Funktionsweise des 7Gang DSG?
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 3. Juli 2013 14:37
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: Benziner / 180 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Funktionsweise des 7Gang DSG?
Grüezi zusammen
Nach 40 Jahren "Handschalten" lasse ich nun das 7GDSG werkeln. Ich habe festgestellt, dass sich das Auto bei ausgeschalteter Zündung bei der Stellung D/S, N und R im Leerlauf vorwärts schieben lässt, nicht jedoch bei Stellung P, D.h. wenn aus Versehen der Wagen in Stellung P geschoben wird, wird das Getriebe oder die Kupplung ruiniert? Oder gibt es da noch eine Sicherung irgendwelcher Art? Ich hatte als Anfänger beim ersten Waschstrassenbesuch für einen kurzen Moment die Stellung P drinnen. Nun bin ich ziemlich verunsichert, ob ich da nicht was verbockt habe. Das Handling des "Automatikfahrens" ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ich bin hell begeistert davon und hätte schon lange umsatteln sollen. Drückt mir die Daumen, dass mein Getriebe oder Kupplung heil geblieben sind.
Habt Ihr Erfahrungen, wie heikel das mit der Stellung P ist?
Danke für Euer Feedback und Geduld mit einem "Neuling".
Gruss Ruedi
Nach 40 Jahren "Handschalten" lasse ich nun das 7GDSG werkeln. Ich habe festgestellt, dass sich das Auto bei ausgeschalteter Zündung bei der Stellung D/S, N und R im Leerlauf vorwärts schieben lässt, nicht jedoch bei Stellung P, D.h. wenn aus Versehen der Wagen in Stellung P geschoben wird, wird das Getriebe oder die Kupplung ruiniert? Oder gibt es da noch eine Sicherung irgendwelcher Art? Ich hatte als Anfänger beim ersten Waschstrassenbesuch für einen kurzen Moment die Stellung P drinnen. Nun bin ich ziemlich verunsichert, ob ich da nicht was verbockt habe. Das Handling des "Automatikfahrens" ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ich bin hell begeistert davon und hätte schon lange umsatteln sollen. Drückt mir die Daumen, dass mein Getriebe oder Kupplung heil geblieben sind.
Habt Ihr Erfahrungen, wie heikel das mit der Stellung P ist?
Danke für Euer Feedback und Geduld mit einem "Neuling".
Gruss Ruedi
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Beiträge: 2998
- Registriert: 5. Januar 2006 23:16
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?
Nein, mach Dir da keinen Kopf. In Stellung "P" gibt es eine mechanische Sperre, die verhindert, dass das Auto wegrollen soll. Wenn die Waschanlage da ein klein wenig dran gezerrt hat, dann passiert da nichts.
Genieße einfach das Fahren mit einem DSG!
Gruß, Thomas
Genieße einfach das Fahren mit einem DSG!
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?
Ruhig auch mal das SSP zu Gemüte ziehen. Link
-
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 18. September 2013 21:27
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?
Interssant ist folgender Text:
Liegt das Direktschaltgetriebe in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch noch auf dem Niveau vergleichbarer
Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, ist es beim Doppelkupplungsgetriebe gelungen, durch einige technische
Neuerungen im Getriebe, den Kraftstoffverbrauch unter den von Handschaltgetrieben zu senken
Das sind die Verbäuche für den 1,6l Diesel (DSG in Klammern):
Kraftstoffverbrauch
> Innerorts(l/100 km) 4,6 (4,6)
> Außerorts(/100 km) 3,3 (3,5)
> Kombiniert(l/100 km 3,8 (3,9)
CO2-Emissionen kombiniert(g/km) 99 (102)
Das widerspricht sich ja etwas......
gruß
Carsten
Liegt das Direktschaltgetriebe in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch noch auf dem Niveau vergleichbarer
Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, ist es beim Doppelkupplungsgetriebe gelungen, durch einige technische
Neuerungen im Getriebe, den Kraftstoffverbrauch unter den von Handschaltgetrieben zu senken
Das sind die Verbäuche für den 1,6l Diesel (DSG in Klammern):
Kraftstoffverbrauch
> Innerorts(l/100 km) 4,6 (4,6)
> Außerorts(/100 km) 3,3 (3,5)
> Kombiniert(l/100 km 3,8 (3,9)
CO2-Emissionen kombiniert(g/km) 99 (102)
Das widerspricht sich ja etwas......

gruß
Carsten
O³ Combi bestellt: 1,6TDI, Elegance, silber, Alcantara, PD, Traveller, Kessy, L&D, Frontradar, Frontscheibe beheizbar, AHK
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 3. Juli 2013 14:37
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: Benziner / 180 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?
Danke an Alle. Ihr habt zumindest meine grössten Bedenken zerstreuen können.
Gruss Ruedi
Gruss Ruedi
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?
@Carsten HH: das ist Werbung. Die Praxis unserer Dienstwagen spricht völlig dagegen. Auch meine Probefahrten DSG<->Handschaltung haben gezeigt, dass der Handschalter immer sparsamer war.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?
Direktschaltgetriebe, Schaltgetriebe, Doppelkupplungsgetriebe und Handschaltgetriebe - irgendwie scheint der Autor die Begriffe kreuz und quer durcheinander zu würfeln. Aber was soll's. Hauptsache das Auto fährt.
- agneva
- Alteingesessener
- Beiträge: 538
- Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: CEGA
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 456021
Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?
der Durchschnittsfahrer spart ganz ganz sicher mit dem 7-G-DSG Kraftstoff !
Der O2 mit 1.8T war mit 7-G-DSG deutlich sparsamer laut Angabe.
Edit: siehe aktuellen O3 mit 7-G-DSG, eindeutig.
Der O2 mit 1.8T war mit 7-G-DSG deutlich sparsamer laut Angabe.
Edit: siehe aktuellen O3 mit 7-G-DSG, eindeutig.
- Dateianhänge
-
- dsg.JPG (17.2 KiB) 4447 mal betrachtet
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?
Na ob der eingesparte Kraftstoff ausreicht, um die höheren Anschaffungskosten auszugleichen wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
-
- Frischling
- Beiträge: 61
- Registriert: 23. September 2013 10:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2,0 TDI 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?
Na das DSG kaufste dir ja auch nicht aus Spritspargünden...
Ich würde sagen, Verbrauch im Wesentlichen gleichauf mit einem Handschalter, da keine Wandlerverluste - natürlich jeweils abhängig vom Fahrer. Somit fällt der Pluspunkt Sparsamkeit für den Handschalter weg und es zählen andere Punkte bei der Entscheidung fürs Getriebe. Diese 1/10 l/100km NEFZ-Unterschiede sind doch in der Praxis völlig irrelevant.
LG S.
Ich würde sagen, Verbrauch im Wesentlichen gleichauf mit einem Handschalter, da keine Wandlerverluste - natürlich jeweils abhängig vom Fahrer. Somit fällt der Pluspunkt Sparsamkeit für den Handschalter weg und es zählen andere Punkte bei der Entscheidung fürs Getriebe. Diese 1/10 l/100km NEFZ-Unterschiede sind doch in der Praxis völlig irrelevant.
LG S.