Octavia III 2.0 TDI 150 PS / 320 Nm per OBD chippen lassen

Speziell zum Tuning des Octavia III
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III 2.0 TDI 150 PS / 320 Nm per OBD chippen lassen

Beitrag von Chief »

Gesprochenes oder geschriebenes Wort ist schwer zu verstehen...dieses nennt man Kommunikation.

Selbst die Aufsicht darf sich zu Themen äußern. Auch kontrovers, auch wenn's manchem nicht passt.
Der von Dir angesprochene Thread hatte das Problem, dass der Ex-User gewisse Regularien hier im Forum nicht verstand und leider auch nicht kritikfähig war. In diesem Thread hingegen werden Hinweise anderer User vom TE verstanden und vernünftig geklärt.

Und meine, zugegebenermaßen, starke Bemerkung bezieht sich auf eine Aussage und nicht das angestrebte Projekt.

Vielleicht kannst Du dem TE ja auch noch eine Hilfestellung zur Thematik geben.
jens_w.
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 5. März 2006 20:10
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III 2.0 TDI 150 PS / 320 Nm per OBD chippen lassen

Beitrag von jens_w. »

Ok, beim letzten Thread war die Lage tatsächlich anders. Trotzdem finde ich das solche Bemerkungen nicht unbedingt hierher gehören.
Ich denke das die wenigsten die sich zum Thema äußern auch tatsächlich mit der Materie vertraut sind. Die haben von einem Schwager dessen Schwester mal ne Freund hatte gehört, das der nen Kumpel hatte bei dem das Getriebe nach dem Tuning kaputt gegangen ist.

Das Thema ist so individuell und auch so stark vom Fahrer abhängig das man hier sicher keine Pauschalisierung vornehmen kann.

Zum Thema OBD beim MQB wurde ja schon viel geschrieben. Viele gehen den Weg über die Box, da bis vor einiger Zeit das direkte verändern der Werkshardware nicht möglich war.

Ob diese Boxen nun nur Werte vorgaukeln oder eine dem Seriensteuergerät nahe Funktionen haben, da bin ich überfragt. Ich bin selber auch nur informierter User und kein Fachmann.
Aber man beschäftigt sich automatisch mit der Materie, wenn man wie ich einen RS gebraucht kauft der bereits "ab Werk" modifiziert wurde. Damit meine ich das das Tuning bereits bei Kaufvertrag bei einem Autohaus mit Vertretung bestellt wurde.

Ich war zugegebener Maßen auch skeptisch. Dazu gibt es ja einige Posts hier.
Nach gut 6000 km die ich nun gefahren bin, bin ich mehr und mehr begeistert. Verbrauch trotz 95 Oktan völlig ok. Viel Stadtverkehr da der Wagen meisten von meiner Frau als Kiga-Transporter genutzt wird. Ob und wann ich Probleme bekomme sei dahin gestellt. Dann könnte sich meine Meinung vielleicht ändern. Obwohl auch im Serienzustand Probleme nicht ausgeschlossen sind.

Ich denke, das bei gemäßigter, normaler Fahrweise ( niemand von uns rast nur oder dreht in den Begrenzer ) und gelegentlichem Spieltrieb kaum Probleme zu erwarten sein dürften.

Gruß Jens
Voyageure sind Leute, die anderen beim Reisen zusehen.
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III 2.0 TDI 150 PS / 320 Nm per OBD chippen lassen

Beitrag von ALWAG »

Hallo Jens. Ich stimme dir voll und ganz zu, was manche unsachlichen Beiträge betrifft. Ich meine, diese Beiträge sind geeignet, den TE einerseits zu verunglimpfen, andererseits bringen sie ihm nicht die geringste Hilfe, die er sich doch erwünscht hätte. :(
Benutzeravatar
Schnuffelchen86
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 3. August 2011 12:42
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Kilometerstand: 17000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III 2.0 TDI 150 PS / 320 Nm per OBD chippen lassen

Beitrag von Schnuffelchen86 »

@ Jens und Allwag ---> Vielen Dank dass Ihr versucht habt mich hier in Schutz zu nehmen :)

Ungeachtet der nicht hilfreichen Kommentare der etwas angewiderten User hier, Ihr wisst schon wen ich meine, habe ich auf meine Anfrage an Turboperformance nun folgende Antwort erhalten (Leider können die bei Turboperformance derzeit den aktuellen Octavia 2.0 TDI nicht per OBD chippen, das braucht leider noch a weng Zeit bis die das Steuergerät "geknackt" haben >.<):

Sehr geehrtes Schnuffelchen86,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Eine Leistungssteigerung können wir Ihnen wie folgt anbieten:
Externe Box mit TÜV-Teilegutachten, 29 PS Mehrleistung und 60 Nm mehr Drehmoment,
Kraftstoff-Ersparnis bis 15 % möglich. Preis: 699,00 Euro Brutto
Eine Ratenzahlung wäre über die Inkano-Bank möglich.
Für weitere Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Turboperformance Leipzig

Soviel dazu...also ich persönlich kann mir nicht vorstellen mit den in der Antwort gegebenen Werten den Motor meines Octavia`s zu ruinieren. (Habe den Fred von turnschlappe über die DTE-Leistungssteigerung aufmerksam verfolgt...)

