Moin,
Gibt es beim 90 PS Diesel 2 verschiedene Zahnriemen?(Mit anderen Wechselinterwallen?) Weil der Verkäufer meinte, daß der Z.riemen normal alle 60tkm gewechselt werden müßte. Bei meinem Octavia ist aber angeblich bei 75tkm ein Z.riemen mit einem längerem Wartungsinterwall reingekommen.(80-oder 90tkm???) Weil der Wagen hat jetzt 119tkm runter. Und wenn ich es ordentlich machen will, müßte ich ja in 2tkm den Z.riemen wechseln.Stimmt das???
MFG
Dexter
Zahnriemen
Hi!
Das kommt ganz auf den Motor an (zu identifizieren durch die Kennbuchstaben). Die Motoren mit den Kennbuchstaben ALH, AGR, AHF und ASV haben ab Modelljahr 2002 alle einen Wechselintervall von 120Tkm. Von Modelljahr 1998 bis 2001 waren es noch 90Tkm.
Andere Intervalle sind mir für die im Octi verbauten TDI nicht bekannt.
CU Dan
Das kommt ganz auf den Motor an (zu identifizieren durch die Kennbuchstaben). Die Motoren mit den Kennbuchstaben ALH, AGR, AHF und ASV haben ab Modelljahr 2002 alle einen Wechselintervall von 120Tkm. Von Modelljahr 1998 bis 2001 waren es noch 90Tkm.
Andere Intervalle sind mir für die im Octi verbauten TDI nicht bekannt.
CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
- Michal
- Alteingesessener
- Beiträge: 1133
- Registriert: 1. September 2002 13:53
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
- Spritmonitor-ID: 0
Hi !
Alle TDI - Octaven bis 7/99 hatten Wechselintervall 60000 km, dann, wie Dan schrieb, 90000km und nun 120000KM, wobei die 120000km KEIN Freibrief sein sollten, da der Zahnriemen besonders beim PumpeDüse- Diesel sehr stark beansprucht wird !!
In einen 60000km - Intervaller kann ein neuer Zahnriemen eingebaut werden, dann Intervall 90000km (wobei Skoda eigentlich trotzdem weiterhin 60000km vorschreibt, aus welchen Gründen auch immer)!
Auf 120000km- Intervall umzurüsten ist auf jeden Fall NICHT möglich beim 90/110 - PSer !
Interessanter und lehrreicher link dazu:
http://www.rasender-killer.de/usenet/za ... /index.htm
Gruß michal ![/url]
Alle TDI - Octaven bis 7/99 hatten Wechselintervall 60000 km, dann, wie Dan schrieb, 90000km und nun 120000KM, wobei die 120000km KEIN Freibrief sein sollten, da der Zahnriemen besonders beim PumpeDüse- Diesel sehr stark beansprucht wird !!
In einen 60000km - Intervaller kann ein neuer Zahnriemen eingebaut werden, dann Intervall 90000km (wobei Skoda eigentlich trotzdem weiterhin 60000km vorschreibt, aus welchen Gründen auch immer)!
Auf 120000km- Intervall umzurüsten ist auf jeden Fall NICHT möglich beim 90/110 - PSer !
Interessanter und lehrreicher link dazu:
http://www.rasender-killer.de/usenet/za ... /index.htm
Gruß michal ![/url]
So, zweiter Versuch. Hier ist meine Frage wohl besser aufgehoben, weil passend zum Thema.dan hat geschrieben:Hi!
Das kommt ganz auf den Motor an (zu identifizieren durch die Kennbuchstaben). Die Motoren mit den Kennbuchstaben ALH, AGR, AHF und ASV haben ab Modelljahr 2002 alle einen Wechselintervall von 120Tkm. Von Modelljahr 1998 bis 2001 waren es noch 90Tkm.
Andere Intervalle sind mir für die im Octi verbauten TDI nicht bekannt.
CU Dan
Hallo Dan!
Woher hast Du die Info? Verlängern sich Dich Intervalle nach dem Zahnriemenwechsel auch bei älteren ASV Motoren?
mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
Hi mcgregg!
Das Wechselintervall von 120Tkm gilt für die Motore mit den Kennbuchstaben AHL / AGR / AHF /ASV ab MJ 2002.
Siehe auch:
http://www.contitech.de/ct/contitech/th ... 1_04_d.pdf
oder
http://www.autohaus-bauer.de/html/service/wartung.php
Ob sich mit dem Einsatzt eines 120Tkm Zahnriemens auch dein Wechselintervall ändert weiß ich allerdings nicht. Es kann ja auch sein das zusätzlich noch andere Umlenk- und Spannrollen eingebaut werden müssen.
CU Dan
Ich habe die Antwort auch noch in dem anderen Thread gelassen.
Das Wechselintervall von 120Tkm gilt für die Motore mit den Kennbuchstaben AHL / AGR / AHF /ASV ab MJ 2002.
Siehe auch:
http://www.contitech.de/ct/contitech/th ... 1_04_d.pdf
oder
http://www.autohaus-bauer.de/html/service/wartung.php
Ob sich mit dem Einsatzt eines 120Tkm Zahnriemens auch dein Wechselintervall ändert weiß ich allerdings nicht. Es kann ja auch sein das zusätzlich noch andere Umlenk- und Spannrollen eingebaut werden müssen.
CU Dan
Ich habe die Antwort auch noch in dem anderen Thread gelassen.
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Hi!
@mcgregg
Die Werkstätten werden dir sicher sagen "Nein!! Das geht keines Falls."
Liegt ja in ihrem Interesse das du den Zahnriemen schon 30Tkm eher wechseln musst. Da müsste man sich mal eine andere unvoreingenommenere Informationsquelle bemühen.
Vielleicht mal an SAD eine E-Mail schreiben.
CU Dan
@mcgregg
Die Werkstätten werden dir sicher sagen "Nein!! Das geht keines Falls."
Liegt ja in ihrem Interesse das du den Zahnriemen schon 30Tkm eher wechseln musst. Da müsste man sich mal eine andere unvoreingenommenere Informationsquelle bemühen.
Vielleicht mal an SAD eine E-Mail schreiben.
CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic