Funktionsweise des 7Gang DSG?

Zur Technik des Octavia III
HB9
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 3. Juli 2013 14:37
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: Benziner / 180 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Funktionsweise des 7Gang DSG?

Beitrag von HB9 »

Grüezi zusammen
Nach 40 Jahren "Handschalten" lasse ich nun das 7GDSG werkeln. Ich habe festgestellt, dass sich das Auto bei ausgeschalteter Zündung bei der Stellung D/S, N und R im Leerlauf vorwärts schieben lässt, nicht jedoch bei Stellung P, D.h. wenn aus Versehen der Wagen in Stellung P geschoben wird, wird das Getriebe oder die Kupplung ruiniert? Oder gibt es da noch eine Sicherung irgendwelcher Art? Ich hatte als Anfänger beim ersten Waschstrassenbesuch für einen kurzen Moment die Stellung P drinnen. Nun bin ich ziemlich verunsichert, ob ich da nicht was verbockt habe. Das Handling des "Automatikfahrens" ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ich bin hell begeistert davon und hätte schon lange umsatteln sollen. Drückt mir die Daumen, dass mein Getriebe oder Kupplung heil geblieben sind.
Habt Ihr Erfahrungen, wie heikel das mit der Stellung P ist?
Danke für Euer Feedback und Geduld mit einem "Neuling".
Gruss Ruedi
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2998
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?

Beitrag von ThomasB. »

Nein, mach Dir da keinen Kopf. In Stellung "P" gibt es eine mechanische Sperre, die verhindert, dass das Auto wegrollen soll. Wenn die Waschanlage da ein klein wenig dran gezerrt hat, dann passiert da nichts.

Genieße einfach das Fahren mit einem DSG!


Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?

Beitrag von neuhesse »

Ruhig auch mal das SSP zu Gemüte ziehen. Link
Carsten HH
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 18. September 2013 21:27
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?

Beitrag von Carsten HH »

Interssant ist folgender Text:

Liegt das Direktschaltgetriebe in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch noch auf dem Niveau vergleichbarer
Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, ist es beim Doppelkupplungsgetriebe gelungen, durch einige technische
Neuerungen im Getriebe, den Kraftstoffverbrauch unter den von Handschaltgetrieben zu senken


Das sind die Verbäuche für den 1,6l Diesel (DSG in Klammern):

Kraftstoffverbrauch
> Innerorts(l/100 km) 4,6 (4,6)
> Außerorts(/100 km) 3,3 (3,5)
> Kombiniert(l/100 km 3,8 (3,9)
CO2-Emissionen kombiniert(g/km) 99 (102)

Das widerspricht sich ja etwas...... :-?

gruß
Carsten
O³ Combi bestellt: 1,6TDI, Elegance, silber, Alcantara, PD, Traveller, Kessy, L&D, Frontradar, Frontscheibe beheizbar, AHK
HB9
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 3. Juli 2013 14:37
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: Benziner / 180 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?

Beitrag von HB9 »

Danke an Alle. Ihr habt zumindest meine grössten Bedenken zerstreuen können.
Gruss Ruedi
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?

Beitrag von Octi_TDI »

@Carsten HH: das ist Werbung. Die Praxis unserer Dienstwagen spricht völlig dagegen. Auch meine Probefahrten DSG<->Handschaltung haben gezeigt, dass der Handschalter immer sparsamer war.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?

Beitrag von neuhesse »

Direktschaltgetriebe, Schaltgetriebe, Doppelkupplungsgetriebe und Handschaltgetriebe - irgendwie scheint der Autor die Begriffe kreuz und quer durcheinander zu würfeln. Aber was soll's. Hauptsache das Auto fährt.
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?

Beitrag von agneva »

der Durchschnittsfahrer spart ganz ganz sicher mit dem 7-G-DSG Kraftstoff !

Der O2 mit 1.8T war mit 7-G-DSG deutlich sparsamer laut Angabe.

Edit: siehe aktuellen O3 mit 7-G-DSG, eindeutig.
Dateianhänge
dsg.JPG
dsg.JPG (17.2 KiB) 4447 mal betrachtet
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?

Beitrag von Timmey »

Na ob der eingesparte Kraftstoff ausreicht, um die höheren Anschaffungskosten auszugleichen wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
1xAllrad-immerAllrad
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 23. September 2013 10:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2,0 TDI 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?

Beitrag von 1xAllrad-immerAllrad »

Na das DSG kaufste dir ja auch nicht aus Spritspargünden...
Ich würde sagen, Verbrauch im Wesentlichen gleichauf mit einem Handschalter, da keine Wandlerverluste - natürlich jeweils abhängig vom Fahrer. Somit fällt der Pluspunkt Sparsamkeit für den Handschalter weg und es zählen andere Punkte bei der Entscheidung fürs Getriebe. Diese 1/10 l/100km NEFZ-Unterschiede sind doch in der Praxis völlig irrelevant.
LG S.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“