Seite 1 von 2

Motor beschleunigt selbstätig

Verfasst: 8. Juni 2014 13:35
von Frankonia
Ich habe mich gerade neu angemeldet und vorgestellt. Dort habe ich auch mein Problem geschildert, das ich jetzt hier vorstelle.
Mit warmen Motor losgefahren. 1. Gang, beschleunigen, 2. Gang, beschleunigen, 3. Gang, beschleunigen, Fuß vom Gas und in den 4. Gang schalten wollen, Das Fahrzeug beschleunigt selbständig weiter bis knapp 5000 Touren und kein Ende in Sicht. Zündung aus, Auto kommt zum Stehen und will nicht mehr anspringen. Während dieser seltsamen Geschichte keine Warnleuchten im Amaturenbrett und auch bei Neustartversuch keine Warnleuchten an die mir einen Hinweiß geben könnten. Alles sieht normal aus. Keine Lache unter dem Auto, nichts. In welche Richtung kann ich suchen? Lesegerät hab ich keines und werde ich während der Feiertage wohl nicht auftreiben.
Der Octi ist ein 1U5 Combi, Bj 2001, 90 PS 1.9 TdI, Km 334000.
Wer kann mir dazu einen Tip geben, wonach ich suchen soll? Danke
Peter

Re: Ich bin neu hier und sage mal Guten Tag

Verfasst: 8. Juni 2014 20:09
von TheOneOnceLoyal
Herzlich Willkommen im Forum :)

Defekt na der Geschwindigkeitsregelanlage, sprich tempomat wenn vorhanden? Der lässt sich nämlich erst ab 50 km/h einschalten, was so ca. dem 3. oder 4. Gang entspräche. Das wäre jetzt mein Tipp, aber drauf festnageln lassen würde ich mich nicht

Re: Motor beschleunigt selbstätig

Verfasst: 8. Juni 2014 20:33
von Jan1Z
Hi,

steht irgendwas im Fehlerspeicher? Dass er Öl angesaugt und verbrannt hat (was einer in der Skodacommunity auf deine Frage geantwortet hat) würde ich ausschließen, dann hättest du ihn nämlich nicht per Zündschlüssel ausbekommen, sondern nur durch Abwürgen.

Viele Grüße,

Jan

Re: Motor beschleunigt selbstätig

Verfasst: 8. Juni 2014 21:04
von tehr
Wie stark beschleunigt er denn? Vollgas, Halbgas oder eher Opa? Was passiert, wenn Du die Bremse trittst?

Re: Ich bin neu hier und sage mal Guten Tag

Verfasst: 8. Juni 2014 22:38
von Grisu512
Ich hab schon ans Gaspedal gedacht. Aber nachdem der Wagen jetzt nicht anspringt, das ist komisch. Vielleicht ist der Turbo hops gegangen.

Re: Motor beschleunigt selbstätig

Verfasst: 9. Juni 2014 09:51
von Frankonia
tehr hat geschrieben:Wie stark beschleunigt er denn? Vollgas, Halbgas oder eher Opa? Was passiert, wenn Du die Bremse trittst?
Er dreht bis zum Anschlag hoch, also Vollgas, mit voller Leistung.

Re: Motor beschleunigt selbstätig

Verfasst: 9. Juni 2014 10:02
von Jan1Z
Hi,

ich habe die beiden Teile deines Threads mal vereint, also das Problemspezifische aus deiner Vorstellung hier mit reinkopiert, damit alles an einer Stelle ist.
Er dreht bis zum Anschlag hoch
Heisst Anschlag bei dir Drehzahlbegrenzer oder über diesen hinaus? Ersteres würde bedeuten, dass das MSG glaubt, Vollgas geben zu müssen, letzteres würde tatsächlich auf die Verbrennung von etwas anderem als dem eingespritzten Diesel hinweisen (Öl aus der Turboversorgung). Dann wäre er bei Zündung aus aber nicht ausgegangen, sondern quasi "durch die Decke gegangen" und nur per Abwürgen abstellbar.

Du kannst sicherheitshalber ja mal den Ölstand checken, wobei bei der Kürze des Vorfalls auch das kein sicheres Zeichen ist (wenn, dann hat er sicher nicht viel Öl gefressen).

Viele Grüße,

Jan

Re: Motor beschleunigt selbstätig

Verfasst: 9. Juni 2014 11:04
von tehr
tehr hat geschrieben:Was passiert, wenn Du die Bremse trittst?

Re: Motor beschleunigt selbstätig

Verfasst: 9. Juni 2014 11:16
von Jan1Z
Hi,

nach dem zweiten Lesen ist mir klar geworden, dass das eine einmalige Aktion war und danach dann nichts mehr ging. Von daher kann er das mit der Bremse wohl nicht mehr ausprobieren.

Viele Grüße,

Jan

Re: Motor beschleunigt selbstätig

Verfasst: 12. Juni 2014 21:19
von Frankonia
Das traurige Ende eines Octavia. Fehlerspeicher auslesen. Keine Fehler. Kraftstoffpumpe überprüft, entlüftet. Motor springt auf drei Zylindern an, grosse Rauchwolke hinten raus, am Boden alles ölig. Ölstand Null. Motor rasselt laut. Turbo hinüber. Feierabend.
R.I.P.