Plötzlich keine Gasannahme mehr - 2,0 TDI ohne DPF

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
grevenstein
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 18. Januar 2006 15:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 146000
Spritmonitor-ID: 0

Plötzlich keine Gasannahme mehr - 2,0 TDI ohne DPF

Beitrag von grevenstein »

Hallo,

als ich gerade auf der Autobahn mit ca. 140 km/h überholte, nahm der Wagen auf einmal kein Gas mehr an und die Geschwindigkeit ging langsam runter, aber nicht so langsam, also wenn ich komplett vom Gas gehen würde.

Ich bin dann die nächste Abfahrt mit 60 km/h runter gerollt, habe den Wagen kurz ausgemacht und dann wieder gestartet.
Wenn ich die Zündung an habe, gehen nach und nach die Kontrolleleuchten aus, nur die Kontrollleuchte für das Abgassystem bleibt http://www.octavia-forum.de/forum/posti ... st&f=15#an, geht dann aber beim Motor starten aus.

Bei der Weiterfahrt (sicherheitshalber über die Landstraße) schien alles wieder normal zu sein. Nur das Problem mit der Abgaskontrolleuchte ist noch da. Vielleicht ist es aber auch normal, dass die Leuchte erst beim Motorstart ausgeht.
Da startet man hunderte Male den Wagen und weiß immer noch nicht, welchen Leuchten wie angehen. :(

Kennt ihr so ein Problem und wann genau geht normalerweile die Kontrollsystem für Abgas Leuchte aus?

Ach so, mein Octavia ist Bj. 06/2006 und hat knapp 130 tkm auf dem Tacho.

Danke schonmal.
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
magguz
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 4. Januar 2011 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI Elegance
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Plötzlich keine Gasannahme mehr - 2,0 TDI ohne DPF

Beitrag von magguz »

Ist es dir bisher nur einmal passiert?

Ich habe das gleiche Phänomen mal gehabt. Als ich die Kupplung durchgetreten habe, ging's aber wieder. Letztlich lag es am Differenzdrucksensor, Austausch ca. 70 EUR. Du sagst du hast keinen DPF, ich weiß nicht, ob es dann daran liegen kann. Siehe mein Thread: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=57331

Ansonsten - was ja klar ist: Werkstatt und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da steht ja genauer drin, was Sache ist.
Benutzeravatar
grevenstein
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 18. Januar 2006 15:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 146000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Plötzlich keine Gasannahme mehr - 2,0 TDI ohne DPF

Beitrag von grevenstein »

Das war eben das erste Mal. War aber auch 10 min später zu Hause.
Werde Montag mal in die Werkstatt zum Auslesen.
Vielleicht ist es ja harmlos.

Kann das u.U. daran liegen, dass ich ihn zum Überholen bis 140 km/h im 5. Gang gejagt habe und dann erst in den 6. Gang geschaltet habe?
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
Octifan1989
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 13. Januar 2013 12:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140 PS DSG
Kilometerstand: 113890
Spritmonitor-ID: 0

Re: Plötzlich keine Gasannahme mehr - 2,0 TDI ohne DPF

Beitrag von Octifan1989 »

140 km/h im 5 ? Naja das ist kein problem. Glaube du kannst im 5 Sogar über 200 Fahren und da deine Höchstgeschwindigkeit erreichen, weiß es nicht genau da ich DSG fahre und es da nicht funktioniert.

Es wird ziemlich sicher der Differenzdrucksensor sein, hatte vor nicht als zu langer Zeit das selbe problem.

Glaube waren so 50-60 Euro mit Einbau.

Gruß
Octi
Hackbart
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 28. März 2013 08:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.6 TDi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 4

Re: Plötzlich keine Gasannahme mehr - 2,0 TDI ohne DPF

Beitrag von Hackbart »

ich fahr 190 im 5., da sollten 140 kein problem sein.

Lass mal auslesen. Ohne DPF kann ich dir jedoch nicht weiter helfen :(
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Den 11. gibts umsonst.
Benutzeravatar
grevenstein
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 18. Januar 2006 15:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 146000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Plötzlich keine Gasannahme mehr - 2,0 TDI ohne DPF

Beitrag von grevenstein »

War gerade fix in der Werkstatt.
Der Fehlerspeicher sagt was von Glühkerze und Ladedruck zu hoch.

Das kann natürlich jetzt vieles sein. Ein Marderschaden ist es höchstwahrscheinlich nicht.
Differenzdrucksensor soll es auch nicht sein, der würde im Fehlerspeicher wohl angezeigt.
Vielleicht der Turbolader.

Ich werde jetzt erstmal abwarten, ob der Fehler nochmal auftaucht.
Dann muss alles durchgemessen werden.
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
jalexander
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 30. April 2007 12:31

Re: Plötzlich keine Gasannahme mehr - 2,0 TDI ohne DPF

Beitrag von jalexander »

Hallo,

ich hänge mich mal an dieses Thema mit an. Ist zwar schon etwas älter der Beitrag, doch würde mich interessieren was daraus wurde.

Bei meinem Octi habe ich nämlich sporadisch dieses Problem auch, ich fahre schön gemütlich und plötzlich nimmt er kein Gas mehr an. Ein komplettes durchtreten des Pedals bringt nichts, kurz runter vom Gas und dann geht es wieder.
Leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren, es passiert einfach so mal zwischendurch.

Gibt es dazu eine Lösung?
Grüsse vom See
Jörg

_________________________________________
*don`t drink and drive, if you can smoke and fly* ;)
Pali33
Alteingesessener
Beiträge: 194
Registriert: 24. September 2010 21:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Plötzlich keine Gasannahme mehr - 2,0 TDI ohne DPF

Beitrag von Pali33 »

ohne den Fehlerspeicher auszulesen und die Fehlercode hier angeben, kann man leider nicht helfen.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Plötzlich keine Gasannahme mehr - 2,0 TDI ohne DPF

Beitrag von dsg-driver »

Sollte sich herausstellen, dass das Gaspedal eine Macke hat...ich hab noch eines von meinem übrig, was du gerne günstig haben kannst :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“