Octavia 1U5 welches Doppel-Din Navi

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
udo1601
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 21. April 2012 07:09
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1,8 T
Kilometerstand: 205000
Spritmonitor-ID: 0

Octavia 1U5 welches Doppel-Din Navi

Beitrag von udo1601 »

Hallo @ All !

Ich habe einen 1999er 1,8T Combi ,

ich möchte mir jetzt ein Doppel Din Navi zulegen - das Nexus vom BJ:2004 passt leider
von den Anschlüssen her nicht !?

Kann mir jemand ein gutes und auch noch günstiges Gerät empfehlen ??

Möchte nicht die Ebay Sachen für 200.- - die taugen bestimmt null !?

Gruß Udo
PeterB
Alteingesessener
Beiträge: 237
Registriert: 2. Mai 2014 15:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI 110PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1U5 welches Doppel-Din Navi

Beitrag von PeterB »

Obs paßt weiß ich nicht (ist Doppel-DIN nicht Doppel-DIN?), aber ich kann dir nur die Firma Clarion ans Herz legen, von denen gibts günstige, sehr gute Radios in allen Größen.
RS 20V Turbo
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 22. Februar 2009 19:19
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: AUQ 1,8 20V 132kw RS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1U5 welches Doppel-Din Navi

Beitrag von RS 20V Turbo »

Pioneer macht auch gute Doppeldin Radios und auch mit grüner Beleuchtung und Freisprecheinrichtung
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1U5 welches Doppel-Din Navi

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das Nexus passt nicht nur von den Anschlüssen her nicht (das wäre das allerkleinste Problem), es braucht auch noch einen CAN-Bus, den es so im O1 nicht gibt.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
hansmann
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 14. Januar 2015 21:00
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: Benziner (1.6, 102 PS)
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1U5 welches Doppel-Din Navi

Beitrag von hansmann »

Mahlzeit,

was nicht passt, wird passend gemacht! Hab mir quasi gerade eben ein Doppel-DIN-Radio eingebaut. Ist vom Chinesen und kostet knapp 200 EUR (Erisin ES7610). In meinem Falle entsprach der Einbau einer akustischen Runderneuerung meines Octi's (1U5, Baujahr 2001), da er von Haus aus einfach nur Sch... klang. Doppel-DIN ist nach den Erfahrungen, die ich hierbei machen durfte, tatsächlich nicht gleich Doppel-DIN. Es gibt geringfügige Unterschiede, die beim Einbau SEHR hinderlich sein können. Deshalb vorher unbedingt genauestens belesen - insbesondere was Einbaurahmen / Einbauschacht usw. betrifft! Mein bestellter Einbaurahmen passte z.B. nicht wirklich, womit ich aber eigentlich schon gerechnet hatte. Es war nicht einfach, überhaupt einen zu finden. Ab Octi II kein Problem, aber für den Einser eben schon. Die Grundmaße (außen und innen) waren aber vielversprechend und so hab ich mir den Rest einfach "zurechtgefeilt". Da der Chinese nach vorne ziemlich doll rausguckte, hab ich auch sämtliche Distanz-Nasen entfernt. Der Rahmen sitzt nun tiefer als original aber insgesamt sieht es für mich eleganter aus. Da die Kiste eigentlich zu tief für den Einbauschacht ist, musste ich ziemlich brachial vorgehen und hab den Teil, in den bei 2x1xDIN das Ablagefach einschnappt mit ner Säge entfernt. Weiterhin habe ich das Handschuhfach zwischendurch ausbauen müssen, um Teile der Plastikverkleidung zur Aufnahme des Einbauschachtes wegsägen und die Kabel entsprechend versenken zu können. Anders wären die zahlreichen Adapter des Chinesen nicht unterzubringen gewesen. Ich weiß, das klingt alles ziemlich brutal, aber mit dem Endergebnis http://hansmann.bplaced.net/umbau-octi/ bin ich sehr zufrieden. Wie man sehen kann, betraf die Baumaßnahme aber nicht nur das Radio. Insgesamt gesehen war das sogar der kleinere Eingriff... ;-)

