Seite 1 von 1

Kat im 1U Diesel

Verfasst: 8. Oktober 2012 07:33
von andrebirk
Hallo Gemeinde,

letzte Woche war ich beim GTÜ und bin ohne Problme mit der Karre drüber gekommen.

Jetzt interessiert mich das Thema Abgase AFR und Lamda Regelung schon ein bisschen, da bei der Partikelschleuder nur die Trübung gemeesen wird,welche im übrigen bei meinem Bock mit einem Wert von 0,27 von 0,9 sehr gut ist frage ich mich warum ich überhaupt einen Kat der mir Leistung kostet eingebaut habe? CO interessiert überhaupt nicht bei der Messung.

Vielleicht kann mcih einer bitte mal auflären,Danke dafür

Gruß

Re: Kat im 1U Diesel

Verfasst: 8. Oktober 2012 08:30
von Octi_TDI
Nunja, was für einen Kat hast du denn eingebaut? Einen Rußfilter? Der Grund dafür ist mit aller Wahrscheinlichkeit über Google zu finden :wink: . Für alles Weitere erspare ich mir meine Buchstaben.

Re: Kat im 1U Diesel

Verfasst: 11. Oktober 2012 12:25
von Octarius
Dein Motor hat keine Lambdaregelung, auch keine Lambdasonde.

Re: Kat im 1U Diesel

Verfasst: 16. November 2012 13:12
von TDI-Schrauber
Das ist ein Oxydationskatalysator, der soll CO und HC reduzieren.

Ohne schafft der TDI die gesetzlichen Abgasgrenzwerte nicht.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass selbst ein Partikelfilter die Leistung in keinster Weise beeinflusst. Ist ein Nachrüstfilter (Kombination Kat und Filter).
Habe ich allerdings auch nur eingebaut, da der originale Kat auseinanderrostete (danke auch an die tolle VW-Qualität) und mit der damaligen 330€ Förderung der Preis identisch war, mit dem Vorteil jetzt eine grüne Plakette zu haben.

BYE
TDI-Schrauber