Klima - "surren"

Zur Technik des Octavia II
funkypunk1985
Alteingesessener
Beiträge: 225
Registriert: 10. Juli 2012 11:43
Spritmonitor-ID: 0

Klima - "surren"

Beitrag von funkypunk1985 »

Moin,
derzeit läuft die Klima wieder häufiger - Auto istn 2011 Octi mit Klimatronik.
Die Klima ist nach dem einschalten deutl. zu hören, eine Art "surren". Die Kühlleistung ist noch ok, das Geräusch ist auch nicht laut ... Aber man hört das bei Lüftung 1-2 schon deutlich surren, was zwischen durch auch mal die Tonart verändert.

Indiz für ne Leckage, defekten Kompressor ?
Achja ist der Kompressor durch die Neuwagengarantie gedeckelt oder ausgenommen ?

VG :)

Achja ist so ähnlich, wie hier in den Video - nur nicht ganz so laut.
https://www.youtube.com/watch?v=EeOZygQkB5Y
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Klima - "surren"

Beitrag von Timmey »

So klingt meine auch :-?
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima - "surren"

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das kann das Expansionsventil sein. Da ist nicht unbedingt was kaputt. Möglicherweise fehlt ein bissl Kältemittel.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
funkypunk1985
Alteingesessener
Beiträge: 225
Registriert: 10. Juli 2012 11:43
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima - "surren"

Beitrag von funkypunk1985 »

Also man hört es im unteren Drehzahlbereich deutlich - gerade im Stadtverkehr. Dazu ändert sich das Surren z.B. je nach Geschwindigkeit.

Ich hatte die Klima im Winter sporadisch an, damit die nicht gammelt.
Außerdem meine ich, dass es vergangenes Jahr ruhiger war. Ich habe es zwar gemerkt aber dachte es wäre Einbildung. Allerdings fing dann das feststellen von der Frau an.

Wundert mich, Klima nach nicht mal 2jahren leer? Wäre doch untypisch und eher nen Indikator für'n Leck.
Google spuckt da viel aus - denke ich lasse die mal checken - dann sieht man ja wie voll die ist.
Benutzeravatar
lino
Alteingesessener
Beiträge: 560
Registriert: 26. Juli 2008 20:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 22500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima - "surren"

Beitrag von lino »

Geht mir genauso, meine macht auch Geräusche aber manchmal ist es auch wieder weg.
Da jetzt meine Klima auch bissl müffelt werd ich das ganze mal checken lassen.
Ich hab aber auch den Kompressor im Verdacht weil das surren sich mit der Drehzahl ändert.
funkypunk1985
Alteingesessener
Beiträge: 225
Registriert: 10. Juli 2012 11:43
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima - "surren"

Beitrag von funkypunk1985 »

so ich greife das Thema leider nun nochmal auf...

Solangsam habe ich das Gefühl, dass der AC-Button eine tollwütige Bulldoge unter dem Amaturenbrett aktiviert... und diese im laufe der Zeit nur noch zorniger wurde^^
Die Klima war zwischenzeitlich nach dem Befüllen vor ca 1 Jahr leiser, anfang des Jahres roch diese etwas und wurde desinfiziert. Geruchsprobleme gibts soweit keine mehr - zum Glück ;)
Vergangenes Jahr nach dem auffüllen wars zwar etwas ruhiger, aber weg wars auch nicht und mittlerweile hat sich der Lärmpegel deutlich erhöht.
Der Lärmpegel ist übrigens auch Drehzahlabhängig (wo hier die Zusammenhänge liegen...)
Was kommt hier in betracht ?

So wie ich es verstanden habe, kommen die Geräusche durch das Expansionsventil.

-Defektes Expansionsventil
-Leck in der Klima ->geriner Kühlmittelstand

Letzteres könnte wiederrum auch am Expansionsventil auftreten oder ?

PS: Der Skoda hat noch die Garantieverlängerung (befürchte die hilft nicht weiter, da es ja bestimmt ein Steinschlag am Kondensator ist - hier müsste ich dann mal durckalkulieren ob sich die Vollkasko lohnt - sind ja bestimmt 800-1000€...).
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima - "surren"

Beitrag von Chief »

Ist denn mal überprüft worden ob ne Leckage vorlag? Hatte auch Geräusche, eher ein schlürfen. Bei Überprüfung defekter Kondensator (Steinschlag). Und den Schaden übernimmt die Vollkasko?

Kondensator erneuern bei meinem Kondensator 115,20€, Einbau 143,75€.
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Klima - "surren"

Beitrag von Master-D »

Also mal am Rande, bei der Climatronik läuft der Kompressor IMMER mit. Im "abgeschalteten" Zustand mit ca. 2-5% Leistung. eine kühlende Wirkung wird man da aber natürlich nicht feststellen. Der Taumelscheibenkompressor stellt die scheibe auf annähernd "NULL" Hub. Aber rein Praktisch geht Null Hub nicht, also bleibt eine sehr geringe Fördermenge.
Das ist auch der Grund warum einige Kompressoren "sterben". Wenn das Kältemittel weg ist und man längere Zeit so rum fährt, fehlt dem guten irgendwann die Schmierung und er fängt an zu fressen. Kommt dann neues Kältemittel rein und die Klima wird eingeschaltet, kann die noch gut 3-4 Wochen laufen und dann "böse" aussteigen.
Selbst schon in der Praxis erlebt und den defekten Kompressor zerlegt.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
funkypunk1985
Alteingesessener
Beiträge: 225
Registriert: 10. Juli 2012 11:43
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima - "surren"

Beitrag von funkypunk1985 »

Also es ist die Klimaautomatik, die Kosten für den Kondensator klingen ja noch verträglich. Da würde sich die Volka nicht lohnen - soweit die das übernimmt und keine Sonderklauseln hat....
Dazu würde ich natürlich den Steinschlagschutz mitmachen lassen.

Das letzte mal wurde Kontrastmittel eingeführt, habe aber leider keine Uv-Lampe und mein :-) ist ein Halsabschneider...
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Klima - "surren"

Beitrag von agneva »

Mein Expansionsventil schnurrt auch wenn die Klima in Teillast läuft, bei hoher Last ist Ruhe. (Fabia 1)
Solange die Kühlleistung stimmt wird das Teil bestimmt nicht gewechselt, soll es doch "singen". Drehzahlabhängig weil der Kompressor vom Motor drehzahlabhängig angetrieben wird.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“