Ölverbrauch
Ölverbrauch
Seit Mai fahre ich einen Octavia 1,6 Ambiente (75 kW) mit verlängertem Service-Intervall (30 Tkm). Bis 5000 km war bei Kontrollen am Ölmessstab ein geringer Verbrauch festzustellen. Bei 8000 km zeigte die Warnlampe Ölmangel an. Nach dem Auffüllen von Motorenöl bis zur oberen Marke ist nach weiteren 3000 km das Öl bereits wieder verbraucht. Die Werkstatt sieht darin keinen Mangel. Nach meiner Ansicht hat das verlängerte Wartungsintervall jedoch keinen Sinn, wenn ich mehrmals das teure Longlife-Öl (17,61 Euro pro Liter) nachfüllen muss. Gibt es hierzu Erfahrungen oder Lösungen?
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Gremlin
find ich schon etwas heftig den verbrauch.
zum vergleich:
opel ascona 2.0i Bj. 88 185000km : 0,5l auf 15000km
octavia TDI 66kW. Bj. 02 11000km : kein verbrauch feststellbar, geht im bereich der ungenauigkeit unter
VW hatte mal probleme mit falsch eingebauten kolbenringen im 2.0 motor. möglicherweise ist bei dir auch was falsch montiert oder es geht was defekt.
derartig hohen ölverbrauch hatte mein kadett 1.3S. 1l pro 1000km. total defekte ventilschaftdichtungen und defekte kolbenringe am 4. zylinder.
bei 220000km und EXTREMER beanspruchung...
ich weiss, in der anleitung steht: bis 1l pro 1000km wäre normal.
das steht überall drin, lässt sich im realen leben aber nicht halten.
ich empfehle rücksprache mit skoda zu halten um von denen direkt ein statement zu erhalten. ruhig damit argumentieren, dass ein deartig hoher ölverbrauch unüblich ist und das plötzliche ansteigen des ölverbrauchs dich sehr verunsichert (anzeichen eines defektes?).
CU Gremlin
CU Gremlin
zum vergleich:
opel ascona 2.0i Bj. 88 185000km : 0,5l auf 15000km
octavia TDI 66kW. Bj. 02 11000km : kein verbrauch feststellbar, geht im bereich der ungenauigkeit unter
VW hatte mal probleme mit falsch eingebauten kolbenringen im 2.0 motor. möglicherweise ist bei dir auch was falsch montiert oder es geht was defekt.
derartig hohen ölverbrauch hatte mein kadett 1.3S. 1l pro 1000km. total defekte ventilschaftdichtungen und defekte kolbenringe am 4. zylinder.
bei 220000km und EXTREMER beanspruchung...
ich weiss, in der anleitung steht: bis 1l pro 1000km wäre normal.
das steht überall drin, lässt sich im realen leben aber nicht halten.
ich empfehle rücksprache mit skoda zu halten um von denen direkt ein statement zu erhalten. ruhig damit argumentieren, dass ein deartig hoher ölverbrauch unüblich ist und das plötzliche ansteigen des ölverbrauchs dich sehr verunsichert (anzeichen eines defektes?).
CU Gremlin
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- Alteingesessener
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 153000
- Spritmonitor-ID: 0
Hi,hans!
Würde aber auch sagen das da irgend etwas nicht in Ordnung ist!
Bin bis jetzt ca 7000km in 3 Monaten gefahren und es ist nur ein minimaler Ölverbrauch zu erkennen (wenn mein Auge mich nicht trügt)!
Am besten du lässt dir den Motor von einer anderen Werkstatt mal gründlich durchschecken!
Hat es denn bei deinem Werkstatt besuch keine Fehlermeldung beim Auslesen des Fehlerspeichers gegeben?
See You...!
Würde aber auch sagen das da irgend etwas nicht in Ordnung ist!
Bin bis jetzt ca 7000km in 3 Monaten gefahren und es ist nur ein minimaler Ölverbrauch zu erkennen (wenn mein Auge mich nicht trügt)!
