Einer neuer (alter) TDI SLX
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Einer neuer (alter) TDI SLX
Hallo!
Seit gestern fahre ich nun auch Skoda Octavia.
Hier ein paar Daten zum Schätzchen:
Combi
Baujahr 2000
230.000km
TDI mit 110 PS
SLX-Ausstattung
Und ein Bild im Anhang.
Ich brauchte einen Diesel, ich brauchte ein großes Auto und ich brauchte ein zuverlässiges Auto. Das Budget war begrenzt. Eigentlich war da der Golf IV Variant die erste Wahl auch wegen der recht großen Auswahl.
Aber dann hab ich festgestellt: Der Octi ist einfach das schönere Auto!
Und so bin ich fündig geworden.
Von außen keine Beauty mehr, die Felgen sind gewöhnungsbedürftig, Leichter Rost an Heckklappe und Motorhaube, der Lack und Innenraum zeigen 14-jährige Familiennutzungsspuren.
Dafür gibts allerdings neuen TÜV und nachvollziehbare Fahrzeughistorie mit vollem Scheckheft. Gute Vorraussetzungen für ein weiteres langes (Zusammen-)Leben. Toitoitoi
Ich werde diesmal kein Tuning spendieren, keine Tieferlegung und keine tollen Alus.
Dafür soll der Innenraum in naher Zukunft als Campingmobil für zwei mit großer Liegefläche und viel Stauraum taugen.
Der Rost wird sorgfälltig behandelt, die Hohlraumkonservierung aufgefrischt. Scharniere gefettet und der Motor und seine Anbauteile werden einer Radglanz-Behandlung unterzogen um die Korrosion einzudämmen.
Eventuell werde ich die vorderen Türen dämmen und ein gutes Boxensystem einbauen.
Soweit zu meinen nächsten Plänen.
Achja, und die Schaltung braucht auch etwas Liebe, sie springt nicht mehr in 0-Stellung zurück.
Ich werde wohl noch einige Fragen haben und freue mich jetzt schon drauf euch kennenzulernen!
Seit gestern fahre ich nun auch Skoda Octavia.
Hier ein paar Daten zum Schätzchen:
Combi
Baujahr 2000
230.000km
TDI mit 110 PS
SLX-Ausstattung
Und ein Bild im Anhang.
Ich brauchte einen Diesel, ich brauchte ein großes Auto und ich brauchte ein zuverlässiges Auto. Das Budget war begrenzt. Eigentlich war da der Golf IV Variant die erste Wahl auch wegen der recht großen Auswahl.
Aber dann hab ich festgestellt: Der Octi ist einfach das schönere Auto!
Und so bin ich fündig geworden.
Von außen keine Beauty mehr, die Felgen sind gewöhnungsbedürftig, Leichter Rost an Heckklappe und Motorhaube, der Lack und Innenraum zeigen 14-jährige Familiennutzungsspuren.
Dafür gibts allerdings neuen TÜV und nachvollziehbare Fahrzeughistorie mit vollem Scheckheft. Gute Vorraussetzungen für ein weiteres langes (Zusammen-)Leben. Toitoitoi
Ich werde diesmal kein Tuning spendieren, keine Tieferlegung und keine tollen Alus.
Dafür soll der Innenraum in naher Zukunft als Campingmobil für zwei mit großer Liegefläche und viel Stauraum taugen.
Der Rost wird sorgfälltig behandelt, die Hohlraumkonservierung aufgefrischt. Scharniere gefettet und der Motor und seine Anbauteile werden einer Radglanz-Behandlung unterzogen um die Korrosion einzudämmen.
Eventuell werde ich die vorderen Türen dämmen und ein gutes Boxensystem einbauen.
Soweit zu meinen nächsten Plänen.
Achja, und die Schaltung braucht auch etwas Liebe, sie springt nicht mehr in 0-Stellung zurück.
Ich werde wohl noch einige Fragen haben und freue mich jetzt schon drauf euch kennenzulernen!
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Zuletzt geändert von PeterB am 13. Mai 2014 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Einer neuer (alter) TDI SLX
Herzlich Willkommen im Forum !
Ein tolles Auto ! Sparsam und Effizient, kann ich nur sagen !
Hast nix verkehrt gemacht !
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Re: Einer neuer (alter) TDI SLX
Herzlich willkommen. Möglicherweise weißt Du ja schon, dass Rost an der Heckklappe leider alles andere als selten ist. Wenn es schön sein soll, wirst Du um eine komplette Neulackierung nicht herumkommen. Was den Umbau zum Schlafen angeht: Mit meinen 1,87 m konnte ich - leicht diagonal - problemlos bei umgeklappter Rücksitzbank und vorgeschobenen Vordersitzen schlafen - mit Isomatte und Schlafsack sogar halbwegs bequem. Mehr Probleme hatte ich mit einer fehlenden, effektiven Verdunklung. Hast Du da Pläne?
