Seite 1 von 72

Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Verfasst: 23. Oktober 2004 18:19
von Firefly
Hallo,

gibts schon erste Erfahrungen von stolzen Besitzern eines O² in Sachen Mängel, Kinderkrankheiten, etc.?
Gibts bestimmte Sachen auf die man bei der Abholung besonders achten sollte?

Mittwoch isses bei uns soweit :D

Verfasst: 23. Oktober 2004 18:27
von Gorgse
Hi,

ich habe ihn seit dem 5. Juni und bin bis jetzt sehr zufrieden *dreimalholzklopf*.
Ich denke, daß die Golf V-Fahrer die Kinderkrankheiten hatten :wink: .
Habe übrigens ca. 9000 km auf dem Tacho.

Gruß Gorgse

Verfasst: 23. Oktober 2004 19:13
von Andi
Hallo Firefly,

achte mal ein bisschen auf die Nähte der Sitze.

Bei mir war der Fahrersitz sehr schlecht vernäht, bereits nach 270 km (!) öffnete sich eine Naht !

Desweiteren erzählte mir mein Freundlicher, daß es an der Tür hinten rechts wiederholt zu Luftgeräuschen kam und die Tür nachreguliert werden musste (bei mir Gott sei Dank nicht).

Mittlerweile sollte Skoda das jedoch im Griff haben....

Ansonsten habe ich keinerlei Beschwerden und bin voll zufrieden.

Gruß,
Andi

Verfasst: 23. Oktober 2004 20:15
von Shadow
Hallo Firefly,

von ernsthaften Defekten bin ich bisher - ca. 8000 KM - auch verschont geblieben, aber ab und zu spielt die Elektrik verrückt.

- GRA einmal ausgefallen. Beim nächsten Halt Motor aus und neu gestartet, da funktionierte sie wieder.
- Sitzheizung links und rechts ausgefallen, nach 10 KM Fahrt neuer Versuch - es funktionierte
- Ich lasse das Radio immer durch Abziehen des Zündschlüssels ausgehen, dann ist es nach dem Starten automatisch an. Manchmal muss ich es dann am Gerät aus und wieder einschalten, da keine Bedienung möglich ist, , d. h. Radio spielt, aber alle Knöpfe sind ohne Funktion, auch am Lenkrad
- Radioempfang war schlecht, Antennenstecker war nicht richtig montiert

Bei der Behebung des letzten Defekts habe ich gleich Lichttest machen lassen und auf das zu niedrige Abblendlicht hingewiesen. Plakette habe ich bekommen, aber Licht war immer noch zu niedrig. Ich wieder hin und diemal beim Einstellen daneben gestanden. Der Meister musste sich den Leitfaden holen, um die Einstellung zu machen, dass der Scheinwerfer zum Lampenwechsel ruckzuck auszubauen ist, wusste er auch nicht.

Ich sehe die genannten Mängel bisher nur als Kleinigkeiten an und bin nach wie vor von dem Auto sehr angetan.
Die Windgeräusche sind aber auch meiner Werkstatt von anderen 0² bekannt

Verfasst: 23. Oktober 2004 20:27
von Gobi
Hi,

werden diese besagten Mängel eigentlich weiter gegeben, sodaß Skoda
bescheid weiß das solche Fehler immer wieder auftreten?

Will mir nächstes Jahr nämlich auch einen Octavia zulegen :lol:

Verfasst: 23. Oktober 2004 20:30
von Andi
Natürlich erfährt Skodas von diesen Mängeln....

Wenn mkan etwas auf Kulanz / Gewährleistung / Garantie beheben lässt, wird es in einer Datenbank erfasst und an Skoda gemeldet.

Es kann somit ein Rückschluß auf Fertigungschargen genommen werden und man kann somit auch nachbessern, wenn nötig.

Gruß,
Andi

Verfasst: 23. Oktober 2004 20:34
von Gobi
Dann wollen wir mal hoffen das das auch wirklich so ist.
Ich denke bis Anfang nächtes Jahr haben die so einiges verbessert. :wink:

Genau

Verfasst: 23. Oktober 2004 22:31
von Brandy
Genau - beim O1 haben Sie ja auch schon einiges nach erst 6 Jahren verbessert :wink:

Verfasst: 23. Oktober 2004 23:17
von Wuppi
Andi hat geschrieben:Hallo Firefly,
achte mal ein bisschen auf die Nähte der Sitze.
Bei mir war der Fahrersitz sehr schlecht vernäht, bereits nach 270 km (!) öffnete sich eine Naht !

Gruß,
Andi
@Andi: welche Sitze, bzw. Polster sind bei dir eingebaut?
Stoff, Teilleder oder Vollleder ?
Rolf

Verfasst: 23. Oktober 2004 23:20
von Wuppi
Sorry Andi, :oops:
habe auf deiner Page nachgeschaut. Sind Stoffbezug 'Graham' (schwarz), Onyx-schwarz.
Wer lesen kann ist im Vorteil.

Rolf