Pattys 1.8T - üblicher Defekt am KI, Zwischenstand...

User und Fahrzeugvorstellung O1
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pattys 1.8T - Türgriffe in Wagenfarbe! Neue Sommerräder!!

Beitrag von Patty »

KvD hat geschrieben:sieht doch ganz Stimmig aus, die Audi 80 Domlager beheben aber nicht die Stabiproblematik ;)
Ja da bin ich mir halt unsicher... du als Mann mit Tiefgang hier, kannst du mir da einen Tipp geben? Meinst du ich komme mit den 30er Federn und den Audi 80 Domlagern noch mit meinem original Stabi hin?
An den Stabi wollte ich nämlich nicht mehr rangehen. Erstmal die Arbeit den ganzen Achsträger abzusenken und den durchzufriemeln und dann wieder die Achsvermessung hinterher...
Wenn es so funktioniert würde ich vorne noch das Stück tiefer gehen, wenn nicht, dann bleibt es so wie es ist.

Ich bin gerade nochmal auf eine Rampe. Zwischen Antriebswelle und Stabi ist da aber noch massig Platz... ich glaube ich versuch die Audi 80 Domlager einfach mal.
Benutzeravatar
Carlson
Alteingesessener
Beiträge: 331
Registriert: 31. Mai 2012 22:32
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 2.0 Benzin , 115PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pattys 1.8T - Türgriffe in Wagenfarbe! Neue Sommerräder!!

Beitrag von Carlson »

Ja den Bereich meine ich doch, je nach Auto zieht sie das fast bis runter zum Schwelleranfang. Kommt ja auch etwas auf die Kombination von Felgenbreite / Einprsstiefe und Reifenbreite / Querschnitt an.
Ich selber fahre ja im Verhältnis zur Felgenbreite einen eher schmalen Reifen auf meinem Octavia.
Bei meinem ehemaligen Iibiza war zwischen 10 und 13 Uhr alles super freigängig, und dann kam eine Bodenwelle und es hat mir ganz gepflegt einmal die Radlaufkannte vom Schweller bis ca 10 Uhr erst nach innen gebogen und dann schön wieder nach aussen :D

Da er über Distanzscheiben schrieb wollte ich das nur zur Sicherheit anmerken, dass es diese Problematik unter Umständen gibt !!!

Zu der Domlagersache kann ich nur folgendes sagen:
Ich selber hatte zusätzlich zu meinem Gewindefahrwerk Domlager vom Polo verbaut, dass hat eine zusätzliche Tieferlegung von ca. 2,5 cm gebracht, was da zu geführt hat, das das Auto von der tiefe her null Alttagstauglich war und es meiner Meinung nach nix peinlicheres gibt als auf einem Bremshubbel (vorzugsweise bei großen Burgerketten auf deren Parkplätzen angesiedelt) auf zu setzen !!!! :D :D
Ich finde auch, das die Polo Lager auch grundsätzlich nich für den Octavia tauglich sind, da sie einfach nicht für solch ein Fahrzeuggewicht ausgelegt sind.
Ich beschäftig mich trotzdem immer noch mit dem Thema Dolager, da meine nach einem Jahr wieder mal völlig ausgeleiert sind ( hab da schon div. Hersteller durch), zumindest machen die Audi 80 Lager einen recht soliden Eindruck.
Benutzeravatar
KvD
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 7. Oktober 2012 16:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2001
Motor: 20v turbo - 150ps
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pattys 1.8T - Türgriffe in Wagenfarbe! Neue Sommerräder!!

Beitrag von KvD »

Patty hat geschrieben:
KvD hat geschrieben:sieht doch ganz Stimmig aus, die Audi 80 Domlager beheben aber nicht die Stabiproblematik ;)
Ja da bin ich mir halt unsicher... du als Mann mit Tiefgang hier, kannst du mir da einen Tipp geben? Meinst du ich komme mit den 30er Federn und den Audi 80 Domlagern noch mit meinem original Stabi hin?
An den Stabi wollte ich nämlich nicht mehr rangehen. Erstmal die Arbeit den ganzen Achsträger abzusenken und den durchzufriemeln und dann wieder die Achsvermessung hinterher...
Wenn es so funktioniert würde ich vorne noch das Stück tiefer gehen, wenn nicht, dann bleibt es so wie es ist.

