Schlechtwegepaket für O3 4x4

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
commodore57
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 21. August 2013 16:43
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Schlechtwegepaket für O3 4x4

Beitrag von commodore57 »

Hallo,
Diese Woche werde ich mir den neuen Octavia Combi 4x4 TDI 150ps bestellen.
Mir ist noch nicht ganz klar was das Schlechtwegepaket kann.
Sind das andere Stoßdämpfer? Oder besserer Schutz der Unterseite? Oder Höherlegung (wieviel)?

Ich habe nicht vor offroad zu fahren aber unebene Wege auf Campingplätze (mit Wohnwagen) oder Rampen von Fähren werden schon vorkommen.

Wer kann mir erklären was tatsächlich im Schlechtwegepaket dabei ist und wann es sinnvoll ist das zu bestellen.
Ich es eventuell auch Nachteile dabei?


Danke im voraus
------------------------------------------------------------------------
Octavia III Combi 2.0 TDI 150ps Elegance 4x4
abnehmbare Anhängerkuplung ab Werk
EZ 1/2014
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Beitrag von Mr.MadCap »

Katalogdaten für den Combi:

Bodenfreiheit (mm): 140 (normal)
Bodenfreiheit in Verbindung mit Sportfahrwerk (mm): 125
Bodenfreiheit in Verbindung mit Schlechtwegepaket (mm): 155

Sowie:
Schlechtwegepaket (erhöhte Bodenfreiheit, geänderte Dämpferabstimmung, Triebwerkunterbodenschutz, Steinschlagschutz; nicht in Verbindung mit 17"- oder 18"-Leichtmetallfelgen)

Ein Teil Deiner Fragn sollte damit beantwortet sein.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Freki
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 19. Oktober 2013 21:47
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Beitrag von Freki »

Hallo!
Wollte mir nächstes Jahre eigentlich einen O3 Combi Scout zulegen. Mitterweile bin ich darauf gestoßen, daß es dieses ominöse "Schlechtwetterpaket" geben soll. Leider habe ich auf der Skoda-Herstellerseite keinen Hinweis darauf gefunden.
Weiß jemand, was eigentlich der Unterschied zwischen dieser Schlechtwetterausstattung und dem Scout ist?
(Ich bin eine technische Null, deswegen bitte ich um allgemeinverständliche Ausdrücke!)

Danke im Voraus!
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Beitrag von neuhesse »

Noch gibt es den O³-Scout nicht, da lassen sich über Unterschiede gegenüber den anderen/normalen Versionen nur Vermutungen anstellen. Zum Beispiel auf Basis des O². So war bei dem beim Scout die Bodenfreiheit nochmal gegenüber dem SWF erhöht. Der Scout hatte Allradantrieb (welcher beim "normalen" O² aufpreispflichtig war, aber dann autom. SWF beinhaltete) und diverse Anbauteile ringsrum, drinnen und drunter bzw. bestimmte Ausstattungen dabei, die beim normalen aufpreispflichtig oder nicht bestellbar waren.
Freki
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 19. Oktober 2013 21:47
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Beitrag von Freki »

Okay, danke erstmal dafür!
Ist denn irgendwas bekannt darüber, ob dieses Schlechtwetterpaket bei Allradantrieb weiterhin obligatorisch ist? Ich überlege nämlich, ob sich für mich das Warten auf den Scout überhaupt lohnt, wenn Allrad plus Schlechtwetterpaket schon eine höhere Bodenfreiheit garantieren und ein zusätzlicher Unterbodenschutz vorhanden ist. Ich würde mich ja gerne schon auf der Herstellerseite selbstständig erkundigen, aber da ist die Informationslage einfach miserabel...
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Beitrag von neuhesse »

Ja SAD hat mal wieder die Seite umgebaut. Ob sie besser, übersichtlicher und/oder imformativer wurde, mag jeder für sich entscheiden.

