Sporadischer ESP-Fehler
Verfasst: 17. Januar 2014 17:03
Hallo Octavia-Gemeinde!
Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum, wobei ich schon etwas länger mitlese. Das hat mit meinem Octavia Scout 1.8 TSI zu tun. Er ist Baujahr 2009, hat ca. 42.000 km auf der Uhr und ist an sich ein schönes Auto.
Nur zickt er manchmal! In nicht nachzuvollziehenden Zeitabständen startet der Motor nicht! Der Anlasser dreht zwar, aber der Motor springt nicht an. In der Multifunktionsanzeige erscheint dann die Meldung "ESP-Fehler". Nach einer Weile warten springt er dann wieder an. Zumindest war das bis Dienstag so. Ich hatte den Wagen deshalb schon bei einer Werkstatt, die bereits einiges versucht hat, aber den Fehler nicht gefunden hat (unter anderem wurden Relais im Schaltkasten im Motorraum getauscht, die Batterie getestet und nach einer Anfrage bei Skoda wurden Stecker von verschiedenen Kabeln gesäubert).
Seit Dienstag stellt sich das Problem noch etwas verschärft dar:
An diesem Tag ist zweimal nicht angesprungen und einmal während der Fahrt einfach ausgegangen. Seitdem geht auch der Lüfter an, wenn die Meldung "ESP-Fehler" erscheint. Als er während der Fahrt ausgegangen ist war die Elektrik tot, nur der Warnblinker ging noch. Schlüssel rumgedreht - und er lief wieder. Zu guter letzt sprang er für 20 Minuten gar nicht mehr an.
Da hab ich gedacht, jetzt ist das Teil endlich kaputt, dass für den ganzen Zinnober verantwortlich ist. Also: Werkstatt angerufen, damit die den Wagen abschleppen. Dieser Aussetzer war bisher der schlimmste. Als er zum Schluss nicht mehr angesprungen ist hat sogar das Schlüssel abziehen nicht dazu geführt, dass die Instrumententafel ausgegangen ist. Erst mit Verzögerung ist die Tankanzeige nach unten gegangen und die Lichter erloschen.
Als am nächsten Tag der Meister bei mir angerufen hat, was denn eigentlich das Problem mit dem Auto ist, wusste ich: er springt wieder an! So ein Mist!
Sie haben dann den Wagen bis heute behalten und haben weiterprobiert. Einmal ist der Fehler noch aufgetreten, da hat der Meister ein wenig messen können, aber bis zur endgültigen Diagnose des Fehlers kam er nicht, da war der Fehler wieder weg.
Seine Feststellungen bis da: Während des Fehlers war das Motorsteuergerät und die beiden Türsteuergeräte nicht ansteuerbar. In den Fehlerspeichern ist nur im Can-Bus etwas hinterlegt.
Alle sind wieder mal ratlos! Ich bin schon ein wenig verzweifelt und wende mich nun mal an die Experten hier.
Ich hoffen ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen. Ich habe schon viel im Internet gelesen über alle möglichen Ursachen für diesen Fehler. Aber vielleicht ist er durch meine (zugegebenermaßen) sehr lange Problembeschreibung etwas eingrenzbar.
Falls noch Fragen offen sind, bitte ruhig fragen, ich bin aber nicht immer online, weswegen es etwas dauern kann bis eine Antwort von mir kommt.
Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
Grüße
Markus
Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum, wobei ich schon etwas länger mitlese. Das hat mit meinem Octavia Scout 1.8 TSI zu tun. Er ist Baujahr 2009, hat ca. 42.000 km auf der Uhr und ist an sich ein schönes Auto.
Nur zickt er manchmal! In nicht nachzuvollziehenden Zeitabständen startet der Motor nicht! Der Anlasser dreht zwar, aber der Motor springt nicht an. In der Multifunktionsanzeige erscheint dann die Meldung "ESP-Fehler". Nach einer Weile warten springt er dann wieder an. Zumindest war das bis Dienstag so. Ich hatte den Wagen deshalb schon bei einer Werkstatt, die bereits einiges versucht hat, aber den Fehler nicht gefunden hat (unter anderem wurden Relais im Schaltkasten im Motorraum getauscht, die Batterie getestet und nach einer Anfrage bei Skoda wurden Stecker von verschiedenen Kabeln gesäubert).
Seit Dienstag stellt sich das Problem noch etwas verschärft dar:
An diesem Tag ist zweimal nicht angesprungen und einmal während der Fahrt einfach ausgegangen. Seitdem geht auch der Lüfter an, wenn die Meldung "ESP-Fehler" erscheint. Als er während der Fahrt ausgegangen ist war die Elektrik tot, nur der Warnblinker ging noch. Schlüssel rumgedreht - und er lief wieder. Zu guter letzt sprang er für 20 Minuten gar nicht mehr an.
Da hab ich gedacht, jetzt ist das Teil endlich kaputt, dass für den ganzen Zinnober verantwortlich ist. Also: Werkstatt angerufen, damit die den Wagen abschleppen. Dieser Aussetzer war bisher der schlimmste. Als er zum Schluss nicht mehr angesprungen ist hat sogar das Schlüssel abziehen nicht dazu geführt, dass die Instrumententafel ausgegangen ist. Erst mit Verzögerung ist die Tankanzeige nach unten gegangen und die Lichter erloschen.
Als am nächsten Tag der Meister bei mir angerufen hat, was denn eigentlich das Problem mit dem Auto ist, wusste ich: er springt wieder an! So ein Mist!
Sie haben dann den Wagen bis heute behalten und haben weiterprobiert. Einmal ist der Fehler noch aufgetreten, da hat der Meister ein wenig messen können, aber bis zur endgültigen Diagnose des Fehlers kam er nicht, da war der Fehler wieder weg.
Seine Feststellungen bis da: Während des Fehlers war das Motorsteuergerät und die beiden Türsteuergeräte nicht ansteuerbar. In den Fehlerspeichern ist nur im Can-Bus etwas hinterlegt.
Alle sind wieder mal ratlos! Ich bin schon ein wenig verzweifelt und wende mich nun mal an die Experten hier.
Ich hoffen ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen. Ich habe schon viel im Internet gelesen über alle möglichen Ursachen für diesen Fehler. Aber vielleicht ist er durch meine (zugegebenermaßen) sehr lange Problembeschreibung etwas eingrenzbar.
Falls noch Fragen offen sind, bitte ruhig fragen, ich bin aber nicht immer online, weswegen es etwas dauern kann bis eine Antwort von mir kommt.
Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
Grüße
Markus