Verbrauch MFA und Tankinhalt/Kilometer

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Sunscreen
Alteingesessener
Beiträge: 357
Registriert: 4. Juni 2004 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 373950
Spritmonitor-ID: 0

Verbrauch MFA und Tankinhalt/Kilometer

Beitrag von Sunscreen »

Tag gesagt,

ich habe meinen Octavia jetzt knappe 3 Monate und mich immer am geringen Gesamtverbrauch von 4,7l/100km erfreut (laut MFA). Jetzt habe ich mal meine Tankrechnungen zusammen gezählt und bin auf 701,83l bei 13425km gekommen, das macht einen Gesamtverbrauch von 5,23l. Wo kommt denn die große Abweichung von 1/2l her? Bin ziemlich verwirrt. Auch fast jeder Einzelverbrauch lag über den angezeigten 4,7l... :roll:
Sunscreen

"Wir leben in einer Demokratie, das bedeutet jeder darf eine eigene Meinung haben, muß aber nicht." [Dieter Nuhr]
"Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" [Dieter Nuhr]
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Folgendes gilt für den O¹, beim O² wird's aber auch nicht sonderlich anders ausschauen:
Der Bordcomputer schönt gerne die Verbrauchswerte.
Die Tankgeberlinie kann korrigiert werden (Click!).

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Re: Verbrauch MFA und Tankinhalt/Kilometer

Beitrag von Teddybär 1964 »

Sunscreen hat geschrieben:Tag gesagt,

ich habe meinen Octavia jetzt knappe 3 Monate und mich immer am geringen Gesamtverbrauch von 4,7l/100km erfreut (laut MFA). Jetzt habe ich mal meine Tankrechnungen zusammen gezählt und bin auf 701,83l bei 13425km gekommen, das macht einen Gesamtverbrauch von 5,23l. Wo kommt denn die große Abweichung von 1/2l her? Bin ziemlich verwirrt. Auch fast jeder Einzelverbrauch lag über den angezeigten 4,7l... :roll:

Meine MFA (OCTI 1) hat generell eine Abweichung bei der Anzeige für den Durschnittsverbrauch von rund 3% (oder rund 0,2 Liter). Anzeige ist eigentlich immer 0,2 Liter weniger als dann tatsächlich verbraucht wurde.

Nur, die MFA könnte noch so genau sein, durch die "menschlichen" Tankgewohnheiten wird diese Genauigkeit ausgehebelt. Wer tankt wirklich ganz exakt voll ?? Da ist´s mal ein Liter mehr, mal ein Liter weniger - und schon ist da das ein oder andere Zehntel Differenz zur MFA. Den genauen Verbrauch kann man eigentlich nur langfristig durch die getankten Mengen ermitteln - die MFA kann da nur die "Richtung" angeben.

Ob die Sprittemperatur und das damit verbundene Volumen auch die Anzeige beeinflußt - bin ich überfragt. Eigentlich ist der Saft ja immer gleich kalt, wenn er aus dem Lager der Tanke kommt.

Besonders witzig finde ich aber die Anzeige der "Restkilometer" (Reichweite). Bei meinem O1 sind noch 4-5 Liter im Tank, wenn da "0" in der Anzeige steht. Bin schon mal mit feuchten Händen noch über 20 Kilometer weitergefahren - und es waren immer noch über 3 Liter Rest im Tank.


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Da ist´s mal ein Liter mehr, mal ein Liter weniger - und schon ist da das ein oder andere Zehntel Differenz zur MFA. Den genauen Verbrauch kann man eigentlich nur langfristig durch die getankten Mengen ermitteln - die MFA kann da nur die "Richtung" angeben.


Klar , aber dann würde mal mehr, mal weniger verbraucht.

Tendenz ja, 0,2Liter bei einem Diesel sind ne Menge :wink:
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

orkfresh hat geschrieben:
Da ist´s mal ein Liter mehr, mal ein Liter weniger - und schon ist da das ein oder andere Zehntel Differenz zur MFA. Den genauen Verbrauch kann man eigentlich nur langfristig durch die getankten Mengen ermitteln - die MFA kann da nur die "Richtung" angeben.


Klar , aber dann würde mal mehr, mal weniger verbraucht.

Tendenz ja, 0,2Liter bei einem Diesel sind ne Menge :wink:

:o ja eben, oder hast Du immer den gleichen Verbrauch - bzw. die gleiche Anzeige ??

Die größte "Ungenauigkeitsfaktor" ist nun mal der Faktor "Mensch". Die MFA zeigt den Durschnittsverbrauch anhand der im Tank befindlichen und dann "verbrannten" (bzw. verbrauchten) Menge an. Wenn ich aber anschließend 1-2 Liter beim Tanken mehr oder weniger als beim letzten Mal einfülle, dann kann der Vergleich mit getankter Menge natürlich nicht mehr stimmen. Ist doch logisch - oder ?? Die MFA kann letztlich auch nur so genau sein, wie der Fahrer den Tank befüllt.

