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Diagnose mit PALM

Verfasst: 30. Oktober 2002 22:45
von octavius
schaut mal hier:
http://www.auterraweb.com/

dann muss man nicht immer den schweren Notebook mitschleppen, wo man eh nichts ablesen kann beim Fahren.

Die Frage wäre, ob man nicht das normale VAG-COM Kabel nutzen könnte und nur den PAL-Adapter kaufen müsste!

Das wäre super

Verfasst: 31. Oktober 2002 07:14
von Gizmo
Hi hierzu hätte ich mal eine Frage, oder auch zwei:

Was kann ich alles mit dem VAG-Com Kabel anfangen und wo bekomme ich es her für welchen preis.
und ie mittlerweile 4. Frage welche Software macht mir das Kabel nutzbar?

Verfasst: 31. Oktober 2002 08:25
von octavius
such mal unter VAG-COM hier und im Fabia-Forum.

Verfasst: 31. Oktober 2002 10:47
von Gremlin
ich schätze das ganze wird NICHT mit dem VAG-COM kabel funktionieren.

das ist ein "normaler" OBD-II tester, da wirst du einen adapter brauchen wie ihn elektor zur zeit anbietet:
http://www.elmelectronics.com/DSheets/ELM323DS.pdf

zudem bist du auf die puren OBD-II dinge beschränkt. mal schnell ne einzeltüröffnung einstellen oder so ist nicht !

aber mich reizt es auch....mit dem palm im auto ist noch cooler als mit dem laptop ;-)

CU Gremlin

Verfasst: 31. Oktober 2002 10:56
von octavius
hallo Gremlin,

ich will eigentlich nicht viel im Palm ablesen

1. Geschwindigkeit
2. Ladedruck
3. bestimmte Temperaturen

und das wars schon

Palms hab ich 2 Stück. Das Kabel auch.

Den Palm kann man so positionieren, dass man ihn ablesen kann. Um den Notebook zu lesen, muss ich mich verrenken.

Verfasst: 31. Oktober 2002 11:49
von alehmann
Hi Leute!

Man muss unterscheiden zwischen den digitalen Möglichkeiten aufgrund der Verwendung des CAN Busses im Auto und dem OBD II Standard. Dieser beschränkt sich lediglich auf alles, was in Zusammenhang mit Kraftstoffaufbereitung und Abgasnachbehandlung steht. Die Fzg-Geschwindigkeit wird schon nicht unterstützt.
Was sich viele von uns wünschen, nämlich individuelle Komfortfunktionen programmieren ist Hersteller- bzw. Fahrzeug-spezifisch. OBD II hingegen ist ein amerikanischer Standard, der seit 1996 in Neufahrzeugen implementiert sein muss.

VAGCOM ist eine VW(VAG) spezifische Software zur bidirektionalen COMmunikation mit den Steuergeräten. Hierüber werden Komfortfunktionen und erweiterte Analysen angesprochen.
Die Verwendung des Palm für VAGCOM ist noch nirgends ersichtlich. Wer weiß, vielleicht kommt da ja noch irgendwann was.

Verfasst: 31. Oktober 2002 11:57
von octavius
wissen wir doch alles,

schau Dir bitte erstmal die webseite an

da gibt es files für alle gängigen Hersteller

auf den Screenshuts ist ebenfalls die Geschwindigkeit zu sehen.

Verfasst: 6. November 2002 12:44
von vavrath
Wirklich cool! Weiß jemand ob sich die Fehlercodes/Schnittstellenspezifikationen zwischen "normalen" VWs und Octavias unterscheiden? Kennt jemand die Spezifikation der Schnittstelle im Octavia? Wo bekommt man das Schnittstellenkabel für einen Laptop her?

LG

Thomas

P.S.: Mit einem normalen (seriellen) Laptop Schnittstellenkabel sollte es möglich sein, ein normales Palmsynchronisationskabel zu koppeln, man muß nur Tx und Rx Leitungen vertauschen (da beide dafür gedacht sind an eine Serielle angesteckt zu werden). Bei Conrad electronics gibts eine Brücke die man dafür verwenden kann (sobald ich die Nummer find, werd ich sie posten).

Verfasst: 6. November 2002 14:20
von Gremlin
immer langsam.

für fahrzeuge des VAG-konzerns gibt es als software z.b. VAG-COM. diese software bildet einen VAG-1551 tester nach und funktioniert mit allen fahrzeugen des VAG-konzerns und unterstützt alle funktionen des o.g. testers. (da ist übrigens kein CAN dran). für dieses tool baut man sich ein interface wie folgendes selber oder kauft ein fertiges kabel z.b. bei http://www.auto-intern.de

http://www.dieselschrauber.de/Adapter%20Standart.jpg

mit diesem interface läuft KEIN OBD-scantool !!!!

OBD-II ist als weltweite norm geschaffen um JEDER werkstatt zugriff auf die abgasrelevanten daten der motorsteuerung zu geben. aktoren, sensoren, fehlerspeicher.
SONST NICHTS !
hierfür werden andere interfaces verwendet (siehe mein posting weiter oben).

diese tools laufen dann auf ALLLEN OBD-II fahrzeugen.

für den palm gibts IIRC nur OBD-II software : http://www.auterraweb.com/

CU Gremlin

Verfasst: 30. September 2006 19:54
von OCT4x4-A
gibt es da schon etwas aktuelles ?