DTE Zusatzsteuergerät

Speziell zum Tuning des Octavia III
turnschlappe

DTE Zusatzsteuergerät

Beitrag von turnschlappe »

Hallo !

Habe eine Tankfüllung super+ getankt und nachdem ich diese halb leer
getestet habe, das DTE-Zusatzsteuergerät für 699 Euro verbaut.

http://www.chiptuning.com/

Habe lange gesucht und mich für DTE aufgrund des beiliegenden
Teilegutachtens und der Garantie entschieden.
Ich bin absoluter Leihe und dank der gut bebilderte Einbauanleitung hat es bei mir 1 Stunde
gedauert. (3 Messpunkte werden beeinflust) Am längsten dauert es
die Kabel optimal zu verlegen, ohne dass sie irgentwo scheuern können.
Gibt auch ein Einbauvideo bei youtube für Golf.

Vorab: Mein O3 1.4 TSI 140PS ist ein halbes Jahr alt und hat knapp 13.000 Km weg.

Dann Schlüssel rum und ohne irgendwelche Auffälligkeiten gings los.
Fahrprogramm auf "sport" gestellt. Im Stadtverkehr fiel mir gleich auf,
das das riesige Turboloch beim 3.Gang und niederturig auf ein aktzeptables
Maß reduziert wurde. Sonst war die Motorleistung im Stadtverkehr eh ausreichend.

Dann endlich raus auf die Landstraße. Der Motor fühlte sich ab 80 schon von
vornherein vollwertiger und kräftiger an und wirkte bei höheren Drehzahlen nicht
so angestrengt wie vorher.
Der richtige Fun kam für mich dann ab 120 und in der Elastizität ab 150 .
Man, so flott war der noch nie auf 180 und bei belieben auf 200. Der 6 Gang
beschleunigt jetzt noch richtig. Hatte vorher den O2 1.8 Tsi mit 160 PS der das
vergleichbar machte. Deshalb war ich bis jetzt vom 1.4er logischerweise etwas
entäuscht. Nun bin ich mehr als zufrieden (versprochen sin ja 165 PS)

So, nun auf die Autobahn. Meine Fresse, wie ausgewechselt - der 5. und 6. packen
gut an. Habe bei 240 km Tacho von selber abgebrochen, ohne das der Motor schlecht
klang oder eine Notanzeige kam, mir wars nur für die erste Testfahrt "unheimlich".

Fazit: Bis jetzt mehr als begeistert. Bin heute ca. 100km gefahren und hab auch mal
auf "eco" geschaltet, trotzdem noch gut. Werde das Wochenende weitertesten.
Wenns so bleibt, lass ich es nächste Woche offiziel eintragen.
Was ich nicht glaube ist, das ich wie versprochen Benzin spare.
Hoffe nur , das das Getriebe genug Reserven hat - aber der neue O3 ist mir
Forum noch nicht bei Getriebeschäden aufgefallen.
DTE.jpg
DTE.jpg (140.39 KiB) 11468 mal betrachtet
Zuletzt geändert von turnschlappe am 15. August 2014 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
gery79

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Beitrag von gery79 »

Darf man fragen warum man sich bei einem Neuwagen so eine Box reinbastelt und net von Haus aus zu was stärkerem greift?
Wenn der Motor hopps geht na dann gute Nacht,Garantie bzw.Anspruch auf Kulanz oder sonstiges ist bei Skoda dahin.

Bitte net falsch verstehen ist deine Karre und deine Entscheidung,
bin trotzdem der Meinung das es trotz "Garantie" vom Hersteller im Falle des Falles interessant werden können.
Der Octavia 5E ist noch nicht so lange am Markt das man was wegen Getriebeschäden sagen könnte,was mir am meisten Bauchweh machen würde ist das die 1.4Tsi Motoren im 1Z bzw.
in ziemlichen vielen Fahrzeugen von Vw/Skoda/Audi/Seat schon mit der Originalsoftware so ihre Probleme hatten.
Wie gesagt dein Auto deine Entscheidung :wink:
turnschlappe

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Beitrag von turnschlappe »

Hallo !

