Seite 1 von 2

Bordcomputer weicht deutlich vom realen Verbrauch ab

Verfasst: 14. Juli 2012 23:38
von Uli0815
Hallo,

ich habe über die letzten Betankungen mal genau Buch geführt (Spritmonitor). Dabei habe ich festgestellt dass mein realer Verbrauch an der Säule gerechnet immer um die 5,5 L Diesel / 100 km war. Der Bordcomputer hat allerdings immer nur 4,8 L (hab natürlich nach dem Tanken immer zurückgesetzt) angezeigt. Ich hab dieses Thema schon öfters gelesen, auch dass man den BC nachjustieren lassen kann. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Re: Bordcomputer weicht deutlich vom realen Verbrauch ab

Verfasst: 14. Juli 2012 23:57
von Herr B aus W
ja, such dir hier jemanden mit VCDS in deiner Nähe und lass es korrigieren.
Meiner hat nur noch Abweichungen von +-0,1l. :-)

Re: Bordcomputer weicht deutlich vom realen Verbrauch ab

Verfasst: 9. August 2012 22:13
von frizz
Mein BC hat auch um 0,4 l zu wenig angezeigt. Hab das beim 1. Service angesprochen und gebeten, es zu korrigieren. Der Meister wußte nichts von dieser Möglichkeit, wollte sich aber schlau machen. Und er hats hinbekommen. Seitdem zeigt der BC genau an.

Re: Bordcomputer weicht deutlich vom realen Verbrauch ab

Verfasst: 10. August 2012 09:37
von orso-ch
Ich führe ebenfalls ein Fahrtenbuch, in dem ich immer den effektiven Verbrauch (KM-Stand beim Tanken, Füllung, Verbrauch, Kosten etc.) und die entsprechenden Daten aus dem BC aufschreibe. Der BC kann nur annäherende aber keine genauen Angaben machen, da fehlt ihm die Messungen des effektiven Tankinhaltes. Ich habe mein BC auch vom :D korrigieren lassen, trotzdem schwankt der Verbrauch im BC gegenüber dem effektiven Verbrauch. Das BC zeigt meistens einen kleineren Verbrauch, eher selten ist er über dem effektiven Verbrauch. Wenn man tagein tagaus immer die gleiche Streck fährt, wird der BC in etwa immer den gleichen Verbrauch anzeigen. Wer aber auf unterschiedliche Streckenprofile und Distanzen (unterschiedliches Verkehrsaufkommen, bei limitierten und unlimiterter Geschwindigkeit, flach und gebirig) fährt, kann feststellen, dass die Angaben des BC zu ungenau sind und teilweise krass abweichen. Der BC ist ein nützliches Hilfmittel mehr aber nicht. Wer den genauen Verbrauch wissen will, muss selber rechnen.

Re: Bordcomputer weicht deutlich vom realen Verbrauch ab

Verfasst: 10. August 2012 14:36
von Barus
Und woher weißt Du den genauen Tankinhalt?

Re: Bordcomputer weicht deutlich vom realen Verbrauch ab

Verfasst: 10. August 2012 15:41
von teddy
Wozu muss man den wissen?

Wenn ich volltanke und dann x km fahre, habe ich aller Wahrscheinlichkeit nach die Menge, die ich beim nächsten Tanken nachfülle, verbraucht.

Re: Bordcomputer weicht deutlich vom realen Verbrauch ab

Verfasst: 11. August 2012 11:54
von Timmey
Wobei ja auch volltanken nicht gleich volltanken ist.
Ist es günstig füllt man gern soviel ein, bis die Zapfpistole nur noch abschaltet. Ist es teuer hört man gern beim ersten Auslösen auf.
Manchmal schaltet sich die Zapfpistole auch mittendrin ab, weil ihr irgendwas quer hängt usw usw.
Also selbst beim Volltanken entstehen Schwankungen.
Die kann man jedoch vernachlässigen, wenn das Ganze über mehrere Tankfüllungen betrachtet und somit den Gesamtverbrauch über die Zeit bestimmt - wie es halt Spritmonitor tut.

Der BC bietet nur nen Anhaltspunkt. Bei mir ist er ziemlich genau, solange ich gleichmäßig fahre. Wechseln sich schnelle und langsame Etappen ab, dann weicht er auch vom realen etwas Verbrauch ab.

Re: Bordcomputer weicht deutlich vom realen Verbrauch ab

Verfasst: 11. August 2012 12:42
von teddy
Timmey hat geschrieben:Die kann man jedoch vernachlässigen, wenn das Ganze über mehrere Tankfüllungen betrachtet und somit den Gesamtverbrauch über die Zeit bestimmt
Das ist der springende Punkt. Hier gibt es ja genug Leute, die in dieser Hinsicht päpstlicher sind als der Papst selbst. Die kommen dann mit Luftdrücken und Temperaturen, Luftfeuchtigkeiten, Windstärken, Gefällen und Steigungen, Wetterlagen und was das Lexikon noch so her gibt.

Unterm Strich kann ich mich aber über z.B. 10t km nicht permanent positiv selbst bescheissen. Denn dann hätte ich irgendwann nach dem Volltanken einen leeren Tank :lol:
So kann ich also guten Gewissens sagen, dass ich die letzten 14t km mit der Limo ganz exakt 5,39 Liter pro 100 km im Durchschnitt verbraucht habe. Und das ist auf die Kommastelle genau und korrekt.

Re: Bordcomputer weicht deutlich vom realen Verbrauch ab

Verfasst: 11. August 2012 13:25
von digitalbertl
Hallo!

Die Anzeige des BC stimmt bei meinem Dieselchen auch ohne Nachjustierung ziemlich genau.

Ich habe jetzt einmal den Verbrauch seit April d.J. nach den Tankrechnungen ausgerechnet:

Gefahren: 9621,8 km
Getankt: 474,94 l

Das ergibt einen Schnitt von 4,936 l/100km.

Der BC auf Ebene 2 (Langzeit) zeigt derzeit 4.9 l Durchschnittverbrauch an. Vor etwa 2 Wochen zeigte er genau 5.0 l an. Da ergab meine Berechnung nach dem Tanken (ich berechne den Durchschnittsverbrauch schon seit vielen Jahren nach jedem Tankstopp) aber auch einmal 5,11 l und einmal 5,01 l. Der Mehrverbrauch ergab sich sicherlich durch die höhere Leistungsanforderung an die Klimaanlage durch die hohen Außentemperaturen.

Ich kann also nicht meckern - die Anzeige stimmt ziemlich genau.

Der Durchschnittsverbrauch zeigt auch, dass der kleine Diesel für uns Ösis mit dem Autobahnlimit die richtige Motorisierung ist, wenn man nicht gerade ein größeres Urlaubshotel oder andere schwere Dinge am Haken durch die Gegend schleppt. ;-)

Wenn ich endlich ein paar Kilos abnehmen würde, würde der Verbrauch sicherlich noch um ein paar Hundertstel sinken. :lol:

Viele Grüße
Werner

Re: Bordcomputer weicht deutlich vom realen Verbrauch ab

Verfasst: 11. August 2012 14:27
von neuhesse
Ich hab ja schon von Leuten gehört, die haben einmal bei einen Freien getankt und waren der Meinung aufgrund des bei dieser einen Tankfüllung errechneten Verbrauchs, daß der Sprit an der Freien einen höheren Verbrauch bedingt.