manuelle Berücksichtigung der Verkehrsmeldung im Columbus

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Antworten
Benutzeravatar
schulli
Alteingesessener
Beiträge: 252
Registriert: 22. November 2004 08:45
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

manuelle Berücksichtigung der Verkehrsmeldung im Columbus

Beitrag von schulli »

Guten Morgen Zusammen,

ich habe bisher immer nur Navis aus dem Zubehör gehabt (Klaus-Klaus, Nawigon, Falck usw). Wenn ich die Route gewählt habe und sich während der Fahrt per TMC oder TMC pro ein Stau ergeben hat, wurde mir das mitgeteilt. Ich konnte dann wählen, ob ich diesen berücksichtigen möchte oder nicht. Irgendwie komme ich bei dem Columbus nicht dahinter ob er dies automatisch macht (wäre nicht so schön), oder ob ich das irgendwo anweisen kann. Die Sache ist die, wenn ich auf meinem Heimweg die A3 befahre habe ich öfter Stau. Dieser lohnt sich aber in der Regel nicht zu umfahren, da die Landstrasse nicht besser und unfallträchtiger ist.
In der Bedinungsanleitung und hier im O3 Bereich konnte ich nichts dazu finden.
Weiß hier jemand mehr?

Gruß
Octavia III RS TDI, MJ15, Combi, Stahlgrau, var.Ladeboden, Columbus Business Traveller, Panorama SD, Kessy, Blacky....
Benutzeravatar
Dollar-dave
Alteingesessener
Beiträge: 514
Registriert: 26. Dezember 2007 10:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2012
Motor: 103KW TDI DSG
Kilometerstand: 128500
Spritmonitor-ID: 0

Re: manuelle Berücksichtigung der Verkehrsmeldung im Columbus

Beitrag von Dollar-dave »

Einfach weiter fahren. Der Columbus berechnet die Route neu.

So mache ich das.

mfg
Dave
1999 O-1, L&K verkauft
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
2005 O-II, Elegance Combi, verkauft
2008 O-II, RS Combi, 2,0TDI 170PS, verkauft
2011 Elegance Combi, 2,0TDI-DSG, 140PS
Benutzeravatar
schulli
Alteingesessener
Beiträge: 252
Registriert: 22. November 2004 08:45
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: manuelle Berücksichtigung der Verkehrsmeldung im Columbus

Beitrag von schulli »

Heißt das, er berücksichtigt jeden Stau auf der Strecke? Komisch, dass man nirgendwo einen Vermerk findet.
Octavia III RS TDI, MJ15, Combi, Stahlgrau, var.Ladeboden, Columbus Business Traveller, Panorama SD, Kessy, Blacky....
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: manuelle Berücksichtigung der Verkehrsmeldung im Columbus

Beitrag von TorstenW »

Moin,

"berücksichtigen" bedeutet ja nicht, dass er Dich zwangsläufig drumrum führt. ;)
Wenn die Verzögerung durch den Stau kürzer ist als der Umweg, dann bleibt er auf der Strecke. Es wird nur die Ankunftszeit korrigiert.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Hobbyfahrer
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 24. Februar 2008 21:53
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: manuelle Berücksichtigung der Verkehrsmeldung im Columbus

Beitrag von Hobbyfahrer »

Wenn die Route aufgrund der Staumeldung geändert wird, wird dieses vom System gesagt.

"Die Route wird unter Berücksichtigung der Verkehrsinformationen geändert"
Aktuell: Superb Sportline Combi 190PS 4x4 Vollausstattung, EZ 11/17

Bisher gefahren: Golf GT, GTI, GTI G60 B&B Tuning, VR6, BMW 325d, GTI TDI, GTI TFSI, Octavia II RS TDI Combi 08, Octavia II RS TDI/CR Combi 11, Octavia III RS TDI Combi
nighty
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 2. August 2011 13:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD 103 kW
Spritmonitor-ID: 0

Re: manuelle Berücksichtigung der Verkehrsmeldung im Columbus

Beitrag von nighty »

Ich meine, dass es beim O3 genau wie beim O2 Columbus die Option gibt, das er dich vorab fragt ob er die neue Route nehmen soll oder nicht. Handbuch Seite 67 steht dazu was mit der "dynamischen Route". Allerdings scheint es beim Columbus 3 nur noch an oder aus zu geben (lt. Handbuch), wogegen man beim Columbus 2 zwischen an, aus und manuell wählen konnte.
Octavia II Limo L&K, 2.0 TDI PD DPF DSG, black-magic, Alles
Benutzeravatar
schulli
Alteingesessener
Beiträge: 252
Registriert: 22. November 2004 08:45
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: manuelle Berücksichtigung der Verkehrsmeldung im Columbus

Beitrag von schulli »

funktioniert ja Klasse.
Dynamische Route ist an. Ich fahre los und gebe als Ziel mein Zuhause an (ca.45 km). Berechnete Ankuftszeit bei Route schnell war 18.11 Uhr. Ich fahre los und kurz vor der A3 sagt er "Stau" und korrigiert die Ankunftszeit auf 18.32 Uhr ohne dem Stau auszuweichen. Ich bin dann gleich abgefahren und meine übliche Stauumfahrungsstrecke gefahren. Er hat gleich nach dem abfahren die neue Strecke aufgenommen und die Ankunftszeit auf 18.17 Uhr korrigiert. Den Vorschlag hätte ich mir eigentlich von der dyn. Route gewünscht. Das sind keine Schleichwege, sondern normale Landstrassen und die Zeitkorrektur vom Navi zeigt ja eindeutig, dass es schneller ist als anstellen. Schon komisch.
Da bei mir aber eh grad die ganzen Helferlein ausfallen (Lane, Fernlicht, Schilder etc.) glaube ich grad sowieso nicht an die Technik.

Gruß
Octavia III RS TDI, MJ15, Combi, Stahlgrau, var.Ladeboden, Columbus Business Traveller, Panorama SD, Kessy, Blacky....
Benutzeravatar
schulli
Alteingesessener
Beiträge: 252
Registriert: 22. November 2004 08:45
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: manuelle Berücksichtigung der Verkehrsmeldung im Columbus

Beitrag von schulli »

Aus Fehlern wird man klug!
Ich glaube mein Navi liest hier mit. Heute die selbe Situation mit ähnlichen Zeitverzögerungsangaben und schwups lotst es mich von der AB und führt mich meine Ausweichstrecke.
Wenn du das liest: weiter so!!!
Jetzt mal Spass bei Seite und eine andere Navifrage. Bei den Zielen gibt es gespeicherte Ziele und Favoriten. Aus der Bedienungsanleitung werd ich hierzu nicht schlau. Wie lege ich Favoriten an? Ich kann eine Adresse immer nur speichern und finde diese dann unter gespeicherte Ziele. Weiß einer wie man die Favoriten mit Leben füllt?

Gruss
Octavia III RS TDI, MJ15, Combi, Stahlgrau, var.Ladeboden, Columbus Business Traveller, Panorama SD, Kessy, Blacky....
Dreandas
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 10. September 2014 17:35
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

NSA sei Dank...

Beitrag von Dreandas »

... unsere transatlantischen Freunde von der Abhörfraktion haben hier womöglich Ihre Hände im Spiel und dachten sich: Es gibt nichts Gutes, außer Ute's... und haben Deinem Columbus mal rasch ein Update gehackt! (Satire/off)
Dreh nicht durch, dreh anders!
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“