Octavia 5E RS Felge auf Octavia 5E

Speziell zum Tuning des Octavia III
Antworten
pReFiX
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 21. September 2014 17:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 20000
Spritmonitor-ID: 0

Octavia 5E RS Felge auf Octavia 5E

Beitrag von pReFiX »

Aloha,

schon jemand mal in Erfahrung gebracht ob es möglich ist die Gemini RS Felge auf einen normalen Octavia 5E zu stecken?
Rein von den Maßen her dürfte das kein Problem sein. Wie sieht es denn da Zulassungstechnisch aus?

Oder fährt jemand sogar die Kombination so?
Danke Euch!
Benutzeravatar
Schnuffelchen86
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 3. August 2011 12:42
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Kilometerstand: 17000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 5E RS Felge auf Octavia 5E

Beitrag von Schnuffelchen86 »

Hallo PreFix,

also wegen meinen 18 Zoll Felgen (keine Octavia-RS-Felgen, stammen von ATU O.O ) bin ich mit den Fhrzg-Papieren zu ATU gegangen,
und die haben mir da die pasenden Felgen rausgesucht in 18 Zoll...

Was das eintragen bzw. das zulassungstechnische bei mir angeht musste ich die Felgen noch nicht einmal eintragen lassen, da es laut ATU ausreichend ist
das TÜV-Teile-Gutachten stets mitzuführen.

Ich könnte mir da lebhaft vorstellen dass es beim Skoda-Freundlichen nicht anders zugehen würde...

Fahr doch einfach mal zum nächsten Skoda-Händler bei Euch oder rufe dort an, die werden Dir schon sagen können was genau Phase ist!

Also 18 Zöller dürften eigentlich generell kein Problem sein was das eintragen angeht, solange die Maße passen.
Zuletzt geändert von Schnuffelchen86 am 15. Oktober 2014 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia III Limo, 2.0 TDI - gebaut im Oktober 2013
ehemals Octavia I Limo, 1.6 SLX - gebaut im April 1999
pReFiX
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 21. September 2014 17:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 20000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 5E RS Felge auf Octavia 5E

Beitrag von pReFiX »

Hi,

danke für die Antwort.... Wenn du Felgen aus dem Zubehör nimmst mit ABE dann brauch man diese nicht eintragen sondern muss nur die ABE mitführen das ist korrekt. Aber auch nur weil dort das Fahrzeug aufgeführt inklusive Bereifung welche Zugelassen sind.

So ein Dokument gibt es aber leider bei Originalfelgen so nicht. Habe jetzt mal bei Skoda Deutschland angerufen, da konnte mir auch keiner direkt helfen. Sie sagten sie klären es und melde sich .... Bin mal gespannt ob ich jemals was von denen höre :(
Benutzeravatar
Schnuffelchen86
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 3. August 2011 12:42
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Kilometerstand: 17000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 5E RS Felge auf Octavia 5E

Beitrag von Schnuffelchen86 »

Ja naja...wollte halt versuchen weiterzuhelfen...warum kaufst Du dir nicht einfach die Felgen und fährst einfach so damit rum?

Kann mir kaum vorstellen dass die Rennleitung bei einer Kontrolle darauf achtet...

Bzw. fahr doch einfach mal zum TÜV oder zur DEKRA und frag da mal nach ob für die RS-Felgen auf deinem Skoda ne Einzelabnahme möglich ist, dürfte an und Pfirsich kein Problem sein :)

Hier sind für dich als Trost noch ein paar Bilder von meinem TDI mit den Felgen drauf

Bild

Bild

Bild
Octavia III Limo, 2.0 TDI - gebaut im Oktober 2013
ehemals Octavia I Limo, 1.6 SLX - gebaut im April 1999
pReFiX
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 21. September 2014 17:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 20000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 5E RS Felge auf Octavia 5E

Beitrag von pReFiX »

Klar kann ich einfach damit rum fahren. Würde auch wohl keiner bemerken aber was ist im Falle eines Unfalls? Wo durch irgendwelche dummen Rückschlüsse auf die Felge festgestellt wird das diese nicht z lässig sind und ein Teil zum Unfall beitragen... Eher nicht so der Hit.

