Kaltstartruckeln nach Umschaltung auf Gas

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
widder72
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 22. November 2007 14:16

Kaltstartruckeln nach Umschaltung auf Gas

Beitrag von widder72 »

Hallo
Ich habe seit kurzem ein Ruckeln, sobald der Motor vom Kaltstart (welcher im Benzinmodus durchgeführt wird) auf Autogas umschaltet. Fahre ich hingegen vom Kaltstart aus mit Benzin weiter, tritt dieses Ruckeln nicht auf.
Zeitweise geht die Motorkontrolleuchte. Ich war bei meinem Umrüster und er meinte, es könnte eine Luftbox sein, die irgendwelche CO² Werte beim Kaltstart kontrolliert. (sorry, ich konnte mir den Namen nicht merken)
Hat jemand von euch Erfahrung, was dieses Teil kosten könnte?
Fahre ich dann den ganzen Tag und auch lange Strecken oder mehrer kurze, tritt das Problem nicht wieder auf, nur eben dann am nächsten Morgen, wenn das Auto länger gestanden hat.
Ich muss dazu sagen, dass ich vor 4-5 Wochen einen Marderschaden hatte, der sich aber komplett auf das Kühlsystem beschränkte.

Mein Fahrzeug:
Octavia Combi, Bj 2000, 278TKM, 2,0ltr, MKB: AQY, verbaute Anlage: ICOM Einspritzung, auf Gas gelaufen: 178TKM
Benutzeravatar
zweiter_BSE
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Februar 2012 14:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 507513

Re: Kaltstartruckeln nach Umschaltung auf Gas

Beitrag von zweiter_BSE »

Also bei meinem ollen Fiesta kam Kaltstartruckeln vom Luftmassenmesser. Könnte aber auch der MAP Sensor sein. Oder die Lambdasonde.
Oder natürlich die Zündanlage, die ich zuerst erfolglose tauschte. Aber Marder knabbern ja auch gerne Zündkabel an, und die Belastung der Zündanlage ist unter Gas höher als unter Benzin, wo es vielleicht dann grenzwertig gerade noch funktioniert.
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“