Ich bin gerade nochmal auf eine Rampe. Zwischen Antriebswelle und Stabi ist da aber noch massig Platz... ich glaube ich versuch die Audi 80 Domlager einfach mal.
Das kann ich dir so nicht sagen, ich hatte gleich umgebaut. Domlager kosten jetzt nicht die Welt und sind schnell gemacht, probier es aus.
Wenn du ein Schaltgetriebe hast geht der Stabieinbau ohne absenken der Achse ;)
Benutzeravatar
reloop87
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 4. Juni 2011 15:11
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pattys 1.8T - Türgriffe in Wagenfarbe! Neue Sommerräder!!

Beitrag von reloop87 »

"Wenn du ein Schaltgetriebe hast geht der Stabieinbau ohne absenken der Achse"


Das geht beim Octavia echt?
Höre immer nur aus dem Golf 4 Forum das der Achsträger abgesenkt werden muss beim Aus und wiedereinbau??
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pattys 1.8T - Türgriffe in Wagenfarbe! Neue Sommerräder!!

Beitrag von Patty »

KvD hat geschrieben: Das kann ich dir so nicht sagen, ich hatte gleich umgebaut. Domlager kosten jetzt nicht die Welt und sind schnell gemacht, probier es aus.
Wenn du ein Schaltgetriebe hast geht der Stabieinbau ohne absenken der Achse ;)
So ist es, deswegen habe ich die Teile mal geordert.

Aber ohne Absenken der Achse?? Echt jetzt? Kann ich mir absolut nicht vorstellen, da ist doch null Platz...
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pattys 1.8T - Audi 80 Domlager und Querlenkerstrebe...

Beitrag von Patty »

Was für ein mistiges Wetter, wo ist der Frühling hin?? Habe heute Mittag angefangen die Domlager zu wechseln, bis es dann am Nachmittag immer stärker regnete... naja, morgen geht es weiter.
Die Querlenkerstrebe habe ich auch schnell montiert, passt mit etwas Nachdruck auch unter den Unterfahrschutz :D

Bilder kommen morgen.
Benutzeravatar
phili53
Alteingesessener
Beiträge: 458
Registriert: 29. März 2012 09:30
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1,9 TDI, ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 506610

Re: Pattys 1.8T - Audi 80 Domlager und Querlenkerstrebe...

Beitrag von phili53 »

Hatte damals als ich noch kein Gewinde hatte die Domlager vom Polo 6N drin. Passten 1a, haben aber nur ne halbe Saison gehalten.
L O I F T !
L.E. Octi hat geschrieben:
Octi3 hat geschrieben:wie findet ihr den Grill?
Ich geh in den Schuppen und hol den raus, da er immer am selben Platz steht.
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pattys 1.8T - Audi 80 Domlager und Querlenkerstrebe...

Beitrag von Patty »

Ne Polo wollte ich nicht, die sind ja nachweislich mit dem Kahn überfordert und kommen dann oben raus.
Leider gab es auch mit den Audi80 Domlagern ein kleines Problem, was ich mir aber selbst gemacht habe... zwischen Domlager und Federteller muss eine kleine Distanze, sonst schleift der Teller im Domlager und blockiert. Sprich die Lenkung übernimmt die Feder, das hat mir am Morgen nach dem Einbau einen kleinen Schreck verpasst ;) Die Audi80 Lager machen aber wirklich einen massiven Eindruck.

Jetzt sitzt auch alles wie es soll und ich schmeiss noch schnell den vierten Sommerreifen drauf.
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pattys 1.8T - Audi 80 Domlager und Querlenkerstrebe...

Beitrag von Patty »

So, jetzt aber auch mal Bildmaterial! ;)

Domlager laufen 1a, alles geschmeidig.
Die Tiefe vorne kommt mit den Lagern auch sehr geil, gefällt mir richtig gut so. Die Cupra-Lippe musste bei der ersten Fahrt zum Waschen gleich mal etwas einstecken, da muss mich erstmal dran gewöhnen :roll:

Bild

Die erwähnten orangenen Akzente habe ich auch schonmal begonnen und mich auf einer Seite mit etwas Folie ausgetobt :D

Bild

Bin ganz angetan. Was sagt ihr? ;)
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2638
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pattys 1.8T - Audi 80 Domlager und Querlenkerstrebe...

Beitrag von Grisu512 »

Bild
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“