Höchst-/Abregelgeschwindigkeit 2.0 TDI , 110 PS
Verfasst: 17. August 2013 13:53
Hi,
um nicht den Thread "Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI , 140 PS" mit nicht dazugehoerenden Fakten zu zerreden, mache ich mal einen neuen auf.
Hier soll es ausschliesslich um den CFHF gehen (2.0 TDI, CR, 81 KW, 110 PS). Es soll ebenfalls nicht um einen Schwanzvergleich gehen, sondern eigentlich nur um die werkseitige Abregelung und deren genaue Konfiguration. Dass ein TDI mit 110 PS langsamer faehrt als einer mit 140 PS, ist klar und bedarf keiner Erwaehnung.
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass der 2.0er mit 110 PS in diversen Goelfen bei Tacho 199 abgeregelt wird, ebenso passt es zu dem, was angesichts der vielen Texte zum CFHC (140 PS) so geschrieben wird. Wenn der CFHC schon abgeregelt wird, dann der CFHF doch erst recht.
Also habe ich bei passender Gelegenheit mal ein paar Versuche bei km Stand um 3500 gemacht. In der Ebene kommt man mit viel Anlauf in etwa auf GPS 194, was genau der angegebenen Vmax entspricht. Tacho steht dabei auf 199..200. Soweit, so gut, genau das war zu erwarten und sollte bei intaktem Auto auch passen.
Auf der A4 ergab sich dann an einem langen Berg die Chance fuer das interessantere Experiment: Alles war frei, also Vollgas und schauen, was passiert. 200 waren schnell ueberschritten und die Nadel ging ziemlich flott weiter hoch (der Berg war wirklich sehr steil). Bei Tacho 215 (GPS 208) habe ich aus Sicherheitsgruenden aufhoeren muessen, da sich abzeichnete, dass weiter vorne jemand in meine Spur wollte (da bremse ich bei solchen Geschwindigkeiten lieber prophylaktisch). Gefuehlsmaessig war das aber noch nicht das Ende, es fuehlte sich nicht so an, als waere da nicht noch mehr gegangen.
Mehr Chancen zum Testen gab es nicht, zumal ich sowas nicht mit vollbeladenem Auto mache (auf zurueck war diverses Babyzeugs an Bord, u.a. ein komplettes Bett). Von daher: Hat das schonmal jemand mit dem CFHF ausgetestet und weiss mehr? Wie gesagt, es geht nur um die Vmax-Begrenzung bergrunter im Serienzustand, nicht irgendwelche Chiptunings oder so. Und das auch nur aus Interesse, nicht, weil ich dauerhaft so fahren will. Wollte ich das, haette ich den CFHC genommen und nicht den CFHF.
Meine Theorie derzeit ist, dass die Abregelung beim CFHF exakt der des CFHC entspricht. Der ist beim CR im Facelift-Combi mit 210 eingetragen, muss also auch GPS 210 laufen. Das waere knapp ueber dem, was ich bergrunter hatte. Fuer diese spricht, dass CFHC und CFHF sich nur in der Software unterscheiden, alles andere ist gleich, auch das Getriebe und die Uebersetzungen. Zudem sind serienmaessig V-Reifen (240 km/h) drauf und stehen so auch in Skodas Dokument zu den Serienreifen. Eigentlich ist das ziemlich verwunderlich, dass man in heutigen Zeiten der Sparerei auf ein Auto, das mit 194 eingetragen ist und das man per Software auch genau da abregeln koennte, Reifen draufmacht, die teurer sind als noetig. Es sei denn, es waere teurer, auf die paar CFHF-Octis andere Reifen draufzumachen als auf die CFHC, aber andererseits haben die CAYC-Octis mit dem 1.6er TDI ja eh nur H-Reifen, wenn ich mich nicht taeusche (und dessen eingetragene Vmax ist nur 2 km/h niedriger als beim CFHF).
Was denkt ihr?
Interessantes Detail uebrigens noch zum CFHF: Auch wenn das in der Form in den frei zugaenglichen Dokus nur schwer oder gar nicht zu finden ist, kann man ausrechnen, dass der CFHF seine 81 KW durchgehend von 2750-4200 U/min hat (das SSP bestaetigt das auch). Damit spielt es ab 165 km/h keine Rolle mehr, ob man den 5. oder 6. Gang verwendet, da in beiden Faellen die vollen 81 KW anliegen.