Meine Frage ist, warum Sie mit dieser Grundeinstellung des "Tuning-Schreckgespenstes" überhaubt in diesem
Forum unterwegs sind. Das Thema "Hilfehilfeunseremotorenplatzenwegentuning" habe ich leider nicht gefunden.
Sie können glauben, das ich mich mit der Entscheidung sehr schwer getan habe und viele Erfahrungen eingeholt
habe, sogar beim Freundlichen, die beim Dieseltuning keine Skrupel haben. Das Einzige was Kritisch ist, ist
das mehr an Nm und das Getriebe. Wenns dem Motor nicht gefällt geht der ins Schutzprogramm, das Getriebe nicht.

Ich hatte mich aus Vernunftgründen für den 1.4er entschieden, da er ca. 3500 günstiger war
als der 1.8er. Der 1.8er ist dann aber nur noch 2000 vom RS weg. Darum sieht man auf der
Straße auch kaum 1.8er . Jede menge Diesel, RS oder 1.4er. Alternativ hätte ich im Nachhinein
lieber den RS nehmen sollen. Aber schon bei der Testfahrt störte mich das Sportfahrwerk.
Der 1.4er machte beim Probefahren einen guten Eindruck, aber im Alltag fehlts ein wenig.
Nun ist er super. Da 1.4er Motoren in den Golfs mit 150PS laufen habe ich keine Bedenken.
Bei Racechip mit 180Ps-Versprechen ohne Zulassung, da würde ich mir Sorgen machen......

Also ab jetzt nur konstruktive Fragen und Antworten von Gleichgesinnten
gery79

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Beitrag von gery79 »

Danke für die Antworten,mich hats halt interessiert warum man sich so was reinbaut,wird ja kein Problem sein? :wink:
Zum Thema "Schreckgespenst" und was ich dann hier mache:
Ich kenne genug Leute die mit diversen Umbauten rumfahren,
allerdings da wurde ein wenig mehr gemacht als nur eine Box reingesteckt(andere Software,Downpipe K04 Lader etc.)
Ja ich weiss das es zzr.noch Probleme beim raufspielen einer anderen Software bei Fahrzeugen auf Golf 7 Plattform gibt und diese Boxen zzr.nur die einzige Möglichkeit ist was an der Software zu machen.(Glaube 2-3Tuner können es mittlerweile eine andere Software raufzuspielen,bin mir jetzt aber net zu 100%sicher)
Eine Box macht trotzdem nix anderes als die Werte zu verfälschen und das ist das bedenkliche bei den Dinger nix anderes :wink:

Aja und in diesem Forum gehts um mehr als nur Tuning,aber wirst du sicher im Laufe der Zeit rausfinden und ja für mich liest sich deine Empfehlung/Begeisterung wie Werbung für einen Anbieter.

Sei dir sicher das ich nicht der Letzte sein werde der diese Box hinterfragt und die Sinnhaftigkeit und ich denke nicht das die Frage unfreundlich gestellt war.Ansonsten noch viel Spass und hoffe für dich das es nie Probleme zwecks Garantie bei Skoda bzw.dem Anbieter gibt,wenn sich beide gegenseitig rausreden :wink:

@Mods:Wenn ich etwas zu scharf geschreiben habe bzw.ich was falsches geschrieben habe,bitte den Beitrag löschen.
turnschlappe

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Beitrag von turnschlappe »

Nein - in diesem Thema geht es um Tuning und nicht um veraltete Ansichten
von 1Z-Motoren mit Steuerkettenproblemen. Bitte als solcher den Octavia II - Bereich
benutzen. Werbung mache ich bei dem Preis nicht, wollte bloß
mal der Erste sein, der reale Erfahrungen gemacht hat. Und ab nun bitte
hilfreiche Meinungen und Erfahrungen .......... :D

PS: Habe nichts gegen dich "gery79" aber ich will nicht,
das mein Thema ins Nichts abdriftet, Danke.
Zuletzt geändert von turnschlappe am 22. August 2014 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Beitrag von Chief »

turnschlappe hat geschrieben:
Also ab jetzt nur konstruktive Fragen und Antworten von Gleichgesinnten
Dieses Forum dient des Austausches...somit sind hier alle gerne gesehen! Niemand wird ausgegrenzt.
turnschlappe hat geschrieben:...das mein Thema ins Nichts abtriftet, Danke.
Du bist der Erste der zum Tuning dieses Motors eine Erfahrung abgibt. Du wirst nicht der Letzte sein...alle Erfahrung, verschiedener Anbieter, werden hier dann gesammelt.

