Tuning-Stabilisator mit Serienfahrwerk?
- TheOneOnceLoyal
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 2004
- Motor: 1,8T 110kW/150PS
- Kilometerstand: 214000
- Spritmonitor-ID: 541083
Tuning-Stabilisator mit Serienfahrwerk?
Nabend alle zusammen.
Ich verspüre das dringende Gefühl meine Stabilisator-Lager wechseln zu lassen, weil sich an der Vorderachse immer lauter werdende Quietsch-Geräusche (Wie Gummi auf Metall halt) bemerkbar machen, wenn ich unterwegs bin. Und wenn ich die Beiträge hier so lese wird es sich um hierbei um ausgeschlagene Stabi-Lager handeln?! Kumpel mit seinem Golf IV hat das selbe Problem.
Soviel dazu. Meine Überlegung geht jetzt allerdings in die Richtung nicht einfach nur die Lager auswechseln zu lassen, sondern direkt ein Stabilisator-Umrüstkit zu verbauen, da in meinen 1U5 irgendwann ein Gewindefahrwerk Einzug halten soll. Dieses wird allerdings erst dann geschehen, wenn das Serienfahrwerk aufgebraucht ist und getauscht werden müsste. Ich bin halt jemand der bei einer anstehenden Reparatur direkt auf Tuning-Teile umrüstet. Bei der Tieferlegung bin ich mir selber nocht nicht sicher, es werden aber vermutlich so 40-60mm werden, wofür sich ja dann ein Umrüstkit anbietet.
Daher meine Frage ob ich mit so einem Umrüst-Kit auch weiterhin das Serienfahrwerk "benutzen" kann?!
Grüße ausm Kohlenpott
Ich verspüre das dringende Gefühl meine Stabilisator-Lager wechseln zu lassen, weil sich an der Vorderachse immer lauter werdende Quietsch-Geräusche (Wie Gummi auf Metall halt) bemerkbar machen, wenn ich unterwegs bin. Und wenn ich die Beiträge hier so lese wird es sich um hierbei um ausgeschlagene Stabi-Lager handeln?! Kumpel mit seinem Golf IV hat das selbe Problem.
Soviel dazu. Meine Überlegung geht jetzt allerdings in die Richtung nicht einfach nur die Lager auswechseln zu lassen, sondern direkt ein Stabilisator-Umrüstkit zu verbauen, da in meinen 1U5 irgendwann ein Gewindefahrwerk Einzug halten soll. Dieses wird allerdings erst dann geschehen, wenn das Serienfahrwerk aufgebraucht ist und getauscht werden müsste. Ich bin halt jemand der bei einer anstehenden Reparatur direkt auf Tuning-Teile umrüstet. Bei der Tieferlegung bin ich mir selber nocht nicht sicher, es werden aber vermutlich so 40-60mm werden, wofür sich ja dann ein Umrüstkit anbietet.
Daher meine Frage ob ich mit so einem Umrüst-Kit auch weiterhin das Serienfahrwerk "benutzen" kann?!
Grüße ausm Kohlenpott
Geisterfahrer sind sehr entgegenkommende Menschen
- KvD
- Alteingesessener
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 2001
- Motor: 20v turbo - 150ps
- Kilometerstand: 84000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tuning-Stabilisator mit Serienfahrwerk?
nein passt so nicht wirklich.
Der V6 Stabi passt zwar aber die V6 Koppelstangen passen nicht an dein Fahrwerk. Kannst zwar auch die normalen kurzen nehmen, aber die feine Art ist das nicht
Der V6 Stabi passt zwar aber die V6 Koppelstangen passen nicht an dein Fahrwerk. Kannst zwar auch die normalen kurzen nehmen, aber die feine Art ist das nicht
- TheOneOnceLoyal
- Alteingesessener
Schade. Wäre ja was gewesen
danke für die Info. Dann werd ich die stabilager so wechseln lassen. Oder kommt man da als Hobbyschrauber auch selber gut bei?

- Black_A4
- Alteingesessener
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: ARX 4X4 LPG powered
- Kilometerstand: 315000
- Spritmonitor-ID: 491765
Ist kein Thema und easy zu machenTheOneOnceLoyal hat geschrieben:Dann werd ich die stabilager so wechseln lassen. Oder kommt man da als Hobbyschrauber auch selber gut bei?
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
- TheOneOnceLoyal
- Alteingesessener
Das klingt gut
ich nehme an Wagen vorn aufbocken,koppelstangen lösen und den Stabi ebenfalls? ich hab mir das noch nicht genauer angesehen

- Tammy
- Frischling
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8.20v turbo
- Kilometerstand: 189000
hallo leute habe mal ne frage an euch ihr ..fahre denn skdoa octavia 1.u5 1.8T
so nun meine frage habe gewindefahrwerk drine wohn jom .nun habe ich das Broblem das ich eine andre Stabilisator ein baun muste ne rote denn fahre ich zum tüv ..und wollte das fahrwerk ab nehm lassen ....so nun meinte der wohne dekra es mus ne nummer geben ...jetzte habe ich aber heute nach gesehen und winde keine ..habe bei einen angerufen und der meinte die dinger haben auch ein E Prufzeichen stimt das ja oder nein ..wenn ja wo genau sollen das denn drauf stehen auf welche seite
so nun meine frage habe gewindefahrwerk drine wohn jom .nun habe ich das Broblem das ich eine andre Stabilisator ein baun muste ne rote denn fahre ich zum tüv ..und wollte das fahrwerk ab nehm lassen ....so nun meinte der wohne dekra es mus ne nummer geben ...jetzte habe ich aber heute nach gesehen und winde keine ..habe bei einen angerufen und der meinte die dinger haben auch ein E Prufzeichen stimt das ja oder nein ..wenn ja wo genau sollen das denn drauf stehen auf welche seite

So nun habe ich auch seid gurzen ein Skoda Octavia und bin seid denn tag an sehr zu freiden
der Skoda hat nicht mehr seine orginale Farbe er is jetzt babay blau
nie mehr ein andres auto
ich habe eine Lese- und Schreibschwäche. Danke
nie mehr ein andres auto
- Patty
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2000
- Motor: 1.8T AGU
- Kilometerstand: 185000
Naja was für ein Stabilisator ist es denn? Für gewöhnlich kommen die ja mit Teilegutachten oder eben ABE und dann müsste irgendwo auch die entsprechende Nummer aufgebracht sein 

- Tammy
- Frischling
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8.20v turbo
- Kilometerstand: 189000
ja genau das is meine frage is die ein geprest oder nur mit fabe drauf geschreibenPatty hat geschrieben:Naja was für ein Stabilisator ist es denn? Für gewöhnlich kommen die ja mit Teilegutachten oder eben ABE und dann müsste irgendwo auch die entsprechende Nummer aufgebracht sein
So nun habe ich auch seid gurzen ein Skoda Octavia und bin seid denn tag an sehr zu freiden
nie mehr ein andres auto
nie mehr ein andres auto
- Patty
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2000
- Motor: 1.8T AGU
- Kilometerstand: 185000
Das hängt wohl vom Stabi und Hersteller ab! Wenn du den Hersteller weißt frag den doch mal wo da etwas stehen sollte.