Wagen geht im Leerlauf hin und wieder aus und Startprobleme

Zur Technik des Octavia I
Preacher
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Modelljahr: 1997
Motor: 1781
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 0

Wagen geht im Leerlauf hin und wieder aus und Startprobleme

Beitrag von Preacher »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei meinem Octavia 1.8 92KW (1u) Benziner, der mit LPG ausgerüstet und aktuell knapp 290TKM runter hat.

Vor 4-5 Wochen fing alles damit an das der Wagen hin und wieder nicht ansprang, wenn man zuvor gefahren war und er nur kurz (bis 1 Stunde) gestanden hat.
Nach einer Wartezeit von ~30 Minuten sprang er dann wieder normal an und ich konnte auch normal weiterfahren. Bei den Werkstatttermine darauf konnte im
Fehlerspeicher diesbezüglich nichts gefunden werden, die Aussage war, Batterie zu schwach, die Leistung würde nicht ausreichen zum Starten, daher wurde diese ausgetauscht.

Das hatte mich schon etwas gewundert und hatte auch nichts gebracht. Der Fehelr war leider schwierig zu rekonstruieren, da er nur sehr sporadisch auftrat,
die Werkstatt wusste hier dann auch nicht mehr weiter, eine weitere Vermutung war ein Unterdruck im Tank bzw. eine defekte Benzinpumpe. Da ich auf Gas fahre,
habe ich im Bezintank meist nur 10-15 Liter, also vollgetankt um diese Vermutung ausschließen zu können. In der Tat hatte ich danach erst einmal keine Problem,
bin allerdings auch nicht so viel gefahren in der Zeit, bzw. der Wagen hatte immer eine längere Pause zwiwschen den Fahrten.

Seit drei Tagen liegt dieses Problem nun in einer gesteigerten Form vor. Der Wagen geht hin und wieder im Leerlauf aus, sprich die Drehzahl fällt ab und die Batterieleuchte geht
an. ein Starten des Fahrzeugs ist dann in den nächsten 10-30 Minuten nicht möglich, der Anlasser dreht, aber der Wagen startet nicht. Das Problem tritt sowohl im Benzin-
als auch im Gasbetrieb auf, so das ich die Bezinpumpe daher auschließen würde.

Hin und wieder hat der Wagen bei 2000 Umdrehungen ruckler, aber auch wirklich nur um 2000 Umdrehungen. Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem, allerdings nur mit Rucklern,
da war es der Luftmengenmesser.

Hat jemand eine Idee um was es sich handeln kann bzw. wie ich es eingrenzen kann?

Was aktuell noch gemacht werden muss, die Temperaturanzeige des Kühlwassers geht nur temporär, aber dieses Problem besteht schon seit ~2 Jahren, weiß nicht ob es damit zu
tun haben kann.

Vielen Dank vorab für alle Tipps und Hinweise!

--- Was bisher gemacht wurde ---
- Doppeltemperaturgeber getauscht
- Drosselklappe gereinigt, dort stand Öl drin.
- Kurbelwellensensor getauscht

--- Was als nächstes kommt ---
- Fehler behoben

Lösung:
Der Kurbelwellensensor war defekt, getauscht und alles läuft wieder

Viele Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von Preacher am 18. Februar 2013 18:56, insgesamt 4-mal geändert.
racer01
Alteingesessener
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Wagen geht im Leerlauf hin und wieder aus und Startprobleme

Beitrag von racer01 »

Klingt für mich nach Zünd bzw Elektrikproblemen. Ist schon mal was gewechselt worden??
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
Preacher
Frischling

Beitrag von Preacher »

Nein, hier wurde bisher nicht gewechselt. Es wurde nur gemessen
ob die Spannung überall anlag.
Offroader
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0

Beitrag von Offroader »

wenn nicht schon geschehen dann wechsle bitte mal den Kühlmitteltemperaturgeber, oder auch Doppeltemperaturgeber genannt, bevor die Raterunde so richtig los geht.
Preacher
Frischling

Beitrag von Preacher »

Ja, danke werde ich machen. Da er schon länger einen weg hat hätte ich darauf nicht getippt.
wrc-experte
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 145000

Beitrag von wrc-experte »

Was passiert wenn Du den letzten Kilometer mit Benzin fährst vor dem abstellen? Ist der Startvorgang dann besser? Wie lange läuft das Auto schon auf Gas?
Preacher
Frischling

Beitrag von Preacher »

Das gleiche Problem tritt auch auf wenn ich durchweg auf Benzin fahre. Der Wagen läuft jetzt seit 250TKM auf Gas.

Habe den Kühlmitteltemperaturgeber eben bekommen und werde ihn heute einbauen und morgen dann sehen ob es einen Erfolg gebracht hat. :)
racer01
Alteingesessener
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7

Beitrag von racer01 »

Halte uns mal auf dem Laufenden! :)
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
Preacher
Frischling

Beitrag von Preacher »

Der Kühlmitteltemperaturgeber funktioniert, die Probleme bestehen leider nach wie vor. Das Problem tritt nur auf wenn der Wagen warm gefahren ist, auf 3 Strecken gestern und heute mit jeweils ~20-25 Minuten hatte ich keine Problem.

In meiner Mittagspause heute dann wieder das gleiche Problem, allerdings ging er diesmal nicht im Stand aus, sondern bei einem Abbiegevorgang im 2. Gang. :(
Wieder ging nur die Batterieleuchte an und der Wagen ließ sich im Anschluß nicht starten.

Da der Wagen sich im direkten Anschluß nicht starten lässt, vermute ich jetzt auch einmal auf Zündprobleme.
Smokie51
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8T 20V RS
Kilometerstand: 334000

Beitrag von Smokie51 »

Wie siehts aus mit Zündkerzen und wurde die Drosselklappe mal gereinigt?
Ich meine bei 288tkm würde sich das Drosselklappe reinigen anbieten. Die Zündkerzen sind bei laut mehreren Gasumrüstern nicht mehr bei 60tkm zu Wechseln sondern bereits bei 30tkm. Aber würde auch richtung Zündung gehen.
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“