Audi B6 1,8t sollte es werden, Octavia 1.8 T L&K is geworden

User und Fahrzeugvorstellung O1
dave1980
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 23. August 2014 14:32
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 2000
Motor: 1,8t 20v
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Audi B6 1,8t sollte es werden, Octavia 1.8 T L&K is geworden

Beitrag von dave1980 »

Hiho,

nun ist der neue ein Octavia geworden.
Bin auf das Auto bei ebay kleinanzeigen gestoßen und wollte ihn sehen weil es ein Garagen Auto ist.
Er hat alles bis auf Navi und ist hammer gepflegt, aber leider nicht technisch.
Der Opa der den hatte, hat immer nur geputzt wie wild. Der Octavia ist 1999 gebaut und am selben Datum wie mein Geburtstag (ein Zeichen,hehe).
Hatte noch den ersten Zahnriemen, wenn man gebremst hat dachte man das einen das Rechte vorder Rad überholt (das waren schläge). Der Temeraturgeber zeigt das gegenteil an was er misst, dadurch klopfsensor u Temp geber im Diag Gerät.

Der Opa ist immer ein mal in der Woche einkaufen u zu seinen Pferden,Schäfchen usw damit gefahren. Leider hat er auf der Weide festgestellt das der Octavia Öl braucht und der Mehdrescher oder was auch immer ist gerade vorbei geflitzt. Da er die häfte daneben geschüttet hat (grauer Star) und es schön staubte habe ich etwas dickes öl mit Getreide zusatz. Motor u Turbo sind fit und ich lasse gerade ne Motor spülung und Öl wechsel machen. Die Kerzen sind 13Jahre alt aber noch gut, werden getauscht. Da er immer in der Grage war und selten Schnee gesehen hat, lasse ich den Unterboden konserviren. Habe da schlechte erfahrungen mit nen BMW Cupe E30 Alpina Weiss Chrom gesammelt (hab geheult als der Wagenheber im Innenraum stand).

So nun zu meinen Fragen!
Gibt es Risiken bei einer Kernfeld optimierung? kostenpunkt oder kanns einer von euch machen.

Und ich will den möglichst original lassen denn tuning veringert den wieder verkaufs wert. Daher das Originale Radio nur mit:
http://www.amazon.de/USB-MP3-Adapter-We ... er+Octavia

Hat das mal wer getestet?

Gruß und gute fahrt,

Dave

ps, Schreib Fehler könnt ihr behalten :p
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Audi B6 1,8t sollte es werden, Octavia 1.8 T L&K is geworden

Beitrag von digidoctor »

Ein L&K 1,8T war ein Traumwagen von mir immer. Ivory rulez.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
KvD
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 7. Oktober 2012 16:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2001
Motor: 20v turbo - 150ps
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audi B6 1,8t sollte es werden, Octavia 1.8 T L&K is geworden

Beitrag von KvD »

Was hat das Auto denn gelaufen?

Ich hoffe du füllst nicht wieder 5w30 rein sondern das einzige gute Öl für den 1.8t, Liqui Moly 0w40, sonst hast du vermutlich bald ganz andere Probleme ;)

Zeig doch mal ein paar Bilder
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2638
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audi B6 1,8t sollte es werden, Octavia 1.8 T L&K is geworden

Beitrag von Grisu512 »

Hallo und willkommen bei uns. Zeig uns mal Bilder von dem Gerät. Die USB Adapter sind gar nicht schlecht. Hab mir selber einen beim RS eingebaut und bin zufrieden damit und hab den original Look.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
dave1980
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 23. August 2014 14:32
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 2000
Motor: 1,8t 20v
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audi B6 1,8t sollte es werden, Octavia 1.8 T L&K is geworden

Beitrag von dave1980 »

Cool, gleich so super Nachrichten.
Nee aufs Öl achtet mein Mechaniker schon. Gelaufen hat er 125000km:
Das krasse ist was ich im Service Heft gesehen habe das der Bj 2000 ist und bis 2008 nur 10000km hat.
Dann gings los mit km schruppen! Das Enkelchen musste jeden Tag in die Uni, aber der war wo kein Heizer(zum Glück).

Zum Adapter, hab wohl das normale Kasetten Radio mit Wechseler, da kann ich das Teil einfach bestellen?

Und hat wer sein 1,8T gechipt?