@gery
Alles gut :wink:
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Beitrag von Octi_TDI »

turnschlappe hat geschrieben: Dann endlich raus auf die Landstraße. Der Motor fühlte sich ab 80 schon von
vornherein vollwertiger und kräftiger ...ab 120 und in der Elastizität ab 150 .
Man, so flott war der noch nie auf 180 und bei belieben auf 200. [...]

So, nun auf die Autobahn. Meine Fresse, wie ausgewechselt - der 5. und 6. packen
gut an. Habe bei 240 km Tacho von selber abgebrochen, ohne das der Motor schlecht
klang oder eine Notanzeige kam, mir wars nur für die erste Testfahrt "unheimlich".
Hm, mir gibt zu bedenken, wenn ich lese, bei welchen Geschwindigkeiten du auf der Landstraße deine Wunderbox getestet hast. Das ist schon grober Vorsatz!

Du scheinst auch wirklich nicht viel Ahnung von der Materie zu haben, denn
Wenns dem Motor nicht gefällt geht der ins Schutzprogramm, das Getriebe nicht.
Sorry, das ist absoluter Käse! Wie soll das MSG denn noch feststellen, dass etwas nicht stimmt, wenn die Messwerte der Sensoren verfälscht werden? Ich vermute mal das es die Luftmasse, den Ladedruck und ggf. die Ladelufttemp. sein werden, bei deinen 3 Messwerten. Aber Überlastung von Pleul, der KW, termischen Verhältnissen im ZK usw. kann das MSG nicht erfassen, denn das ist alles für die Serienleitung mehr oder weniger ausgelegt.

Aber sicher interessiert dich dies nicht, merke ich schon an dem Umgang mit @Gery79, daher was für dein Ego:

Super, toll, dass du so eine tolle Box hast! Das sollte sich wirklich jeder reinbauen, der nen 1.4 TSI fährt, ich ärgere mich nun, dass ich nur nen RS und dann noch TDI habe :cry: . Naja, aus Erfahrung wird man eben klug. :wink:

Ich bin ja schon gespannt auf den Motordefekte Thread vom TE.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2994
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Beitrag von ThomasB. »

Man muss nur fest dran glauben.... :rofl:
Gruß, Thomas
turnschlappe

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Beitrag von turnschlappe »

Octi_TDI hat geschrieben:Sorry, das ist absoluter Käse! Wie soll das MSG denn noch feststellen, dass etwas nicht stimmt, wenn die Messwerte der Sensoren verfälscht werden? Ich vermute mal das es die Luftmasse, den Ladedruck und ggf. die Ladelufttemp. sein werden, bei deinen 3 Messwerten. Aber Überlastung von Pleul, der KW, termischen Verhältnissen im ZK usw. kann das MSG nicht erfassen, denn das ist alles für die Serienleitung mehr oder weniger ausgelegt.

Aber sicher interessiert dich dies nicht, merke ich schon an dem Umgang mit @Gery79, daher was für dein Ego:

Super, toll, dass du so eine tolle Box hast! Das sollte sich wirklich jeder reinbauen, der nen 1.4 TSI fährt, ich ärgere mich nun, dass ich nur nen RS und dann noch TDI habe :cry: . Naja, aus Erfahrung wird man eben klug. :wink:
Naja, ich merk schon ......Ja , was sind denn nun deine Erfahrungen die dich so Klug machen, die würden mich ja mal interessieren :lol:
Anbei mal mehr handfester Hintergrund für Interessierte :o
Dateianhänge
DTE.jpg
DTE.jpg (78.77 KiB) 11161 mal betrachtet
Zuletzt geändert von turnschlappe am 19. August 2014 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
gery79

Re: DTE Zusatzsteuergerät

Beitrag von gery79 »

Komm das Ding verfälscht die Werte net mehr und net weniger,
da kannst dir die Box noch so schön reden.Die Box unterscheidet sich Null von anderen Boxen,wie gesagt viel Spass bei Skoda wenn mal was sein sollte :roll:
Edit: Bischen Lesestoff was die Boxen betrifft und komm bitte jetzt net:"Da gehts um Diesel"
http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=3063
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Tuning“