Viele Gruesse,
Jan
um nicht den Thread "Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI , 140 PS" mit nicht dazugehoerenden Fakten zu zerreden, mache ich mal einen neuen auf.
Hier soll es ausschliesslich um den CFHF gehen (2.0 TDI, CR, 81 KW, 110 PS). Es soll ebenfalls nicht um einen Schwanzvergleich gehen, sondern eigentlich nur um die werkseitige Abregelung und deren genaue Konfiguration. Dass ein TDI mit 110 PS langsamer faehrt als einer mit 140 PS, ist klar und bedarf keiner Erwaehnung.
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass der 2.0er mit 110 PS in diversen Goelfen bei Tacho 199 abgeregelt wird, ebenso passt es zu dem, was angesichts der vielen Texte zum CFHC (140 PS) so geschrieben wird. Wenn der CFHC schon abgeregelt wird, dann der CFHF doch erst recht.
Also habe ich bei passender Gelegenheit mal ein paar Versuche bei km Stand um 3500 gemacht. In der Ebene kommt man mit viel Anlauf in etwa auf GPS 194, was genau der angegebenen Vmax entspricht. Tacho steht dabei auf 199..200. Soweit, so gut, genau das war zu erwarten und sollte bei intaktem Auto auch passen.
Auf der A4 ergab sich dann an einem langen Berg die Chance fuer das interessantere Experiment: Alles war frei, also Vollgas und schauen, was passiert. 200 waren schnell ueberschritten und die Nadel ging ziemlich flott weiter hoch (der Berg war wirklich sehr steil). Bei Tacho 215 (GPS 208) habe ich aus Sicherheitsgruenden aufhoeren muessen, da sich abzeichnete, dass weiter vorne jemand in meine Spur wollte (da bremse ich bei solchen Geschwindigkeiten lieber prophylaktisch). Gefuehlsmaessig war das aber noch nicht das Ende, es fuehlte sich nicht so an, als waere da nicht noch mehr gegangen.
Mehr Chancen zum Testen gab es nicht, zumal ich sowas nicht mit vollbeladenem Auto mache (auf zurueck war diverses Babyzeugs an Bord, u.a. ein komplettes Bett). Von daher: Hat das schonmal jemand mit dem CFHF ausgetestet und weiss mehr? Wie gesagt, es geht nur um die Vmax-Begrenzung bergrunter im Serienzustand, nicht irgendwelche Chiptunings oder so. Und das auch nur aus Interesse, nicht, weil ich dauerhaft so fahren will. Wollte ich das, haette ich den CFHC genommen und nicht den CFHF.
Meine Theorie derzeit ist, dass die Abregelung beim CFHF exakt der des CFHC entspricht. Der ist beim CR im Facelift-Combi mit 210 eingetragen, muss also auch GPS 210 laufen. Das waere knapp ueber dem, was ich bergrunter hatte. Fuer diese spricht, dass CFHC und CFHF sich nur in der Software unterscheiden, alles andere ist gleich, auch das Getriebe und die Uebersetzungen. Zudem sind serienmaessig V-Reifen (240 km/h) drauf und stehen so auch in Skodas Dokument zu den Serienreifen. Eigentlich ist das ziemlich verwunderlich, dass man in heutigen Zeiten der Sparerei auf ein Auto, das mit 194 eingetragen ist und das man per Software auch genau da abregeln koennte, Reifen draufmacht, die teurer sind als noetig. Es sei denn, es waere teurer, auf die paar CFHF-Octis andere Reifen draufzumachen als auf die CFHC, aber andererseits haben die CAYC-Octis mit dem 1.6er TDI ja eh nur H-Reifen, wenn ich mich nicht taeusche (und dessen eingetragene Vmax ist nur 2 km/h niedriger als beim CFHF).
Was denkt ihr?
Interessantes Detail uebrigens noch zum CFHF: Auch wenn das in der Form in den frei zugaenglichen Dokus nur schwer oder gar nicht zu finden ist, kann man ausrechnen, dass der CFHF seine 81 KW durchgehend von 2750-4200 U/min hat (das SSP bestaetigt das auch). Damit spielt es ab 165 km/h keine Rolle mehr, ob man den 5. oder 6. Gang verwendet, da in beiden Faellen die vollen 81 KW anliegen.
Viele Gruesse,
Jan