkustisch gar nicht mehr wahrzunehmen. Man fühlte sie lediglich
- kleine Unebenheiten (kleine Löcher und Huckel) auf der Straße sind ebenfalls nicht mehr akkustisch wahrzunehmen
- größere Straßenschäden (Schlaglöcher, scharfe Bodenwellen) und Bahnübergänge in schlechtem Zustand sind in der Akkustik deutlich dumpfer geworden

Also für mich eine absolut lohnenswerte Geschichte mit relativ geringem Aufwand. Nach dem o.g. Schulnotensystem würde ich die Geräuschkulisse der Reifen nun mit einer 3+ bewerten.


Im Grunde bin ich von den Sachen her, die ich gern wollte, durch. Das Fahrzeug entspricht akkustisch nun absolut meinen Vorstellungen (Türen und Radkästen). Und doch machen die Erfolge auf diesem Gebiet Lust auf mehr.

Vielleicht kommt noch was in dieser Hinsicht, ihr werdet es als erste erfahren ;)
Bastelbo
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 29. Januar 2014 11:19
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: weiße FL Limo - Projekt Türen / Fahrzeug dämmen

Beitrag von Bastelbo »

Hey Hey,
ich bin auch gerade daran mein Auto zu dämmen!
Hab bisher nur mein Heck gedämmt, aber bin auch wirklich mehr als zufrieden!
Ich hab auch 2 Anleitungen dazu gemacht:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... C3%A4mmung

Ich habe aber insgesamt nicht vor so viel Alubutyl zu verwenden wie du.

Im April gehts bei mir weiter mit den vorderen Radkästen, dem Armaturenbrett und den Türen.

Dann werd ich dich/ euch auch nochmal informieren.

Guckt euch einfach mal an, wie ichs gemacht habe.

:D
Pali33
Alteingesessener
Beiträge: 194
Registriert: 24. September 2010 21:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Re: weiße FL Limo - Projekt Türen / Fahrzeug dämmen

Beitrag von Pali33 »

Hallo,
ich habe vor ähnliche Gerräuschdämmung durchzuführen. Habe aber Gedanken wegen Feuchtigkeit/Korrosion unter dem Alubutyl (hauptsächlich im äußeren Bereich, unter der Radhausabdeckung).
Kannst Du viellecht etwas dazu sagen, deine Erfahrungen nach mehreren Jahren?

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: weiße FL Limo - Projekt Türen / Fahrzeug dämmen

Beitrag von teddy »

Hey,

ich meld mich hier an dieser Stelle mal wieder... naja... also... sagen wir zurück ;)

Habe mich zwischenzeitlich mit Abstinenz vom Forum belohnt --> Bin ein schwacher Mensch und stand kurz davor, vom vielen Forum lesen zum Hypochonder zu werden. Da gabs nur 1 Lösung ;)

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei den PN-Schreibern entschuldigen. Ich hatte die Nachrichten einfach nicht zur Kenntnis genommen.

Sollten noch Fragen aktuell sein, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt :)

In diesem Sinne, viel Spaß am Basteln an alle.
Pali33
Alteingesessener
Beiträge: 194
Registriert: 24. September 2010 21:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Re: weiße FL Limo - Projekt Türen / Fahrzeug dämmen

Beitrag von Pali33 »

hallo,
mich würde immer noch deine Meinung interessieren, über die Feuchtigkeit/Korrosion unter dem Alubutyl (hauptsächlich im äußeren Bereich, unter der Radhausabdeckung).
Kannst Du viellecht etwas dazu sagen, deine Erfahrungen nach mehreren Jahren?

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: weiße FL Limo - Projekt Türen / Fahrzeug dämmen

Beitrag von teddy »

Hey Pali,

ich schaue beim Räderwechseln (seit 2 Jahren habe ich aus damaligen Gegenheiten zu den Ganzjahresrädern auch Sommerräder) immer mal "von Weitem" und da ist mir bisher nix aufgefallen. Ich werden aber mal versuchen in naher Zukunft etwas genauer hin zu schauen.

So richtig kann ich mir ein Rostproblem nicht vorstellen muss ich zugeben, da ja alles "luftdicht" verklebt ist. Aber interessant wird es alle Mal, wie die Arbeit jetzt nach ein paar Jahren aussieht.

Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe :)
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: weiße FL Limo - Projekt Türen / Fahrzeug dämmen

Beitrag von teddy »

Hey,

habe vorhin mal Fotos in den Radlauf hinein gemacht. Reicht dir das erstmal? Kannst du erkennen was du suchst?
Wenn du es ausführlicher möchtest muss ich dich wohl auf das nächste Frühjahr vertrösten. Wenn die Räder das nächste Mal runter kommen kann ich auch mal unter die Abdeckungen schauen.

Viele Grüße :)

PS: Rein informativ; ich habe nur Schnodder aber keinerlei Rost in Verbindung mit der Dämmung sehen können. Das Butyl klebt wie am ersten Tag und scheint sich inzwischen quasi mit der Karosserie verbunden zu haben :)
Dateianhänge
Dämmung-3.jpg
Dämmung-3.jpg (192.69 KiB) 5594 mal betrachtet
Dämmung-2.jpg
Dämmung-2.jpg (243.48 KiB) 5594 mal betrachtet
Dämmung-1.jpg
Dämmung-1.jpg (191.61 KiB) 5594 mal betrachtet
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: weiße FL Limo - Projekt Türen / Fahrzeug dämmen

Beitrag von teddy »

Und eins noch hinterher :)
Dateianhänge
Dämmung-4.jpg
Dämmung-4.jpg (258.52 KiB) 5594 mal betrachtet
Pali33
Alteingesessener
Beiträge: 194
Registriert: 24. September 2010 21:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Re: weiße FL Limo - Projekt Türen / Fahrzeug dämmen

Beitrag von Pali33 »

ja, danke. Das reicht mir. Es ist wirklich Luftdicht verklebt. Da sollte nichts rosten.
Hast du auch irgendeinen "extra" Kleber verwendet, oder einfach nur den selbstklebenden Alubutyl?
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: weiße FL Limo - Projekt Türen / Fahrzeug dämmen

Beitrag von teddy »

Nein, tatsächlich nur das Alubutyl.
Du solltest aber vielleicht nicht das Billigste nehmen. Ich schätze, dass die Klebeschicht Punkt Nr. 1 auf der Einsparliste sein dürfte.

Ansonsten erinnere ich mich noch gut, dass das Material heftig geklebt hat. Schon beim Schneiden wurde das hin und wieder zum Problem, da man es, wenn man nicht aufgepasst hat, nur sehr schwer von Werkzeug und Fingern wieder abbekommen hat (über Kleidung reden wir erst gar nicht, wenn man es einmal "breitgedrückt" hat) :D

Musst es eben nur mit ordentlich Druck bei guten Temperaturen anbringen. Der Rest geht von alleine.

Viele Grüße :)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“