Lautsprecher hinten wechseln

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
hansmann
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 14. Januar 2015 21:00
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: Benziner (1.6, 102 PS)
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 0

Lautsprecher hinten wechseln

Beitrag von hansmann »

Moin zusammen,

bin neu hier, da ich etwas unsicher beim Wechsel der hinteren Boxen bei meinem Octi (1U2 Combi, 1.6er Benziner, 102 PS) bin. Da das Audio-Gedöhns, was drin war, total Kacke klang, hab ich Radio und vordere Boxen gewechselt. War zwar durchaus ein Erfolg, aber da ich auch schon Boxen für hinten mitbestellt und geliefert bekommten habe, würde ich die Sache gern "vollenden". Leider bin ich nicht so der Bastler (naja - zumindest nicht bei Kfz) und mit der Entfernung der Verkleidung im Kofferaum, um an die Boxen ranzukommen, leicht überfordert. Insbesondere mangels Erfahrung auf diesem Gebiet will ich auch nix kaputt machen.

Kann mir hier bitte einer weiterhelfen? Idealerweise vielleicht sogar mit Bildchens?

Vielen Dank vorab!

DER Hansmann.
8-)
Benutzeravatar
hansmann
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 14. Januar 2015 21:00
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: Benziner (1.6, 102 PS)
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lautsprecher hinten wechseln

Beitrag von hansmann »

Okay,

den Tipps aus einem anderem Forum folgend habe ich mich dann mal an die Arbeit gemacht...

Hutablage rausnehmen, eine Schraube genau da, wo man die Hutablage rausnimmt, raus drehen. Die zweite Schraube befindet sich da, wo man die Hutablage einrastet (über dem Rücklicht also). Dann die Verkleidungen links und rechts im Kofferraum mittels der Plastik-Drehverriegelung entriegeln und aufklappen. Dann kommt man an zwei 10er Plastik-Muttern ran -> raus damit!

Die Verkleidung bekommt man mit etwas Ruckeln relativ easy raus. Nach meiner heute gemachten Erfahrung vermutlich am besten da anfangen, wo die Rücksitze sind, denn da geht‘s einfacher. Am Heck wird's etwas hakelig...

Es gibt dann leider ein kleines Problem mit dem Doppelstecker. Eigentlich ne Sauerei, dass die ausdrücklich für den Octi passenden Boxen nicht mit sowas ausgerüstet sind. Rührt aber vermutlich daher, dass es ja einen Hochtöner gibt – jeweils in der hinteren Tür eben. Der Tieftöner (Breitband-Töner oder wie auch immer) ist halt der ganz hinten. Da ich Zwei-Wege-Lautsprecher verbaut hab, wäre der Hochtöner in der Tür also theoretisch überflüssig. Praktisch klingt's aber einfach besser, wenn der eben doch mitläuft.

So habe ich das Problem gelöst: Kontakte von den Original-Tröten mittels Lötkolben trennen. Der Doppelstecker lässt sich anschließend ganz einfach seitlich abschieben. Adapter der neuen Boxen mittels Schere kappen. Die Kabel an den alten Doppelstecker anlöten. Fertig!
Interessanter wird es dann auf der rechten Seite, denn hier ist die Klappe, die man mit der Plastik-Drehverriegelung aufmachen muss, einiges kleiner. Ein erster Blick heute offenbarte, dass sich die zweite Plastik-Mutter (wenn's denn drunter genauso aussieht wie links), nicht so einfach entfernen lassen wird. Ich habe heute leider abbrechen müssen, da es a) dunkel wurde und sich b) rausstellte, dass die zweite Box schnarrt. Werde diese leider umtauschen müssen.

http://www.skodacommunity.de/index.php? ... &from=user
http://www.skodacommunity.de/index.php? ... &from=user
http://www.skodacommunity.de/index.php? ... &from=user
http://www.skodacommunity.de/index.php? ... &from=user
http://www.skodacommunity.de/index.php? ... &from=user

Hat schon einer Erfahrungen mit dem Ausbau der rechten Verkleidung machen können? Ist hier einfach eine Mutter weniger oder wenn nicht - wie kommt man an die zweite ran?

Ansonsten muss ich sagen: Im Gegensatz zu den vorderen Lautsprechern lohnt sich der Austausch der hinteren Boxen nicht so sehr. Klar - es klingt einen Tick besser, aber eben auch nicht mehr. Vergleicht man den Aufwand des Wechsels von vorne zu hinten, lohnt sich das Theater eigentlich nicht wirklich. Hab's nur gemacht, da ich die Dinger ja nun mal schon gekauft hatte... Die Verkleidungen rausmachen ist kein Problem. Aber sie wieder ordentlich reinzubekommen, treibt einem schon etwas Schweiß auf die Stirn! Weiterhin bin ich fast wahnsinnig dabei geworden, die Schraube unter der Hutablagen-Halterung wieder reinzubekommen. Die Schraube ist kaum magnetisch, hält somit nicht am Schraubendreher und mit den Fingern kommt man nicht ran, um sie zu fixieren. Ätzend!

Na denn - wer es trotzdem wagen will... zumindest für links habt Ihr nun eine fotografisch dokumentierte Anleitung! Die für die rechte Seite wird folgen, wenn ich den zweiten Lautsprecher hoffentlich erfolgreich umtauschen konnte…

VG, der Hansmann.
Benutzeravatar
hansmann
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 14. Januar 2015 21:00
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: Benziner (1.6, 102 PS)
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lautsprecher hinten wechseln

Beitrag von hansmann »

Liebe Gemeinde,

es ist schon "ein paar Tage" her, aber ich hatte versprochen, mich noch mal zu melden... Die
schnarrende Box konnte ich problemlos umtauschen. Hab tatsächlich erst letztes Wochenende endlich auch hinten rechts die Box gewechselt und heute dann noch ne Bass-Pump nachgerüstet - von hinten links angezapft und mittels passiver Frequenzweiche versorgt. Klingt insgesamt jetzt sehr, sehr geil, aber in Sachen Bass-Pump muss ich wohl noch einen Verstärker nachrüsten. Kommt zwar gut, reicht mir aber nicht. Die Technik hab ich im Zwischenboden im Kofferraum versenkt.

