Mängel und Serienfehler im Octavia III

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von Octi_TDI »

Bei der Community gibt es nen ellenlangen Thread darüber im O3 Bereich.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von frankenbiker »

@golfrenner

Das Poltern habe ich auch, ist aber denke ich auf das Sportfahrwerk mit den Niederquerschnittreifen zurückzuführen.

Das hatte auch der - doch wesentlich teurere - Audi A3. Ansonsten geht der Octvia mit dem Sportfahrwerk sehr gut. (Probleme gibt es lediglich mit der Traktion - hatte auch der A3 mit 1485 kg bei 140 PS, Octavia 1350 kg bei 150 PS)
Definitiv geht der Octavia nicht schlechter als der letzte A3. ( Und PS meine Lieblingsstrecke ist Greding auf Kloster PLankstetten - da fahren viele Tarn BMW, und die haben mich noch nicht abgehängt )

Was das Windverhalten anbelangt, das ist mir auch schon aufgefallen, liegt aber wohl nicht am Fahrwerk sondern eher an der Angriffsfläche für den Wind. Die ist bei einem grösseren Auto- speziell Combi - eben grösser.

Das hatte ich auch schon beim Umstieg von Suzuki Bandit 600 ( Motorrad ) zur BMW R1100RS ( ohne Wind lag die selbst bei 210 wie ein Brett ). Noch schlimmer ist es mit der BMW R1200 GS. Da beutelt es einen auch schon. ( und niemand wird einer GS ein schlechtes Fahrwerk bescheinigen )
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von Octi_TDI »

Das Problem mit den polternden Hinterachsen ist wohl mehr oder weniger bekannt. Es gibt auch schon einige Austauschstoßdämpfer. Es ist nur die Frage, wie gut der :D dasPoltern hört und als Mangel anerkennt.

Das der A3 das auch hatte, kann ich bestätigen. Unser Firmen-A3 von 2008 hatte genau das Gleiche.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von Michal »

Guten Abend,

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 55&t=70844

Ich muss allerdings einschränken, bin in der letzten Zeit zwei Vorführwagen mit den "alten 512er-Stossdämpfern" gefahren und beide haben absolut NICHT gepoltert - der Erste hatte sogar 17" Felgen montiert!
Und der Zweite? Der steht unten im Hof, war n Schnappi... :D

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
schraeer
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mai 2014 15:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2013
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

Octavia III beschleunigt unvermittelt ohne Fahreraktivität

Beitrag von schraeer »

Ich habe seit Februar meinen ersten Skoda, und zwar einen Octavia Combi.
Soweit ein schönes Auto, bis auf die harte Federung, aber naja.
Ich fahre den 1.6er Diesel mit 105 PS und DSG Automatik. Sehr angenehm.
Jetzt hat er bei KM-Stand 18000 die gefährliche Macke entwickelt, dass sich ohne äußere Einflüsse der Tempomat einschaltet und der Wagen unvermittelt losbeschleunigt.
Ein Druck auf die Bremse schaltet den Tempomat zwar wieder aus, es kann aber sein, dass bei der nächsten Berührung des Gaspedals das Ganze wieder losgeht.
Letztens bei der Parkplatzssuche im Verkehrsgewühle bei vollen Straßen war es ziemlich eng, bis ich den Wagen wieder runtergebremst hatte.
Man kann das Ganze nicht sauber reproduzieren, weil der Effekt nur sporadisch auftritt, seit einer Woche aber quasi täglich ein- oder mehrmals.

Komplettes Abschalten des Tempomats hilft, aber eine Lösung kann das ja wohl auch nicht sein. Werkstatt-Termin nächste Woche.
Hat jemand sowas schon mal gehabt?
Gruß
schraeer
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von frankenbiker »

Jaaa, das hatte ich auch schon 2 - 3 mal. Tempomat aktiviert sich aus Standby.

Auch hatte ich schon den umgekehrten Fall, hat sich deaktiviert ( das aber bisher nur einmal )

Werkstatt: da muss der Fehler eben dann genau reproduzierbar sein. Ha Ha.

Warte schon seit 6 Wochen auf Rückmeldung von Werkstatt, was es auf sich hat, dass ein offenes Handschuhfach mit der nervtötenden Meldung Heckklappe offen zu tun hat.

Probleme mit schlecht gedämmten Türen/Subwoofern ,Problem 1. und Rückwärtsgang, Klappergeräuschen , USB Stick - der wiederholt nicht erkannt wird, eine Parkpilotanzeige - die sich nicht zurückstellt, Kilometerzähler - der sich oft nicht gleich reseten lässt, Spiegel - die im manuellen Modus einfach nicht wieder ausfahren ..... werden geflissentlich gar nicht beachtet.

2 Reparaturen wegen schlechter Verarbeitung Sitzbezug und Türmasse hatte ich schon.

PS: wir sind da Beta Tester und der :D sch.. sich da nicht drum. Wenn man damit nicht so leidlich leben könnte ( Firmenwagen, den ich eben jeden Tag brauche ) - Privat hätte ich schon längst meinen Bekannten ( RA für Verkehrsrecht ) beauftragt.

Na dann viel Glück beim Händler.
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von frankenbiker »

Hallo,

was mir heute zuerst einmal positiv aufgefallen ist, ist der Umstand mi 4,5 l von Nürnberg auf Forchheim zu kommen, und das bei
voll laufender Klima.

Was mir aber wiederholt unangenehm aufstösst sind 2 Umstände, die ich schon öfter bemerkt habe. Ich habe mir daher explizit die
BA genommen und gelesen.

Umluftschaltung aktiviert, die geht nach paar hundert Metern wieder aus, das Ganze 2 - 3 mal wiederholt, dann bleibt die aktiv.

Heute um die 35 °C. Klima auf -6k darunter eingestellt, Zuluftmenge manuell eingestellt. Staubedingt musste ich über Erlangen fahren
anstelle der BAB ( also jede Menge rote Ampeln ). Also Start Stop deaktiviert. Nur das hat 3 x nicht funktioniert. Motor ging einfach an Ampel aus. Beim 4. mal hat es das Auto akzeptiert.

Ich habe den Eindruck, dass ich als Nutzer einstellen kann was ich will und mag, das Auto macht was es will, nur nicht das was es soll.

Und ich fürchte, dass ich das wieder einmal in der Werkstatt nicht belegen kann und nur Schulterzucken ernte.

Mich würde mal interesieren, ob andere Octavia das auch so haben.

Kurioserweise hat sich das Auto eine abgestellte Klimaanlage beim Neustart gemerkt ( das hatten Golf 4 und Audi A3 nicht )
Earthquakeger
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 2. Juni 2014 17:41
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 / Diesel / 105PS
Kilometerstand: 19000
Spritmonitor-ID: 641587

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von Earthquakeger »

Hi,

..... Zuluftmenge manuell eingestellt.

was meinst Du damit ?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15032
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von insideR »

Am Lüfterrad gedreht sicher.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Earthquakeger
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 2. Juni 2014 17:41
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 / Diesel / 105PS
Kilometerstand: 19000
Spritmonitor-ID: 641587

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von Earthquakeger »

insideR hat geschrieben:Am Lüfterrad gedreht sicher.
geht das auch automatisch ? weil "manuell" ?(soll keine Kommentar über falsche Ausdrucksweise oder so sein.)
Die frage ist ernst gemeint ! :o :oops:
Ich habe meinen O3 erst eine paar tage und möglicherweise gibt es eine Funktion die ich noch nicht entdeckt habe .
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“