Drohender Getriebe-/Differenzialschaden???

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Maler2412
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 10. August 2012 16:14
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,6
Kilometerstand: 88000
Spritmonitor-ID: 0

Drohender Getriebe-/Differenzialschaden???

Beitrag von Maler2412 »

Hi, hab schon ne weile im Forum gesucht aber nix passendes für mein Problem gefunden.

Fahre nen Octavia Tour mit dem 1,6l Benzinmotor.
Hatte gestern ein sehr seltsames Geräusch unterm Auto.
Erst war ein etwas lauteres Poltern oder Knallen zu Hören wie wenn ein Motorlager defekt ist und dieser an die Karosserie anschlägt. Da hab ich noch nicht so viel drauf gegeben. Etwas später hörte sich das so an wie wenn mann auf der Straße aufsitzt nur war da nix zum aufsitzen. Beidemale im 2. Gang leicht linksherumgefahren aber auf Asphalt ohne Löcher also nix vom Fahrwerk. Heut war aber erst mal nix mehr zu Hören. Hatte heut ja auch nen KFZ-Mechaniker an Bord(Vorführeffekt) der kann sich auch ne erklären.

Würd ja die Werkstatt meines Vertrauens fragen bin aber leider 500km weg von zu Haus und hab Sorgen das ich den ne heile Heim bekomme.

Danke für die Hilfe im Vorraus!!
BäHm
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 19. November 2009 23:17
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDI ARL 195 PS
Kilometerstand: 165000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Drohender Getriebe-/Differenzialschaden???

Beitrag von BäHm »

Hallo,

Also ich selber habe bis jetzt 2 differential/ getriebeschäden erlebt...und bei beiden gab es keine ankündigung in irgendeiner art und weise. Dieser genietete bolzen im diff reißt ab und zerstört somit direkt die glocke und das öl läuft raus...das siehst du entweder wegen starken rauchzeichen :) weil das öl gegen die heiße abgasanlage spritzt oder merkst es weil es furchtbar stinkt und nass unterm auto ist...

Denke nicht das sich so dein diffschaden ankündigt...vllt ist eine gelenkewelle kaputt und macht geräusche weil kein fett mehr drinne ist bzw der korb mit kugeln eingelaufen ist...

Teste doch mal ob das geräusch immer wieder auftritt wenn du langsam links herrum fährst und dabei im 2. Gang immer ganz kurz stoßweise leichte gasstöße gibst ( am besten auf einem parkplatz )
Da habe ich auch immer ein ähnliches geräusch wie beschrieben kann aber sagen das dass schon ist seit dem ich den wagen habe und dies dem leichten spiel der gelenkwelle und verzahnung im getriebe / diff zuzuordnen ist

hoffe konnte helfen bzw beruhigen :) lg
Schwarze Wolken hinterm Fahrzeug sind anzeichen vorhandener Leistung ;)
also unterschätze nie die Kraft eines TDI´s !!! :P
Maler2412
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 10. August 2012 16:14
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,6
Kilometerstand: 88000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Drohender Getriebe-/Differenzialschaden???

Beitrag von Maler2412 »

Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich zu hause bin werd ich erst mal in die Werkstatt fahren.
Kein Fett würd ich mal ausschließen das verteilt sich in der Regel ja im Radkasten wenn die Manschetten undicht sind, das wär mir, denk ich, schon eher aufgefallen.
Über den Rest kann ich nur spekulieren. Sieht man erst wenn man reingukt. Aber erst zu Haus.
Lass euch wissen.
Gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“