Bilder gibts erst wenn er durch repariert ist und poliert ist.
Das war nen Feld Auto, der Lack hat viel Natur gesehen. Also Äste und wa sonst noch so kratzer rein ballert.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Audi B6 1,8t sollte es werden, Octavia 1.8 T L&K is geworden

Beitrag von tehr »

dave1980 hat geschrieben:Und ich will den möglichst original lassen denn tuning veringert den wieder verkaufs wert.
Bei einem 15 Jahren alten Auto würde ich mir keine Gedanken darüber machen. Jedenfalls nicht, wenn Du wirklich beabsichtigst, ihn täglich zu nutzen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
dave1980
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 23. August 2014 14:32
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 2000
Motor: 1,8t 20v
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audi B6 1,8t sollte es werden, Octavia 1.8 T L&K is geworden

Beitrag von dave1980 »

Ja, er wird fast täglich gefahren. Im Sommer ich und im Winter hat ihn meine Freundin schon für sich beansprucht. Wegen der Standheizung und den warmen Hintern.

Kann ich das Teil eigentlich bestellen?
USB MP3 AUX SD CD Adapter Wechsler für VW12PIN https://www.amazon.de/dp/B0060N5HFO/ref ... -tb1F4Z4A3

Weiß halt nicht ob es passt. Nen wechsler habe ich.
gery79

Re: Audi B6 1,8t sollte es werden, Octavia 1.8 T L&K is geworden

Beitrag von gery79 »

So einen Usb Adapter habe ich auch,sind echt Klasse die Dinger.Du musst eigentlich nur in der Beschreibung schauen ob dein Radio drinnen steht,wenn ja Radio raus das Ding anstöpseln und sich drüber freuen.
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2638
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audi B6 1,8t sollte es werden, Octavia 1.8 T L&K is geworden

Beitrag von Grisu512 »

Der Adapter wird nicht passen. Denn bei Skoda steht von 2007 bis 2011. Schreib mal hier rein was für ein Radio du drin hast.

PS: Der hier würd gehen:
http://www.amazon.de/XCarLink-Wechsler- ... da+octavia
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
dave1980
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 23. August 2014 14:32
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 2000
Motor: 1,8t 20v
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audi B6 1,8t sollte es werden, Octavia 1.8 T L&K is geworden

Beitrag von dave1980 »

Cool danke für die Hilfe.
Der Octavia ist seit Freitag in der Werkstatt.
Lass ja nun doch einiges machen, er soll ja mindestens 4-6 Jahre halten.
Ich hänge immer an den Autos, vorallen wenn da arbeit drin steckt.

Noch mal zum Chipen, habe da jemand gefunden und bevor was schief geht... was haltet Ihr davon:

erstmal vielen Dank für Ihre Anfrage,

durch eine Kennfeldoptimierung an Ihrem Octavia, erzielen wir c.a. 46 PS und 70 Nm mehr. Dies sind nicht die maximal möglichen Werte, sondern das Optimum ohne sich Gedanken über Schäden an Motor, Getriebe und dazugehörige Komponenten machen zu müssen.

Preis für Ihren Skoda Octavia 1,8 T 150 PS = 399,00€

Wir haben aber diesen Monat noch ein Aktionsangebot von 25% Rabatt. D.h. Ihr Tuning kostet Sie nur 300,00€

Wenn Sie zu mir kommen, kann ich Ihnen bis maximal 250 € entgegen kommen. Oder Sie können noch ein zweites Auto zum Tuning mitbringen, dann kann ich Ihnen auch für Ihr Auto 200,00€ anbieten.

Garantie auf Motor und Getriebe sowie TÜV Gutachten sind gegen Aufpreis optional erhältlich.

Noch ein paar Worte zum Ablauf:

Gemeinsame Probefahrt mit Diagnosetester, wo sämtliche Leistungsrelevante Sensorik und Aktorik auf einwandfrei Funktion geprüft wird.
Steuergerät über OBD auslesen oder abhängig vom Softwarestand ausbauen, öffnen und mittels speziellen Verfahren wird die Software aus den Speichern ( Mikroprozessor, ggf Flash und EEPROM) ausgelesen.
Die ausgelesene Software wird in das Entwicklungszentrum der Firma Reichert gesandt, wo dann die Leistungsrelevanten Kennfelder der Software gegen die am Prüfstand entwickelten Kennfelder ersetzt werden.
Die modifizierte Software wird dann in die genannten Speicher geschrieben und das Steuergerät wieder eingebaut.
Gemeinsame Probefahrt

Gesamte Dauer c.a. 3 Stunden.

Für weiter Fragen, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“