Luftverlust bei neuem Reifen
Verfasst: 15. April 2015 09:00
Vielleicht haben wir hier auch Reifenprofis und an die hätte ich mal eine Frage, denn ich bin mittlerweile am Verzweifeln.
Ich habe im Herbst meinen Wechsel auf Winterreifen vorgenommen und die Sommerreifen wie üblich auf einem Felgenbaum eingelagert.
Am Mittwoch letzter Woche habe ich die Sommerreifen wieder montiert, ohne sichtbare Probleme, bin aber nicht mehr gefahren. Am Donnerstag bin ich dann zum Autowaschen und habe den Reifendruck überprüft. Es haben überall ca. 0,4 bar gefehlt, die ich natürlich nachbefüllt habe. Etwas später bin ich dann zu meiner Garage gefahren, vielleicht 15 km, da hat meine Reifendruckkontrolle einen Druckabfall gemeldet. An der nächsten Tanke habe ich knapp ein halbes bar in den rechten Vorderreifen gefüllt und bin dann zur Garage gefahren, was nochmal ca. 10 km waren, dort war der Reifen platt. Die Druckanzeige hat diesmal nichts angezeigt, wobei ich sie vielleicht nicht richtig zurück gestellt habe. Ich habe dann den Reservereifen montiert und konnte am Reifen kein Loch, Nagel oder sonstigen Fremdkörper finden.
Am Freitag war ich dann beim Reifenhändler und wollte den Reifen flicken lassen. Dort hat man mir gesagt, dass der Reifen nicht mehr repariert werden kann, weil ich mit dem platten Reifen gefahren bin. Gut, das stimmt so weit, trotzdem wollte ich wissen, warum ich da überhaupt einen Luftverlust hatte. Am Reifen konnte man nach der Demontage auch nichts erkennen. Also habe ich dort einen neuen Reifen bestellt. Ein Reifen (statt zwei oder Satz) ging in diesem Fall, weil ich die Reifen erst im letzten Sommer gekauft hatte und sie daher noch genug Restprofil hatten.
Am Montag war der Reifen da und ich hab ihn auf die Felge montieren lassen (Das Ventil wurde auch während meiner Anwesenheit getauscht) und mitgenommen. Zu Hause habe ich dann das Reserverad gegen den neuen Reifen getauscht, den Zwanziger und vor allem die Wartezeit zum Umstecken habe ich mir gespart. Als ich gestern Morgen in die Arbeit wollte, war der Reifen wieder platt! Also wieder das Reserverad drauf. Ich bin also keinen Meter mit dem Reifen gefahren und nach der Arbeit wieder zum Reifenhändler, weil mein Verdacht war ein Riss in der Felge, oder eine undichte Stelle zwischen Reifen und Felge (Alufelge und Schlauchlosreifen).
Da sich der Reifenhändler da keinen Reim machen konnte, kam der Reifen in das Tauchbad und wir sind zu dritt um das Tauchbecken gestanden. Zwei, drei Minuten den Reifen nach oben und das gleiche nach unten. Keine Bläschen, wirklich nichts Sichtbares. Der Monteur hat mich dann gefragt, ob ich einen Nachbarn habe, der mich nicht mag. Aber dann wundert mich, dass das Reserverad, das jetzt fünf Tage auf dem Auto war, keine Probleme macht. Da hätte man auch die Luft ablassen können, oder an einem anderen Reifen. Was mich bei einem Riss in der Felge oder ähnlichem Problem dann aber auch wundert, wo kommt das über den Winter beim Lagern her? Warum war da erst ein Druckverlust nach der ersten Fahrt?
Gestern habe ich das Rad erst mal in den Kofferraum gelegt (neu geschmiert und wieder aufgepumpt) um den Druck ohne Montage auf dem Auto mal zwei Tage lang zu beobachten, immerhin kann da niemand ran. Auch wenn der Reifen nicht belastet wird, gehe ich davon aus, dass er messbar Luft verlieren sollte, wenn er über Nacht stehend mit Belastung vollkommen platt ist.
Heute Morgen habe ich dann den Luftdruck geprüft und es waren 0,2 bar weniger drin als gestern. Also muss ich wieder zum Reifenhändler.