Soweit Sogut - LG euer Schnuffel
Octavia III Limo, 2.0 TDI - gebaut im Oktober 2013
ehemals Octavia I Limo, 1.6 SLX - gebaut im April 1999
gery79

Re: Octavia III 2.0 TDI 150 PS / 320 Nm per OBD chippen lassen

Beitrag von gery79 »

Ja dann kann man nur sagen:bau es ein und viel Spass damit wenn dir das die Werksgarantie wert ist.
Ich persönlich würde immer nur den Weg über OBD gehen,wenn schon unbedingt optimiert :wink:
Benutzeravatar
Schnuffelchen86
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 3. August 2011 12:42
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Kilometerstand: 17000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III 2.0 TDI 150 PS / 320 Nm per OBD chippen lassen

Beitrag von Schnuffelchen86 »

gery79 hat geschrieben:Ja dann kann man nur sagen:bau es ein und viel Spass damit wenn dir das die Werksgarantie wert ist.
Ich persönlich würde immer nur den Weg über OBD gehen,wenn schon unbedingt optimiert :wink:
Ich muss das ja nicht per Box machen lassen mit dem chippen...würde eh warten bis die bei Turboperformance den aktuellen Octavia 3 TDI per OBD chippen können...manchmal brauchts halt seine Zeit...und mit der Werksgarantie hast du auch nicht grade Unrecht lieber Gery!
Octavia III Limo, 2.0 TDI - gebaut im Oktober 2013
ehemals Octavia I Limo, 1.6 SLX - gebaut im April 1999
gery79

Re: Octavia III 2.0 TDI 150 PS / 320 Nm per OBD chippen lassen

Beitrag von gery79 »

Klingt für mich schon besser das die Box eher keine Option ist,ich finde es per OBD einfach sauberer da der Chipper die Werte nach Wunsch des Kunden programieren kann.

Ja Werksgarantie ist halt so eine Sache,im Endeffekt kann dir die Entscheidung eh niemand abnehmen.Ich würde es eher bleiben lassen,so ein Neuwagen ist halt net gerade billig und wenn dann doch ein Schaden auftritt ist der Ärger halt um so grösser.Bei einem "älteren"Fahrzeug wo die Werksgarantie schon abgelaufen ist bzw.der nicht mehr ganz soviel wert ist,
ist das chippen eher eine Möglichkeit,mein alter Tdi wurde auch knapp 4Monate vom Verkauf gechippt da ich nie mit einem RS gerechnet habe.

Aber das ganze ist sowieso immer gleich,die Mehrleistung ist ganz am Anfang geil,aber wenn man sich dann mal daran gewöhnt hat ist es bald nix besonderes mehr,kann natürlich nicht abstreiten das ich beim Rs auch schon darüber nachgedachte habe,da die Serienleistung zwar sehr gut ist, aber halt "nix neues mehr" ist.:roll:
Benutzeravatar
Schnuffelchen86
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 3. August 2011 12:42
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Kilometerstand: 17000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III 2.0 TDI 150 PS / 320 Nm per OBD chippen lassen

Beitrag von Schnuffelchen86 »

Öhm nur mal so gefragt...wie lange dauert denn eigentlich diese sogenannte Werksgarantie bei Skoda?

Mein Skoda wurde am 31.10.2013 das 1. mal vom Vorbesitzer bzw. auf Skoda Deutschland wahrscheinlich als Werks- bzw. Dienstwagen zugelassen.
Octavia III Limo, 2.0 TDI - gebaut im Oktober 2013
ehemals Octavia I Limo, 1.6 SLX - gebaut im April 1999
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15029
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III 2.0 TDI 150 PS / 320 Nm per OBD chippen lassen

Beitrag von insideR »

Schnuffelchen86 hat geschrieben:sogenannte Werksgarantie
Saubere Wortwahl. :o
Schnuffelchen86 hat geschrieben:wie lange dauert ...garantie?
Und da machen die Medien allen weis, dass es sowas wie den aufgeklärten Kunden gäbe...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Schnuffelchen86
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 3. August 2011 12:42
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Kilometerstand: 17000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III 2.0 TDI 150 PS / 320 Nm per OBD chippen lassen

Beitrag von Schnuffelchen86 »

Und da machen die Medien allen weis, dass es sowas wie den aufgeklärten Kunden gäbe...
Danke für diese hilfreiche Antwort...okay...eben gelesen...2 Jahre...ist ja net wirklich viel, oder?

Wobei sich das mit der Skoda Neuwagen Anschluss Garantie auch nett anhört...da wäre man dann insgesamt 4 Jahre mit Garantie unterwegs...

Kann man die im Nachhinein (habe meinen Octavia am 18.07.2014 in Berlin erworben) noch bei meinem ortsansässigen (Sondershausen, Nord-Thüringen) Skoda-Partner erwerben???
Octavia III Limo, 2.0 TDI - gebaut im Oktober 2013
ehemals Octavia I Limo, 1.6 SLX - gebaut im April 1999
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Tuning“