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Re: Einer neuer (alter) TDI SLX
Hallo Ihr beiden, sparsam und effizient, genau das hatte ich gesucht
@tuningmitstil
Ich mußte schon ein bißchen grinsen als ich dein Bild gesehen hab, warst sehr kreativ was die Verdunklung angeht, sau gut!
Find ich schonmal super zu hören, dass du bequem Platz gefunden hast im Octi!
Meine Pläne gehen im Moment in diese Richtung: http://paddelpeter.lima-city.de/peter/c ... -bett.html
Das Bett ist eigentlich genau das was ich auch möchte: Untenrum Stauraum, oben pennen. Ist zwar ein Hochdachkombi hinter dem Link, aber müßte auch im Skoda gehen, hab solche Einbauten auch schon in nem 4er Golf gesehen.
Was richtige Vorhänge angeht findest du dort auch Ideen, aber ich glaub ich werd mir eher was mit Saugnäpfen basteln, Thermofolie, Dünne Isomatte oder sowas, das man dann an die Fester saugen kann bei Bedarf.
@tuningmitstil
Ich mußte schon ein bißchen grinsen als ich dein Bild gesehen hab, warst sehr kreativ was die Verdunklung angeht, sau gut!
Find ich schonmal super zu hören, dass du bequem Platz gefunden hast im Octi!
Meine Pläne gehen im Moment in diese Richtung: http://paddelpeter.lima-city.de/peter/c ... -bett.html
Das Bett ist eigentlich genau das was ich auch möchte: Untenrum Stauraum, oben pennen. Ist zwar ein Hochdachkombi hinter dem Link, aber müßte auch im Skoda gehen, hab solche Einbauten auch schon in nem 4er Golf gesehen.
Was richtige Vorhänge angeht findest du dort auch Ideen, aber ich glaub ich werd mir eher was mit Saugnäpfen basteln, Thermofolie, Dünne Isomatte oder sowas, das man dann an die Fester saugen kann bei Bedarf.
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Re: Einer neuer (alter) TDI SLX
Ach und wegen der Heckklappe, da mach ich mir wenig Sorgen. So richtig schön muss es nicht werden. Ich werde den unteren Teil abschleifen, Rostumwandler drauf, und wieder lackieren. Vielleicht einfach nen schwarzen Streifen bis zur ersten Falz diese 4cm von der Kante an, mal sehen. Gibts denn was, was dauerhaft gegen diesen Heckklappen (und Motorhauben)-Rost hilft?
- Grisu512
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Re: Einer neuer (alter) TDI SLX
Es gibt eine Gummiunterlage für die Plastikabdeckung. Also die Abdekung wo die Kennzeichenleuchten und die Entriegelung untergebracht sind. Die Gummiunterlage bekommst du beim Skodahändler.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
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Re: Einer neuer (alter) TDI SLX
Hi, danke für den Tipp. Der Rost bei mir ist aber fast ausschließlich unten an der Heckklappe, siehe Foto.
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- rost.jpg (229.24 KiB) 6595 mal betrachtet
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Re: Einer neuer (alter) TDI SLX
Hi, ich hab jetzt mal beim Skodahändler angefragt und dieser meinte: "Leider sind die von Ihnen gesuchten Unterlegscheiben von der Heckklappe kein Originalteil."Grisu512 hat geschrieben:Es gibt eine Gummiunterlage für die Plastikabdeckung. Also die Abdekung wo die Kennzeichenleuchten und die Entriegelung untergebracht sind. Die Gummiunterlage bekommst du beim Skodahändler.
Hat jemand vielleicht die Teilenummer da, damit ich die Gummiunterlage damit direkt bestellen kann?
Re: Einer neuer (alter) TDI SLX
Grisu hat recht, es gibt eine Gummiunterlage. Leider passt sie aber nur unter die Griffleiste des Facelift-Modells. Daher dürfte es sich schon erübrigt haben. Dass es dieses Teil nicht geben soll, habe ich schon von einigen Leuten gehört, die das Teil ebenfalls bestellen wollten.
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Re: Einer neuer (alter) TDI SLX
Ok, dann werd ich mir wohl was basteln müssen. Dachte an nen Filz oder Moosgummi zum drunterkleben, das könnte auch klappen.