Hab eine Antwort von skoda erhalten... Es gibt ein Dokument wo man anhand der typengenehmigung... Die e Nummer.... seine Serienbereifung herausfinden kann. Aber irgendwie erschließt sich mir nicht daraus ob ich die Felge auf meinem Fahrzeug fahren darf.
Das Dokument findet man auf der skoda Seite unter Service... Serviceleistungen... Serienbereifung.

Hat jemand eine kba Nummer für die gemini Felge
jens_w.
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 5. März 2006 20:10
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 5E RS Felge auf Octavia 5E

Beitrag von jens_w. »

Hallo Zusammen,

ich hatte einen ähnlichen Fall. 18" Felgen vom Golf6 GTI sollten auf einen "normalen" Golf6.
Bin damit zum TÜV da in den Papieren (Zulassungsbescheinigung und COC) die Rädergröße nicht eingetragen war.
Der TÜV-Beamte hat sich das angesehen und die Teilenummer der Felge 1K.... in seinen Rechner eingetippert.
Nach einer Minute sagte er dann alles wäre OK und ich könne die Kombination eintragen lassen.
Das war alles!
So oder so ähnlich wird es sicher auch beim Octavia sein.
Gruß
Jens
Voyageure sind Leute, die anderen beim Reisen zusehen.
gery79

Re: Octavia 5E RS Felge auf Octavia 5E

Beitrag von gery79 »

Denke mal eher das es ähnlich sein wird damals beim "normalen" 1Z wenn man die Felgen vom Rs eintragen wollte,in D ist das ganze mmn. einfach hin zu bekommen,
bei uns in Ö fast ein Ding der Unmöglichkeit :motz:

Rs Felgen auf Non Rs: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 17&t=40387
pReFiX
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 21. September 2014 17:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 20000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 5E RS Felge auf Octavia 5E

Beitrag von pReFiX »

Gibt neuea von der Front.
Der TÜV Mensch meinte das geht in Ordnung wenn es genau die selben Maße sind. Wichtig nur das die Traglast der Felge nicht überschritten wird. Aber bei einem Umbau vom schwereren auf ein leichteres Auto ist das ohnehin nicht gegeben.
Eintragen lassen oder abnehmen brauche man auch nichts, denn wer sollte da was merken bei einer original Werksfelge mit Skoda Teilenummer auf einem Skoda.
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Octavia 5E RS Felge auf Octavia 5E

Beitrag von agneva »

Wenn du Felgen aus dem Zubehör nimmst mit ABE dann brauch man diese nicht eintragen sondern muss nur die ABE mitführen das ist korrekt. Aber auch nur weil dort das Fahrzeug aufgeführt inklusive Bereifung welche Zugelassen sind.
Falsch, nur wenn in der ABE keine Auflage zur Abnahme gemacht ist.
Wenn z.B. die Auflage A01) bei deinem Fahrzeugtyp und der Rad-/Reifenkombination steht dann musst du zur Abnahme

A01): Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten
Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen
Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO
auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster
bescheinigen zu lassen.

musste ich die Felgen noch nicht einmal eintragen lassen, da es laut ATU ausreichend ist
das TÜV-Teile-Gutachten stets mitzuführen.
Falsch, ein Teilegutachten ist immer Abnahmepflichtig, das geht aus §19(3) eindeutig hervor, auch wenn es diverse Menschen nicht glauben möchten, obwohl es in jedem TGA drin steht.

Zum Thema:
Wenn die original Octavia 3 RS Felgen auf den nicht-RS passen (ohne zu schleifen, Radabdeckung gegeben), dürfen sie gefahren werden ohne Abnahme.

Am besten bei einer Prüfstelle eine Liste mit allen möglichen Rad-/Reifenkombinationen gemäß EG-Typgenehmigung ausdrucken lassen und mitführen, fertig.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Tuning“