Nur habe ich die Hoffnung, dass hier schon mal jemand so etwas in der Art hatte und mir eine Erklärung geben kann, die ich dann heute beim Reifenhändler vortragen kann.
Ich habe im Herbst meinen Wechsel auf Winterreifen vorgenommen und die Sommerreifen wie üblich auf einem Felgenbaum eingelagert.
Am Mittwoch letzter Woche habe ich die Sommerreifen wieder montiert, ohne sichtbare Probleme, bin aber nicht mehr gefahren. Am Donnerstag bin ich dann zum Autowaschen und habe den Reifendruck überprüft. Es haben überall ca. 0,4 bar gefehlt, die ich natürlich nachbefüllt habe. Etwas später bin ich dann zu meiner Garage gefahren, vielleicht 15 km, da hat meine Reifendruckkontrolle einen Druckabfall gemeldet. An der nächsten Tanke habe ich knapp ein halbes bar in den rechten Vorderreifen gefüllt und bin dann zur Garage gefahren, was nochmal ca. 10 km waren, dort war der Reifen platt. Die Druckanzeige hat diesmal nichts angezeigt, wobei ich sie vielleicht nicht richtig zurück gestellt habe. Ich habe dann den Reservereifen montiert und konnte am Reifen kein Loch, Nagel oder sonstigen Fremdkörper finden.
Am Freitag war ich dann beim Reifenhändler und wollte den Reifen flicken lassen. Dort hat man mir gesagt, dass der Reifen nicht mehr repariert werden kann, weil ich mit dem platten Reifen gefahren bin. Gut, das stimmt so weit, trotzdem wollte ich wissen, warum ich da überhaupt einen Luftverlust hatte. Am Reifen konnte man nach der Demontage auch nichts erkennen. Also habe ich dort einen neuen Reifen bestellt. Ein Reifen (statt zwei oder Satz) ging in diesem Fall, weil ich die Reifen erst im letzten Sommer gekauft hatte und sie daher noch genug Restprofil hatten.
Am Montag war der Reifen da und ich hab ihn auf die Felge montieren lassen (Das Ventil wurde auch während meiner Anwesenheit getauscht) und mitgenommen. Zu Hause habe ich dann das Reserverad gegen den neuen Reifen getauscht, den Zwanziger und vor allem die Wartezeit zum Umstecken habe ich mir gespart. Als ich gestern Morgen in die Arbeit wollte, war der Reifen wieder platt! Also wieder das Reserverad drauf. Ich bin also keinen Meter mit dem Reifen gefahren und nach der Arbeit wieder zum Reifenhändler, weil mein Verdacht war ein Riss in der Felge, oder eine undichte Stelle zwischen Reifen und Felge (Alufelge und Schlauchlosreifen).
Da sich der Reifenhändler da keinen Reim machen konnte, kam der Reifen in das Tauchbad und wir sind zu dritt um das Tauchbecken gestanden. Zwei, drei Minuten den Reifen nach oben und das gleiche nach unten. Keine Bläschen, wirklich nichts Sichtbares. Der Monteur hat mich dann gefragt, ob ich einen Nachbarn habe, der mich nicht mag. Aber dann wundert mich, dass das Reserverad, das jetzt fünf Tage auf dem Auto war, keine Probleme macht. Da hätte man auch die Luft ablassen können, oder an einem anderen Reifen. Was mich bei einem Riss in der Felge oder ähnlichem Problem dann aber auch wundert, wo kommt das über den Winter beim Lagern her? Warum war da erst ein Druckverlust nach der ersten Fahrt?
Gestern habe ich das Rad erst mal in den Kofferraum gelegt (neu geschmiert und wieder aufgepumpt) um den Druck ohne Montage auf dem Auto mal zwei Tage lang zu beobachten, immerhin kann da niemand ran. Auch wenn der Reifen nicht belastet wird, gehe ich davon aus, dass er messbar Luft verlieren sollte, wenn er über Nacht stehend mit Belastung vollkommen platt ist.
Heute Morgen habe ich dann den Luftdruck geprüft und es waren 0,2 bar weniger drin als gestern. Also muss ich wieder zum Reifenhändler.
Nur habe ich die Hoffnung, dass hier schon mal jemand so etwas in der Art hatte und mir eine Erklärung geben kann, die ich dann heute beim Reifenhändler vortragen kann.