Aber es lässt sich eine Info finden. In der Broschüre auf Seite 21. Die Angaben zur Bodenfreiheit beim 4x4 sind in eckigen Klammern angegeben.

Bodenfreiheit normal: 140 mm
Bodenfreiheit beim Sportfahrwerk: 125 [139] mm
Bodenfreiheit beim Schlechtwegepaket: 155 [154] mm

Ergo ist die Bodenfreiheit beim 4x4 mit Schlechtwegepaket geringer (einen Millimeter) als beim Fronttriebler mit Schlechtwegepaket.


Edit: Das oben zur Bestellbarkeit von Schlechtwegepaket in Verbindung mit 17''- bzw. 18''-Felgen geschriebene gilt weiterhin.
Freki
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 19. Oktober 2013 21:47
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Beitrag von Freki »

neuhesse hat geschrieben: Bodenfreiheit normal: 140 mm
Bodenfreiheit beim Sportfahrwerk: 125 [139] mm
Bodenfreiheit beim Schlechtwegepaket: 155 [154] mm
Bis hierhin versteh ich das.
Ergo ist die Bodenfreiheit beim 4x4 mit Schlechtwegepaket geringer (einen Millimeter) als beim Fronttriebler mit Schlechtwegepaket.
Das wiederum ist mir ein Rätsel: Was bedeutet "Fronttriebler" in dem Zusammenhang? Abgesehen davon, daß 1 mmm Unterschied nichts ist, was in dem Zusammenhang wesentlich sein kann, aber verstehe ich das richtig, daß alle Allrad-Varianten dann das Gegenteil, also Hinterrad-Antriebler sind?
Edit: Das oben zur Bestellbarkeit von Schlechtwegepaket in Verbindung mit 17''- bzw. 18''-Felgen geschriebene gilt weiterhin.
Ja, das habe ich gesehen: Warum eigentlich, ich verstehe den Zusammenhang nicht? Ist es ein Nachteil, wenn man nur kleinere Räder, also die mit 16 Zoll benutzen kann. Sorry, aber ich bin mit Fahrzeugtechnik nicht besonders vertraut...
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Beitrag von neuhesse »

Beim Allradler sind abweichend gegenüber dem Fronttriebler (bei dem nur die beiden Vorderräder angetrieben sind) neben den beiden Vorderrädern auch die beiden Hinterräder zusätzlich angetrieben. Reinen (ausschließlichen) Hinterradantrieb gibt es beim O³ nicht.

Grob gesagt und techn. Details außen vorgelassen.


Die Unbestellbarkeit von 17''- und 18''-Felgen mit SWF dürfte man kaum über den Durchmesser erklären. Der Außendurchmesser (oder auch Abrollumfang) verändert sich ja (fast) nicht. Vielleicht liegt es an Reifenbreite und/oder Einpresstiefe; keine Ahnung. Oder an ganz anderen SAD-internen Dingen.
Freki
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 19. Oktober 2013 21:47
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Beitrag von Freki »

Okay, danke!
Ja klar, doofe Frage von mir, deswegen heißt es ja "Allrad".
Aber warum gibt es dann bei den Rädern überhaupt dieses 15,16,17 oder 18-Zoll Räder, wenn sich daraus keine offensichtlichen Vor-oder Nachteile ableiten lassen. Das macht mich nach wie vor ratlos, zumal ich mich beim Kauf für eine dieser Größen entscheiden müßte und der Verkäufer mir ja sonstwas erzählen könnte.
Das Problem ist auch, daß ich in Norwegen lebe und ich der Fachkompetenz dort aus Erfahrung nicht über den Weg traue.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Beitrag von digidoctor »

Es ist eine reine Zulassungsfrage. Der Scout fährt mit 17 Zoll rum und sogar bekanntlich 225/50/17

Daher kann sein, dass Skoda den 17 Zoll-Luxus und 4x4 mit Schlechtwetterfahrwerk modellschützend dem Scout vorbehalten will.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“