Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
cornfeld
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 21. Juli 2004 21:50

Beitrag von cornfeld »

Hallo webonkel, ich meine gelesen zu haben, daß nur dann eine Meldung im Maxi-Dot erscheint, wenn der Wagen mit Xenon-Scheinwerfern ausgestattet ist.
seit dem 29.09.04: Octavia II 2.0 TDI Elegance in Island-Grün, Pegasus, Xenon
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

@ Cornfeld :

Kann nicht sein, denn wenn du mal beim O² in die Motorhaube schaust, wirst du sehen, daß du nichts siehst.....da kannste definitiv keinen Wasserstand ablesen....eine Medung im Maxi-Dot ist daher mehr als erforderlich..

Gruß,
Andi
Benutzeravatar
cornfeld
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 21. Juli 2004 21:50

Beitrag von cornfeld »

Man kann wirklich keinen Wasserstand ablesen, da hast Du recht. Vielleicht irre ich mich mit der Xenon-Theorie...

Nach 1 Monat und 4000 km ziehe ich auch ein erstes Fazit. Ärgerlich ist das nicht gerade montierte Lenkrad und ein schleifendes Geräusch rechts vorne an der Achse??. Hört man nur bis ca. 50 km, dann sind die Fahrgeräusche lauter. Es ist wie ein Wummern, je schneller man fährt, desto mehr. Außerdem ist ein Sicherheitsgurt hinten defekt. Er rollt sich nicht mehr auf. Das Pegasus-Fahrwerk würde ich nicht noch mal nehmen. Ist mir ehrlich gesagt zu unkomfortabel. Das poltert mit den 225er Reifen bei uns im Sauerland (da gibt es fast keine Straßen mehr im ordentlichen Zustand) ganz schön. Bei schneller Autobahnfahrt ist es aber o.k. Bei kalten Wetter hatte ich ganz schön Schwierigkeiten, den Wagen von innen beschlagfrei zu bekommen. Da bin ich bisher etwas besseres gewohnt. Und der Wagen ist sehr unübersichtlich. Eigentlich ist immer etwas im Weg und versperrt die Sicht. Nun aber genug genörgelt. Ich bin schon zufrieden mit dem "Gerät", nur: Es gibt immer noch viel zu verbessern.
seit dem 29.09.04: Octavia II 2.0 TDI Elegance in Island-Grün, Pegasus, Xenon
Benutzeravatar
studendekopp
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 1. Juni 2004 21:30

Beitrag von studendekopp »

Mit der Unübersichtlichkeit hast du leider recht. Aber zum Glück gibts ja die PDC. Die erkennt vorne allem Anschein nach sogar höhere Bordsteine als Hindernis, was ziemlich genial ist, da man so nicht mal ungewollt mit der Frontschürze den Gehweg 'kehrt'.

Mit beschlagenen Scheiben hatte ich bisher gar keine Probleme, obwohl es seit dem ich das Auto habe fast immer regnet, Temperatur so um die 10°. Da mußte ich bei meinem alten immer die Lüftung dochdrehen, damit die Scheiben frei bleiben.

Und wenn man die Heckklappe langsam ein Stückchen aufmacht, wartet bis das Wasser soweit abgeflossen ist und dann langsam weiter aufmacht, läuft sogar nicht mal Wasser in den Kofferraum. :)
Can't get enough of that wonderful Duff!
Ferry
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 14. Juni 2004 21:41

scheibenwischer

Beitrag von Ferry »

was die scheibenwischer angeht, bin ich auch ziemlich enttäuscht. die dinger schmieren, als ob da butter dazwischen wäre.

nach rückfrage bei nem kollegen, kam raus, dass es an den laschen wischern liegt, der hat bei nem touareg den gleichen schlamassel.
Noch Golf IV; TDI PD, aber....
am 17.06.04 Octavia II 2,0 TDI Elegance Graphit-Grau metallic bestellt...Audience...17"...Freisprecheinrichtung
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: scheibenwischer

Beitrag von Gorgse »

Ferry hat geschrieben:was die scheibenwischer angeht, bin ich auch ziemlich enttäuscht. die dinger schmieren, als ob da butter dazwischen wäre.

nach rückfrage bei nem kollegen, kam raus, dass es an den laschen wischern liegt, der hat bei nem touareg den gleichen schlamassel.
Kann ich nicht bestätigen. Meine wischen sehr gut.

Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
abadcof
Regelmäßiger
Beiträge: 130
Registriert: 20. Juli 2004 08:40
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von abadcof »

eigentlich passt es ja nicht, dass ich mein erstes Fazit nach 2 Wochen in diesem Thread ziehe - die Karre ist zumindest aus meiner Sicht echt cool! :D

Das schon genannte Problem mit dem in den Kofferaum tropfenden Wasser :evil: ist mir auch schon aufgefallen - den Tipp mit dem langsamen Öffnen der Kofferraumklappe probiere ich bei nächster Gelegenheit.
Am zweiten Tag meldete sich plötzlich die Alarmanlage - keine Ahnung warum, aber ich hoffe echt dass das nie in der heimischen Tiefgarage passiert - bei der Dröhnung weiß es am nächsten Tag das halbe Forum :lol: :lol: .
Dicker kam es aber heute bei der ersten Handwäsche - als ich danach die Kofferraumklappe öffnete lief etwas Wasser direkt mittig innen an der Heckscheibe herab. Auf die Schnelle war nicht zu erkennen wie man die Verkleidung abbekommt - eine gute Gelegenheit den Skoda-Händler in Iserlohn zu testen :D

Tja das war es dann auch schon. Wie gesagt, ich glaube mit diesem Auto ist Skoda ein richtig guter Wurf gelungen.
Octavia II 2.0 TDI Elegance in Sahara-Beige Metallic, Xenon, Alarm, RDÜ, Heckscheibenwischer
Benutzeravatar
Chriri
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 27. August 2004 07:41

Re: scheibenwischer

Beitrag von Chriri »

Ferry hat geschrieben:was die scheibenwischer angeht, bin ich auch ziemlich enttäuscht. die dinger schmieren, als ob da butter dazwischen wäre.

nach rückfrage bei nem kollegen, kam raus, dass es an den laschen wischern liegt, der hat bei nem touareg den gleichen schlamassel.
Hallo,

das war bei mir am Anfang auch so. Die Schweibenwischer waren am Anfang auch sehr laut, regelrechte Schleifgeräusche konnte man vernehmen.

Ich habe die Scheibe dann mehrmals mit Glasreiniger gereinigt, und es wurde besser. Aber erst nach der Reinigung mit Silikon- Entferner ist es richtig gut geworden.
Ich nehme mal an, dass ab Werk brutal viel Wachs oder ähnl. auf der Scheibe ist.
daniel u
Alteingesessener
Beiträge: 543
Registriert: 29. Juli 2004 09:43

Beitrag von daniel u »

hallo.
ich hab bis jetzt 4 mängel wovon der octavia aber nur für einen was kann:

1) der innenraum is recht sauig für einen neuwagen gewesen -
überall an den scheiben sind kleber reste.

2) die "glasscheibe" über dem tacho ist total zerkratzt

3) im linken spiegel ist ein riss im glas vom blinker

4) je nach drehzahl summt es mal mehr mal weniger laut irgendwo aus dem armaturenbrett raum, wobei das aber nicht immer sondern nur bei ca 80% der fahrten auftritt. dieses klappern/surren ist aber erst seit dem 3. tag wo der wagen in meinem besitz ist.

ansonsten ist der wagen ein schon ein geiles teil :wink:
http://www.pimpedride.de

18" aez ultra,skoda endrohre,dunkle scheiben,
Benutzeravatar
TDIDriver
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 25. Juni 2004 16:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TDIDriver »

Also, mein O² ist tipp-topp i.O., auch die Scheibenwischer funzen einwandfrei!

Einen kleinen Mangel hab' ich aber auch schon entdeckt:

Die beiden vorderen Türen lassen sich nur mit erhöhtem Kraftauwand schliessen, man muss sie geradezu "zuschmeissen". Bei den hinteren Türen und der Heckklappe geht das ganz sanft und quasi "von alleine".

Aprospros Heckklappe: Das mit dem Wasser und der Heckklappe hab ich noch nicht bemerkt, aber auch noch nicht bewusst getestet...

Gruß, Micha
140 PS TDI, ELEGANCE, BLACK MAGIC - Was will man mehr? ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“