Seite 1 von 1

Standheizung schaltet Tagfahrlicht mit ein

Verfasst: 24. Dezember 2013 06:08
von Mlock
Hi mein Problem ist es das meine Standheizung das Tagfahrlicht mit ein schaltet , wie kann ich es ändern ?
Sprich schaltet die Heizung an leuchtet die ganze zeit das Tagfahrlicht

Skoda Octavia 1z5
Standheizung Webasto
Standlicht Philips Daylight 4

Re: Standheizung schaltet Tagfahrlicht mit ein

Verfasst: 24. Dezember 2013 06:52
von insideR
Ich würd mal zu dem fahren, der sie eingebaut hat. In beiden Fällen war da jemand mit hohem Improvisationspotential, dass er zudem ausgeschöpft hat, zugange.

Re: Standheizung schaltet Tagfahrlicht mit ein

Verfasst: 24. Dezember 2013 07:37
von Mlock
Eingebaut hat es eine Bosch Service (Webasto) Werkstatt , das Tagfahrlicht habe ich selber eingebaut nach der Anleitung

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 17&t=59540

Re: Standheizung schaltet Tagfahrlicht mit ein

Verfasst: 24. Dezember 2013 08:05
von insideR
Wer hat wann getan?

Re: Standheizung schaltet Tagfahrlicht mit ein

Verfasst: 24. Dezember 2013 10:45
von TorstenW
Moin,

tja, Philips...... 8)
Da diese "Dinger" die Batteriespannung auswerten und bei geringer Spannung (eigentlich) ausgehen, kommt IMHO nur eine Möglichkeit in Frage. Eine Masseschweinerei. . Wenn da was faul ist, setzt die Standheizung durch ihre Stromaufnahme das Massepotential hoch, was sich für die TFL wie eine höhere Spannung "anfühlt".
Also einfach mal den Masseanschluss der Standheizung und der Batterie, sowie den der TFL prüfen.

Grüße
Torsten

Re: Standheizung schaltet Tagfahrlicht mit ein

Verfasst: 24. Dezember 2013 11:28
von Mlock
Ich denke mal das es an den Sch... TFL liegt , denn ich habe ein neues Kabel gezogen zum Innenraum um dort das Zündplus abzugreifen, hat auch alles geklappt nur jetzt ist es so ist die Zündung ein schaltet sich das TFL für einige sec. ein und geht wieder aus , schalte ich den Motor ein sind sie wieder an, schalte ich die Standheizung ein bleiben die Lichter jetzt aus.

komische sache hier denn kann es ja eigentlich nur an dem Steuergerät vom TFL liegen

Zusammenfassung:

Auf Zündungsplus geklemmt

Zündung an --- TFL leuchtet 5 sec dann gehen sie wieder aus
Motor an --- TFL leuchtet wie es soll
Standheizung an --- TFL aus

Re: Standheizung schaltet Tagfahrlicht mit ein

Verfasst: 24. Dezember 2013 11:57
von TorstenW
Moin,

glaub' ich nicht, glaub' ich nicht, glaub' ich nicht.................... 8)
Du hast mit dem Umklemmen nur die Wirkung beseitigt, aber nicht die Ursache!
Logisch, dass das TFL jetzt nur bei Zündng ein leuchtet, denn es bekommt ja nur noch Spannung, wenn die Zündung an ist. Dass es erst kurz leuchtet, ist auch richtig, da die Bordspannung je nach dem Zündung einschalten durch die Last ein bissl absinkt, bis der Motor gestartet wird. Das alles deutet darauf hin, dass das Steuergerät der TFL genau das tut, was es soll, also in Ordnung ist.
Deshalb nochmal mein Tipp: Guck die Masseverbindungen (Standheizung/Batterie) nach! Da kann auch was warm werden/schmoren, wenn der Übergangswiderstand hoch genug ist!

Grüße
Torsten

Re: Standheizung schaltet Tagfahrlicht mit ein

Verfasst: 24. Dezember 2013 13:52
von Mlock
ok denn schaue ich auf jeden Fall mal nach werde es aber heute und morgen nicht schaffen , ich hoffe ich finde das wo die das angeschlossen haben (Standheizung)

Was ich denn aber nicht verstehe ist die Standheizung ist ja aus warum schaltet sich denn das TFL wieder aus denn Masse bekommt ja das TFL ja direkt von der Batterie.


Also Standheizung is alles ok habe was gefunden der das selbe problem hat .
http://www.dustercommunity.de/allgemein ... r0xPLQvzjk