Unrunder Lauf Zündaussetzer
Verfasst: 3. Januar 2013 16:27
Ich habe mich in anderen Beiträgen schon ein bisschen erkundigt und auch einiges gefunden. Allerdings trifft einiges auf mein Problem zu.
Also der Motor 1.8t AUM läuft sehr unrund im Leerlauf.
Ich habe das Auto vor ziemlich genau einem Jahr aus zweiter Hand gekauft. Der Verkäufer teilte mir mit das die MKL an sei, weil im Flexrohr ein kleines Loch sei. Nun habe ich im Sommer die Bremsen wechseln lassen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es wurden auch ein paar Fehler gefunden. Ich kann mich aber nur noch an die Drosselklappe erinnern. Seit ca. 2 Monaten kommt es, das der Motor unter Volllast nach wenigen Sekunden in den Notlauf geht und die EPC Lampe angeht.
Jetzt habe ich einen OBD2 Tester bestellt. Der zeigt folgende Fehler auf:
P0103 (MAF) Masse Luftdurschlass oder (VAF) Volumen Luftdurschlasssensor - Stromkreis Eingangsspannung hoch,
P0301 Fehlzündung Zylinder 1 (zeigte bereits auch Zylinder 2 an),
P0171 Gemisch Bank 1 zu mager.
Der OBD2 Tester kann auch Sensorwerte anzeigen. Habe heute mal alle möglichen ausgelesen.
Drosselklappe
Zündung an: 4.7%
leicht Gas fast: 0%
Vollgas: 99.2%
(Alles nur im Stand)
Luftmassenstrom
Zündung an: 0 g/s
Leerlauf: 232 g/s (nimmt ab beim Gas geben)
Hatte gestern schon einmal gemessen, da war ein Wert vo ca 7 g/s im Leerlauf
O2S
b1 s2 0,43 v ?
02s W. R.
b1 s1 zwischen 0,6 und 0,8 ma ?
Zündzeitpunkt
Verschiedene Werte zwischen -3 und 15 Grad
Zuerst hatte ich den LMM im Verdacht. Mit den Zündaussetzern könnten es auch die Zündspulen sein, wobei die Zündkerzen auch schon sehr alt sind.
Ich hoffe hier kann jemand was mit den Werten anfangen und mir vielleicht einen Tipp geben.
Vielen Dank schon einmal im Voraus
Also der Motor 1.8t AUM läuft sehr unrund im Leerlauf.
Ich habe das Auto vor ziemlich genau einem Jahr aus zweiter Hand gekauft. Der Verkäufer teilte mir mit das die MKL an sei, weil im Flexrohr ein kleines Loch sei. Nun habe ich im Sommer die Bremsen wechseln lassen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es wurden auch ein paar Fehler gefunden. Ich kann mich aber nur noch an die Drosselklappe erinnern. Seit ca. 2 Monaten kommt es, das der Motor unter Volllast nach wenigen Sekunden in den Notlauf geht und die EPC Lampe angeht.
Jetzt habe ich einen OBD2 Tester bestellt. Der zeigt folgende Fehler auf:
P0103 (MAF) Masse Luftdurschlass oder (VAF) Volumen Luftdurschlasssensor - Stromkreis Eingangsspannung hoch,
P0301 Fehlzündung Zylinder 1 (zeigte bereits auch Zylinder 2 an),
P0171 Gemisch Bank 1 zu mager.
Der OBD2 Tester kann auch Sensorwerte anzeigen. Habe heute mal alle möglichen ausgelesen.
Drosselklappe
Zündung an: 4.7%
leicht Gas fast: 0%
Vollgas: 99.2%
(Alles nur im Stand)
Luftmassenstrom
Zündung an: 0 g/s
Leerlauf: 232 g/s (nimmt ab beim Gas geben)
Hatte gestern schon einmal gemessen, da war ein Wert vo ca 7 g/s im Leerlauf
O2S
b1 s2 0,43 v ?
02s W. R.
b1 s1 zwischen 0,6 und 0,8 ma ?
Zündzeitpunkt
Verschiedene Werte zwischen -3 und 15 Grad
Zuerst hatte ich den LMM im Verdacht. Mit den Zündaussetzern könnten es auch die Zündspulen sein, wobei die Zündkerzen auch schon sehr alt sind.
Ich hoffe hier kann jemand was mit den Werten anfangen und mir vielleicht einen Tipp geben.
Vielen Dank schon einmal im Voraus