... und mal wieder das Knacken an der Vorderachse ...
- gallex2000
- Frischling
... und mal wieder das Knacken an der Vorderachse ...
hallo leute, ich hab mir in meinen 3 octi 1.9 tdi Combi wieder ein FK-gewindefahrwerk verbaut. ich finde dieses fahrwerk absolut gelungen. nicht zu weich und auch nicht zu hart ABER ich habe das gleiche probelm wie HawK !!! habe bereits stunden am auto verbracht und geschaut und gemacht - doch irgendwie ist alles soweit OK. der freundliche hat auch nix gefunden und meinte nur es könnte antriebswelle, stabi, domlager oder koppelstange sein ?! inzwischen hies es auch, das könnte die lenkung sein. man muss das doch irgendwie finden können die karre ist nur 50mm tiefer - kann doch alles nicht sein ...
getauscht habe ich bereits: koppelstangen und domlager. am stabi ist 3 cm platz und schleifgeräsche hören sich anders an. ist mehr ein klockern beim rangieren...
sagt mal - kann das sein das diesen knacken nur bei einer tieferlegung von über 40mm auftritt ??? vor 5 tagen hatte ich noch eibach -35 mm drinn und absolut keine probleme ... die karre hat ja erst 34000 km drauf ... :motz:
getauscht habe ich bereits: koppelstangen und domlager. am stabi ist 3 cm platz und schleifgeräsche hören sich anders an. ist mehr ein klockern beim rangieren...
sagt mal - kann das sein das diesen knacken nur bei einer tieferlegung von über 40mm auftritt ??? vor 5 tagen hatte ich noch eibach -35 mm drinn und absolut keine probleme ... die karre hat ja erst 34000 km drauf ... :motz:
L&K 1,9 tdi, Navi, Visioflex, 310 NM! dank KW-Biosupdate
leider inzwischen verkauft : (
- gallex2000
- Frischling
... habe eben noch was rausgefunden: ich hab mal die koppelstangen unten am 3eckslenker abgeschraubt ( beide seiten ) und bin mal uns haus gefahren > siehe da > es knackt noch immer - also schliesse ich alles was mit stabi zu tun hat hiermit aus ...
könnte es denn sein das die federn das ganze verursachen
das federbein wird ja beim lenken verdreht und sich dabei dies ding zwischen haupt & vorspannfeder im gewinde verkantet ????????
könnte es denn sein das die federn das ganze verursachen
das federbein wird ja beim lenken verdreht und sich dabei dies ding zwischen haupt & vorspannfeder im gewinde verkantet ????????
- waxfox_RS
- Ford-Fahrer
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: GTX2867
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
um das rasuzufinden, einfach mal lenken lassen und dann mal schauen am reifen...
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
-
TTailor
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2001
- Motor: 1.8T 20V
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Knackgeräusche beim Lenken nach dem tieferlegen???
Das ist anscheinend normal bei VAG PKWs.
Habe schon einige VWs tiefergelegt und immer das gleiche.
Mein Octi macht das auch seid das Fahrwerk drinne ist.
Ich vermute es ist das Domlager.
Vermutlich ändert sich der Winkel der Kolbenstange des Dämpfers beim Tieferlegen und deswegen macht das Lager Geräusche!
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... er+knarzen
Du bist nicht allein....
Gruß T
Das ist anscheinend normal bei VAG PKWs.
Habe schon einige VWs tiefergelegt und immer das gleiche.
Mein Octi macht das auch seid das Fahrwerk drinne ist.
Ich vermute es ist das Domlager.
Vermutlich ändert sich der Winkel der Kolbenstange des Dämpfers beim Tieferlegen und deswegen macht das Lager Geräusche!
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... er+knarzen
Du bist nicht allein....
Gruß T
Iceman
Hi hat Dein Stoßdämpfer zwei Federn? Wie sind die Federn voneinander getrennt?
Wenn dass der Fall sein sollte, dann habe ich die ULTIMATIVE Lösung.
Hatte das selbe Problem, dass mich zum Wahnsinn trieb. Ich hatte zwischen den beiden Federn einen Plastikring. Denn habe ich durch einen Metallring ausgetauscht und das Problem war nicht mehr da.
Beim Einlenken verdreht sich auf Grund der tieferlegung das Federbei extrem. Je tiefer je mehr Belastung. Dadurch springen die federelemente. Klong!!!!!!!!!!!!!!!!1
Maile mal Deinen Federbeinaufbau!
LG Ice
Wenn dass der Fall sein sollte, dann habe ich die ULTIMATIVE Lösung.
