Seite 1 von 1

ABS / ESP Sensor erneut defekt - Ersatz oder Verschleißteil

Verfasst: 30. Mai 2013 12:11
von siddenrich
Hallo

Nachdem ich im Februar von Skoda einen neuen ABS/ESP Sensor eingebaut bekommen habe, ist dieser gestern anscheinend wieder defekt. Nach dem Einbau hielt er 3 Monate ohne Warnleuchte im Anzeigenfeld.

Nun wieder das gleiche Problem. ABS/ESP leuchtet nach kurzer Fahrt wieder dauerhaft auf.

Der Einbau hat mich damals 105 Euro gekostet. Der ABS Sensor 56 € + Einbau.

Da es verschiedene Senoren gib, hilft es auch nicht einen bei Ebay zu ersteigern, da sind sie ja recht günstig.

Ist der Senosr ein Verschleißteil oder ein Ersatzteil, habe ich da Garanrie drauf oder muss ich wieder 105 Euro investieren. Der Einbau geht ja relativ flux.

Gehe aber mal davon aus das jetzt der Magnetring entgültig hinüber ist. Kann man das sehen oder muss dafür das Radlager gezogen werden.



Grüsse

Sascha

Re: ABS / ESP Sensor erneut defekt - Ersatz oder Verschleißteil

Verfasst: 30. Mai 2013 12:45
von RS200@raceblue
Woher weißt du, dass es der selbe Sensor ist?
Die Warnlampe zeigt nur an, dass es im ABS/ESP-System einen Fehler gibt.
Es kann auch einer der anderen (3) Sensoren fehlerhaft sein bzw. die Verkabelung zu den Sensoren.
Im schlimmsten Fall, ist das Steuergerät selber betroffen.
Ohne Auslesen des Fehlerspeichers kommst du nicht weiter.

Re: ABS / ESP Sensor erneut defekt - Ersatz oder Verschleißteil

Verfasst: 30. Mai 2013 13:00
von KlausK
Falls es der selbe Sensor ist, hast du noch Gewährleistung. Es geht auch gerne mal die Leitung von den hinteren Sensoren kaputt.