Wer ist schon bei jedem Tankvorgang in der Lage, genau und ganz exakt immer den gleichen Füllstand im Tank zu erreichen. Schlägt jede Zapfpistole an jeder Tanke beim gleichen Füllstand an (usw. , usw.) ?


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
Sunscreen
Alteingesessener
Beiträge: 357
Registriert: 4. Juni 2004 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 373950
Spritmonitor-ID: 0

Ja und nein

Beitrag von Sunscreen »

Ich dachte die MFA berechnet den Ø Verbrauch auf Basis der gefahrenen Kilometer und der dabei verbrauchten Menge Sprit? Sollte von daher also sehr genau sein. Oder irre ich mich?

Die "Nachtank-Füllmengen-Sache" ist doch dadurch ausgehebelt, dass ich auf die 3 Monate einen Gesamtverbrauch errechnet habe, oder?
Sunscreen

"Wir leben in einer Demokratie, das bedeutet jeder darf eine eigene Meinung haben, muß aber nicht." [Dieter Nuhr]
"Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" [Dieter Nuhr]
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Nein natürlich ist der Verbrauch nicht gleich,
aber wenn mal händisch mehr, mal weniger als maximum getankt wird, dann müsste die mfa mal drüber, mal drunter liegen...

und nicht immer nur x% mehr anzeigen... :roll:
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15029
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Wahrscheinlich spielt der ungenaue km-Zähler auch ne Rolle. Die MFA ist schließlich auch nicht so genau, wenn das mal mit dem Navi abgleiche kann.

Ralf

Tanken ist doch wurscht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Shadow
Alteingesessener
Beiträge: 246
Registriert: 23. Juli 2004 23:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Shadow »

Hallo,
ich bin der Meinung, der Durchschnittsverbrauch der MFA wird in gar keinem Fall durch den Tankinhalt ermittelt. Das wäre viel zu ungenau und läßt sich durch folgendes Szenario leicht beweisen:
Nach dem Volltanken wird eine Strecke von 500 km mit einem Durchschnitt von 5 Litern gefahren, es fehlen also 25 Liter im Tank.
Werden jetzt 10 Liter nachgetankt fehlen nur noch 15 Liter, dann müsste die MFA auf Durchschnitt = 3 Liter springen.

Im Kraftstoffsystem wird irgendwo der Durchfluss gemessen und daran der Momentan- und Durchschnittsverbrauch ermittelt.
Bei bisher 4 TDI's in meinem Haushalt (2x Seat, aktuell Fabia und O²) lag der tatsächliche Verbrauch auch 0,2 - 0,4 Liter über der Anzeige, Ausnahme ist der Fabia, der zeigt genau an?
Bei einer Standheizung im Betrieb wird die Differenz größer, da die MFA nicht den verbrauchten Diesel der Standheizung mitberechnen kann.

Der Tankinhalt beeinflusst lediglich die Reichweite lt. MFA, unter Zuhilfnahme des Durchschnittsverbrauchs der letzten Kilometer.

Shadow
08/2004: Octavia II, 2.0 TDI 16V Elegance, DPF, graphit-grau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Shadow hat geschrieben:Hallo,
ich bin der Meinung, der Durchschnittsverbrauch der MFA wird in gar keinem Fall durch den Tankinhalt ermittelt......
Shadow


Das hat ja auch bisher Niemand behauptet - wir reden hier von 2 verschiedenen Sachen ! Wie der Verbrauch ermittelt wird :o , keine Ahnung - aber die Erklärung mit dem Nachtanken hat schon was.

Nur behaupte ich eben, dass die mehr oder weniger hohe Genauigkeit der MFA eben durch das ungenaue Tankverhalten des Fahrers wieder "versaubeutelt" wird.

Beispiel:
MFA ermittelt nach 600 Km einen Durschnittsverbrauch von 7,0 Litern = 42 Liter Gesamtverbrauch. Es fehlen im Tank aber 44 Liter, also weicht die MFA hier um knapp 5% vom tatsächlichen Verbrauch von 7,33 Litern ab.
Der Fahrer tankt jetzt aber 46 Liter (weil die Zapfanlage später dichtgemacht hat, der Sprit gerade so billig ist, oder weiß der Geier warum :wink: ) und errechnet dann einen Verbrauch von 7,67 Litern - bzw. fast 10% Abweichung von der MFA.

Was will der Dichter sagen: Nur über die langfristige Kontrolle der getankten Menge lässt sich der einigermaßen korrekte Durschnittsverbrauch ermitteln und auch die wirkliche Abweichung der MFA.

Ich persönlich halte +- 5% noch eben so für vertretbar. Wenn das Teil höher abweicht, würde ich reklamieren.


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“