Hatte das selbe Problem, dass mich zum Wahnsinn trieb. Ich hatte zwischen den beiden Federn einen Plastikring. Denn habe ich durch einen Metallring ausgetauscht und das Problem war nicht mehr da.
Beim Einlenken verdreht sich auf Grund der tieferlegung das Federbei extrem. Je tiefer je mehr Belastung. Dadurch springen die federelemente. Klong!!!!!!!!!!!!!!!!1
Maile mal Deinen Federbeinaufbau!
LG Ice
- gallex2000
- Frischling
@ iceman:
jaja - genau das ding hab ich auch vermutet ! halt zwischen der vorspann & der hauptfeder ... werde heut abend noch mal ein bild machen und es posten...
und das gibts auch aus metall ??? oder wie habt ihr das prob. gelöst ???
gruss, gallex2000
hier das bild: http://www.gallex.de/temp/fk.jpg ist ein bissl klein
jaja - genau das ding hab ich auch vermutet ! halt zwischen der vorspann & der hauptfeder ... werde heut abend noch mal ein bild machen und es posten...
und das gibts auch aus metall ??? oder wie habt ihr das prob. gelöst ???
gruss, gallex2000
hier das bild: http://www.gallex.de/temp/fk.jpg ist ein bissl klein
Zuletzt geändert von gallex2000 am 5. Oktober 2004 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
- OctaviaII2005
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2005
- Motor: Benzin
servus,
ist das klocken ständig, ...dann hab ich keine ahnung
oder nur wenn du über eine unebenheit fährst, oder stark in eine kurve einlenkst??.......dann könnte es sein wie bei meinem früheren fabia!
bei mir wurde auch erst mal nix gefunden, bis man dann bemerkte, dass die plastikabdeckung über dem stossdämpfer(übrigends immer nur beim linken vorderen) durch eine starke belastung ein wenig nachgibt, dann rutscht die abdeckung unter dem kotflügel einmal unter die kotflügel-innenkante und bei entlasstung wieder drüber!!
das hörte sich dann eigentich wie ein doppelklopfen an....klockklock!
mit einem schraubenzieher wurde da dann herumgestochert und siehe da,.....nie mehr klopfen!
wenn das bei dir so klingt, würd ich das mal versuchen!
gruss
ist das klocken ständig, ...dann hab ich keine ahnung
oder nur wenn du über eine unebenheit fährst, oder stark in eine kurve einlenkst??.......dann könnte es sein wie bei meinem früheren fabia!
bei mir wurde auch erst mal nix gefunden, bis man dann bemerkte, dass die plastikabdeckung über dem stossdämpfer(übrigends immer nur beim linken vorderen) durch eine starke belastung ein wenig nachgibt, dann rutscht die abdeckung unter dem kotflügel einmal unter die kotflügel-innenkante und bei entlasstung wieder drüber!!
das hörte sich dann eigentich wie ein doppelklopfen an....klockklock!
mit einem schraubenzieher wurde da dann herumgestochert und siehe da,.....nie mehr klopfen!
wenn das bei dir so klingt, würd ich das mal versuchen!
gruss
1 Jahr VW Polo BJ 1974
4 Jahre VW Golf II BJ 1992
2,5 Jahre Skoda Fabia NEU
2 Jahre Skoda Octavia I NEU
4 Jahre Skoda Octavia II NEU
seit Mitte Oktober SUPERB-2
4 Jahre VW Golf II BJ 1992
2,5 Jahre Skoda Fabia NEU
2 Jahre Skoda Octavia I NEU
4 Jahre Skoda Octavia II NEU
seit Mitte Oktober SUPERB-2
-
Iceman
Nun ja abfinden ist so ne Sache. Wenn mann auf dem Parkplatz etwas mehr rangieren muß und es sich bei jedem einlenken so anhört, als ob gleich das Fahrwerk abfällt, dass finde ich persönlich schon fast peinlich. Zumal die Leute, die vorbeigehen sich auch Ihren teil denken.
So einen Ring als Metall würde ich mir bei einem Schlosser o.ä. anfertigen lassen. Am besten noch mit Fixierungen für die beiden Federn. Am besten eine Kante drauf schweißen, so dass die Feder nicht drüber rutsdhen kann.
LG Ice
So einen Ring als Metall würde ich mir bei einem Schlosser o.ä. anfertigen lassen. Am besten noch mit Fixierungen für die beiden Federn. Am besten eine Kante drauf schweißen, so dass die Feder nicht drüber rutsdhen kann.
LG Ice