Aber viel wichtiger als das bereits gesagte ist ja, wie sieht es aus mit dem Ausbau der rechten hinteren Box. Kurz gesagt: Raus kein Problem, rein noch besch... als links. Die zweite Plastikmutter (im Vergleich zu rechts und in Richtung Fahrer) hat Skoda hier weggelassen wegen des Tanks und dem damit einhergehenden Platzmangel). Dafür sind zwei Spax-Schrauben mehr drinne als links. Eine ganz vorne und eine ganz hinten (siehe Fotos). Die vordere im Guten wieder reinzubekommen, erfordert sehr viel Geduld und Zeit. Hinten ist mir leider der weiße Plastik-Gnubsen ins Nirvana gefallen. Ich habe ihn nicht mehr wiedergefunden / rausfingern können und hab diese Schraube daher beim Einbau einfach weggelassen / weglassen müssen. Zum Glück scharrt trotzdem nix, wenn man die Mucke etwas mehr aufdreht.

Fazit: Ansonsten kann ich mich im Großen und Ganzen nur wiederholen... Boxen hinten wechseln lohnt aus meiner Sicht den Aufwand nicht wirklich. Viel wichtiger: Ein Radio mit nem ordentlichen Klang. Wie bei Computern und Software zählt hier bei Radio und Boxen: Shit in - shit out! Oder anders formuliert: Aus ner Krähe wird nun mal kein Schwan.

Trotzdem war das Projekt insgesamt sehr erfolgreich. Der Octi klingt jetzt richtig geil und ich mag endlich wieder Musik darin hören - nicht mehr nur Nachrichten... ;-)

Da ich leider zu blöd bin, hier Bilder zu posten, siehe hierzu http://www.skodacommunity.de . Einfach nach "hansmann" suchen...
stefan1u19
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 30. April 2016 19:00
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 74 Kw / 101 PS 1,9 L Diesel
Kilometerstand: 168000

Re: Lautsprecher hinten wechseln

Beitrag von stefan1u19 »

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und hab einen blauen Octavia Combi unverbastelt und in gutem Zustand. 1,9 TDI 74Kw / 101 PS, Erstzulassung in Österreich 2006. Fährt sich gut das Auto und sieht schön aus. Auch wenn die folgende Frage vielleicht hier nicht rein passt, frag ich trotzdem.
Ich möchte gerne neue Lautsprecher in den vorderen Türen einbauen. Hab aber beim ersten Durchschauen gesehen, das da auf beiden Seiten jeweils 4 Kabel angeschlossen sind. Auf der Fahrerseite hat eine Klemme blau/weiß und die zweite hat auch blau/weiß pro Klemme zwei Kabel. Auf der Beifahrerseite sieht die Sache anders aus. da hat eine Klemme nur rote Kabel und die zweite Klemme hat rot/braune Kabel. jeweils 2 stück.

Jetzt möchte ich aber vorhandene Kenwood Lautsprecher einbauen und da ist die Verkabelung auf der einen Seite grau und grau/schwarz und die andre Seite hat die verkabelung weiß und weiß/schwarz
Wo wird da zum Beispiel der Kabelstrang mit dem weißen und dem weiß/schwarzen Kabel angeschlossen? Auf der Fahrer,- oder auf der Beifahrerseite
Rot schätz ich mal ist die Batterie.

Ich danke schon mal für Antworten.

stefan1u19
Benutzeravatar
hansmann
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 14. Januar 2015 21:00
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: Benziner (1.6, 102 PS)
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lautsprecher hinten wechseln

Beitrag von hansmann »

Mahlzeit Stefan,

hm - hier bin ich leider raus. Die Boxen bei meinem 2001er 1U5 zu wechseln war völlig easy und es gab aufgrund der vorgegebenen Steckverbindungen nix zu verwechseln. Dein Modell ist neuer und da mag das anderes aussehen. Sorry - keinen Ahnung.

Gruß,
Hansmann.
stefan1u19
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 30. April 2016 19:00
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 74 Kw / 101 PS 1,9 L Diesel
Kilometerstand: 168000

Re: Lautsprecher hinten wechseln

Beitrag von stefan1u19 »

hansmann hat geschrieben:Mahlzeit Stefan,

hm - hier bin ich leider raus. Die Boxen bei meinem 2001er 1U5 zu wechseln war völlig easy und es gab aufgrund der vorgegebenen Steckverbindungen nix zu verwechseln. Dein Modell ist neuer und da mag das anderes aussehen. Sorry - keinen Ahnung.

Gruß,
Hansmann.
Ok!
Trotzdem Danke. Dann muss ich wohl das anders machen und Lautsprecher suchen, die die vorhandenen Streckverbindungen haben.
Gruß! Stefan
Benutzeravatar
hansmann
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 14. Januar 2015 21:00
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: Benziner (1.6, 102 PS)
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lautsprecher hinten wechseln

Beitrag von hansmann »

Tach,

keine Ahnung, ob Dir das wirklich weiterhilft, weil Du ja vorne wechseln möchtest und nicht hinten. Im Gegensatz zu vorn hatte ich hinten echt Probleme, wie hier http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... nn#p923447 beschrieben ist.

Good Luck!

Hansmann. 8-)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“