Aufnahmepunkte zum Anheben / für den Wagenheber

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Gatox
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 20. November 2005 21:22
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Aufnahmepunkte zum Anheben / für den Wagenheber

Beitrag von Gatox »

Hallo Leute,

wie ihr aus einem meiner Postings ersehen könnt, bin ich ein bezüglich umgebogener Schwellerfalze leidgeplagter Octavia I-Fahrer. Ich habe verfolgt, daß sich diesbezüglich beim Octavia II nichts Positives getan hat. Es scheint immer noch das selbe Problem vorzuherrschen, daß es für Bühnen oder hydraulische Wagenheber keine eindeutigen Aufnahmen gibt. Ich habe es mir nun über die letzten Jahre angewöhnt, die Werkstätten auf die richtigen (besseren) Punkte hinzuweisen. Es ist jedoch absolut lästig, jedesmal neue Überzeugungsarbeit leisten zu müssen. :motz:

Es wäre also toll, wenn man es beim Octavia III geschafft hätte, das Ganze besser zu gestalten.
Also, meine Frage: Hat schon mal jemand "drunter" geguckt? :o
Zuletzt geändert von Gatox am 7. April 2013 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
2001-2013 Octavia 1U2 2.0 Ambiente Diamantsilber 206000km und nie stehengelassen worden....adieu treuer Kumpel!
2013-???? Octavia 5E 1.8TSI DSG Elegance Raceblue
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Gibts denn endlich anständige Punkte zum anheben?

Beitrag von Benni0279 »

Ich sach nur Suche und Jackpads!
Gatox
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 20. November 2005 21:22
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gibts denn endlich anständige Punkte zum anheben?

Beitrag von Gatox »

ja, das Thema kenn ich auch, aber selbst da scheiden sich die Geister, da haben sich wohl auch schon Mitglieder den Unterboden verformt

wäre schon toll, wenn es auch ohne "Basteleien" funktionieren würde, sozusagen ab Werk
2001-2013 Octavia 1U2 2.0 Ambiente Diamantsilber 206000km und nie stehengelassen worden....adieu treuer Kumpel!
2013-???? Octavia 5E 1.8TSI DSG Elegance Raceblue
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15029
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gibts denn endlich anständige Punkte zum anheben?

Beitrag von insideR »

Die Kante hält es aus.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Gibts denn endlich anständige Punkte zum anheben?

Beitrag von Benni0279 »

Kommt halt immer auf den Bediener des Wagenhebers an.

Also ich hab in den letzten Jahren, in den ich Skoda fahre, noch keinen Schweller verdrückt.
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: Gibts denn endlich anständige Punkte zum anheben?

Beitrag von Mr.MadCap »

Ich hatte mit diesem Thema noch nie Probleme. Aber wenn was passiert, wird der Schweller halt auf Kosten des Bedieners wieder hergerichtet...
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Gatox
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 20. November 2005 21:22
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gibts denn endlich anständige Punkte zum anheben?

Beitrag von Gatox »

Es ist Dir aber schon klar, daß man verzinkte Bleche und versiegelte Kanten gerade an so exponierter und rostgefährdeter Stelle nicht beliebig oft richten kann? Okay, meine wurden damals auch fachgerecht instandgesetzt und neu versiegelt, aber mißtrauisch bin ich bis heute, wie es innen aussieht.
Ich beziehe mich dabei auf diesen Thread aus dem 1U2 Bereich:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=12732

Es sollte doch möglich sein, wenn man schon ne Plattform für zig Typen konstruiert, auch so ein Ärgernis zu beseitigen, zumal, wenn man es schon seit Jahren mit sich rumschleppt.
Zuletzt geändert von neuhesse am 16. Februar 2013 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
2001-2013 Octavia 1U2 2.0 Ambiente Diamantsilber 206000km und nie stehengelassen worden....adieu treuer Kumpel!
2013-???? Octavia 5E 1.8TSI DSG Elegance Raceblue
jba
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 13. Juni 2013 09:26
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Wagenheber

Beitrag von jba »

Ich habe den Octavia III ohne Reserverad und ohne Notrad. Leider ist kein Wagenheber dabei. Kann man den vom Octavia II nehmen? Der sieht ja schon mal ganz anders aus (so wie bei meinem 89er Polo) als der neue, aber funktionieren sollte der doch auch. Oder haben sich die Aufnahmepunkte zum Anheben an der Karosserie geändert?

jba
Zuletzt geändert von neuhesse am 7. November 2013 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag in einen bestehenden Thread eingefügt
Gatox
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 20. November 2005 21:22
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gibts denn endlich anständige Punkte zum anheben?

Beitrag von Gatox »

So, ein halbes Jahr ist seit der Fragestellung vergangen. Ne Menge Leute haben ihren neuen O3 erhalten und vielleicht auch schon selber von Sommer- auf Winterreifen umgerüstet. Bestimmt gab es bei Vielen auch den ersten Testlauf auf der Hebebühne.
Gibt es neue Erkenntnisse zur Problematik, oder ist jetzt wirklich alles zur Zufriedenheit geregelt?

Ich muß leider noch ein paar Wochen warten, bis ich selbst Erfahrungen sammeln darf... 8)
2001-2013 Octavia 1U2 2.0 Ambiente Diamantsilber 206000km und nie stehengelassen worden....adieu treuer Kumpel!
2013-???? Octavia 5E 1.8TSI DSG Elegance Raceblue
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Re: Gibts denn endlich anständige Punkte zum anheben?

Beitrag von SchlachterHorst »

Ich habe vom O1 direkt auf den O3 gewechselt und habe auch ein wachsames Auge beim Reifenwechsel gehabt.
Der O3 hat nicht mehr die Kante, die sich bei unsachgemäßer Ausrichung er Gummies von den Hebebühnen verbiegt.
Somit hing mein O3 in der Luft ohne danach sichtbare Spuren zu haben (abgesehen von den anderen Reifen danach ;) ).

Also .. ruhig Blut.
O3 V/RS
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“