VG,
Hansmann.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1U5 welches Doppel-Din Navi

Beitrag von Offroader »

der Hintergrund, bzw Startlogo ist cool...woher bekommt man so was? :D
Aber für 200Flocken, Hut ab. Wie kommt das Navi so zurecht?
Benutzeravatar
hansmann
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 14. Januar 2015 21:00
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: Benziner (1.6, 102 PS)
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1U5 welches Doppel-Din Navi

Beitrag von hansmann »

Moin Offroader,

das Boot-Logo ("Welcome on board") hat die Kiste tatsächlich schon "on board". Es gibt -zig Logos, die man hier von Haus aus einstellen kann für so gut wie jede gängige Auto-Marke. Das Hintergrundbild hingegen ist frei wählbar (heißt: auch eigene Bilder). Meins ist selfmade mit freundlicher Unterstützung von Google. ;-) Nur das Format muss passen (800*480 in diesem Falle). Hinterlistig ist (außer, dass in der Anleitung von nem anderen Format die Rede ist), dass sich das Bild nicht auf der SD-Karte befinden muss, wo Mucke etc. drauf ist, sondern auf der des Navi's. Mag sein, dass ich mich zu blöd angestellt hab, aber während mir im ersten Fall immer nur "kein jpg" gemeldet wurde, ging es im zweiten Fall auf Anhieb (dem Forum sei Dank! 8-)).

Ansonsten macht sich die kleine bunte Kiste prima. Mit dem Navi hab ich jetzt noch nicht so wahnsinnig fundierte Erfahrungen sammeln können, da erst seit letztem Samstag verbaut. Ein kleiner Test vom Nachbar-Kaff nach Hause war aber vielversprechend (zumal eher "auf Abwegen"). Übernächstes Wochenende habe ich eine etwas längere Fahrt vor mir (ca. 430km). Dann kann ich mehr darüber berichten. Werde dann den verkappten Androiden gegen mein Windows-Phone antreten lassen, mit dessen Navi ich top-zufrieden bin. Mal gucken...

Den Preis finde ich für das Gesamtpaket in Ordnung. Ja - 200 Tacken sind 200 Tacken aber das Ding klingt wirklich gut (außer Radio-Empfang), kann viel, hat ein brillantes Display und eine gute Performance. Videos in HD sind no prob (also HD als Quelle meine ich - nicht die Darstellung auf dem Display). Mein XOMAX musste hier bei sowas erstmal gründlich durchschnaufen und war für ne Weile nicht bedienbar. Das Erisin bleibt hier völlig cool. Für ein paar Euro extra kriegt man für das Teil noch WLAN, 3G und DVB-T (je nach Modul zwischen 8 und knapp 40 EUR). Brauch ich alles nicht. Freisprechen via Bluetooth mit Handy geht auch ohne Mehrkosten und funktioniert gut. Das Radio-Modul ist für nen Chinesen auch brauchbar. Mein XOMAX vorher hatte quasi gar keinen Empfang. Der Empfang mit dem Erisin ist jetzt nicht grad Spitze, aber mit Phantom-Einspeisung brauchbar. Der Klang des Radios hält allerdings mit der Wiedergabe von CD/DVD/SD - warum auch immer - nicht mit. Hebt man den Bass ein bissel an, ist es aber durchaus akzeptabel. Nur das Stereo-Bild bleibt etwas blass.

Ach ja - fast vergessen... Nen Anschluss für die Rückfahrkamera gibt's natürlich auch, welchen ich heute erfolgreich getestet hab. Vorne hab ich schon alles vorgesehen, aber hinten bau ich das - wenn überhaupt - erst ein, wenn es wieder etwas wärmer wird. Berichte hierzu was den Abbau der Verkleidung von der Heckklappe betrifft, lösten erst mal eine gewisse Hemmung in mir aus... ;-)

Grüße,
Hansmann.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“