Luftmassenmesser Verschleiß?
Verfasst: 4. April 2013 00:31
Hallo habe folgendes Problem, mein Octi hat Leistungsverluste.
Diese merkt man nicht sofort, wenn man normal fährt, sondern wenn man zum überholen ansetzt. Der Wagen zieht nicht richtig durch, gefühlte 30-40 Ps weniger. Das schönste ist es ist auch nicht immer da, auf dem Weg zur Arbeit kann es zum Beispiel sein, dass der Wagen ganz normal zieht. Und dann hat man wieder 3 Tage lang mühe und Not jemanden zu überholen.
Auf der Autobahn ist mir über die Osterfeiertage auch aufgefallen, dass der Wagen nicht schneller als 180 fährt. Der Verbrauch liegt in letzter Zeit einen halben Liter höher als sonst.
Turbomäßig ist alles in Ordnung, Agr ist neu, es ist kein Fehler im Fehlerspeicher vorhanden.
Mein erster Verdacht wäre der LMM, von früheren BMW Modellen kenne ich dieses Problem schon. Wobei auch nie ein Fehler im Speicher wa,r aber nach einem Tausch vom LMM die Leistung und der Verbrauch behoben waren.
Mein zweiter Verdacht wäre die Pumpe-Düse. Wobei ich von anderen TDI Fahrern gehört habe, dass der Leistungsverlust nicht so groß ausfällt. Soll ich die PDE reinigen lassen?
Kennt einer von euch dieses Phänomen von VAG?
Diese merkt man nicht sofort, wenn man normal fährt, sondern wenn man zum überholen ansetzt. Der Wagen zieht nicht richtig durch, gefühlte 30-40 Ps weniger. Das schönste ist es ist auch nicht immer da, auf dem Weg zur Arbeit kann es zum Beispiel sein, dass der Wagen ganz normal zieht. Und dann hat man wieder 3 Tage lang mühe und Not jemanden zu überholen.
Auf der Autobahn ist mir über die Osterfeiertage auch aufgefallen, dass der Wagen nicht schneller als 180 fährt. Der Verbrauch liegt in letzter Zeit einen halben Liter höher als sonst.
Turbomäßig ist alles in Ordnung, Agr ist neu, es ist kein Fehler im Fehlerspeicher vorhanden.
Mein erster Verdacht wäre der LMM, von früheren BMW Modellen kenne ich dieses Problem schon. Wobei auch nie ein Fehler im Speicher wa,r aber nach einem Tausch vom LMM die Leistung und der Verbrauch behoben waren.
Mein zweiter Verdacht wäre die Pumpe-Düse. Wobei ich von anderen TDI Fahrern gehört habe, dass der Leistungsverlust nicht so groß ausfällt. Soll ich die PDE reinigen lassen?
Kennt einer von euch dieses Phänomen von VAG?