Am besten du lässt dir den Motor von einer anderen Werkstatt mal gründlich durchschecken!
Hat es denn bei deinem Werkstatt besuch keine Fehlermeldung beim Auslesen des Fehlerspeichers gegeben?
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>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
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OctiNewbie
- Frischling
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- Registriert: 23. Oktober 2002 23:08
Hallöle Hans,
Erst mal zum Thema Fehlerspeicher:
Der Fehlerspeicher speichert NUR Fehler ab, die in der Peripherie der elektr. Anlage auftreten! Weiterhin kann der Fehlerspeicher nur Fehler auslesen, die im Werk bei der Programmierung des Fehlerspeichers auch bekannt waren. Also der Fehler muß erst aufgetreten sein, das man ihn auch zur Selbstdiagnose in das Steuergerät programmieren kann. Keine Frage, die Steuergeräte heute sind schon recht gut in Sachen Eigendiagnose, aber es treten bei uns täglich Fehler auf, die nicht im Fehlerspeicher abgelegt sind! Wenn es zu einer Häufung dieser fehler kommt, informieren wir das Werk und die entscheiden dann, ob es ein Update für das Steuergerät gibt.
Und nun zum Thema Ölverbrauch:
Wieveil Liter hast du denn bei 8000 KM nachgefüllt?
Die Wartungsintervalle sind zwar verlängert worden, aber im Motor hat sich deswegen wesentlich nichts verändert; das heißt das nach wie vor Ölverbrauch stattfinden kann. Der eine hat mehr Verbrauch, der andere weniger. Jedoch bleibt der Ölverbrauch unter einem Liter auf 1000 KM, wird das Werk auf Garantie oder Kulanz NICHT eingehen! ( wir haben schon für Kunden zig garantie/Kulanz-Anträge gestellt, die nicht bewilligt wurden!!)
Ist der Verbrauch höher, kann man auf Garantie bzw Kulanz (max bis zum 3 Jahr) den Motor durchchecken, und dann dementsprechend der Diagnose was unternehmen. ABER es lässt sich ziemlich genau untersuchen, wieviel Öl der Motor verbraucht! Und liegt dann der Verbrauch bei einem Liter auf 1000Km oder weniger, sagt das Werk wieder Nein zur Kostenübernahme und der Kunde muß löhnen!
Zu deiner beruhigung ein paar Beispiele:
66 KW TDI: von Anfang an ca 0,8 l auf 1000 Km, heute 295.000Km weg, ohne Probleme
75 KW Benziner: schon immer 0,5 l auf 1000Km, inzwischen 331.000 Km weg (steht bei uns zum Verkauf)
81 KW TDI: ebenfalls schon immer 1l verbrauch auf 1000 Km, letzte Woche zur Inspektion dagewesen mit 265000Km
Nur um ein paar Beispiele zu nennen.
Aber du kannst mal bei laufendem Motor (Leerlauf) den Öleinfülldeckel abdrehen, und deine Hand drüberhalten, wenn dort sehr viel Druck "rauskommt", dann wird wohl etwas mit den Kolbenringen sein. (Sehrsehr selten bei so geringer Laufleistung)
Ist der Motor eigentlich trocken??? Meist sind auch die Simmerringe zum Getriebe undicht! Schau dir den Motor mal genau an, vor allem dort wo das Getriebe angeflanscht ist!
Falls aber alles dicht ist und auf Garantie Kulanz nix läuft, gibt es noch die Möglichkeit des "normalen" Wechselintervalles. Das heißt bei 15.000 Km Ölwechsel mit normalem Öl machen. Die Werkstatt wird dazu nein sagen, da sie am Longlife richtig verdient, aber möglich ist es auf jeden Fall!!!
Empfehlen wir aber auch Kunden, die extremen Kurzstreckenverkehr fahren.Diese werden nämlich im "Kleingedruckten" von dem verlängerten Wechselintervall ausgeschlossen; nur weiß das fast niemand!! (Wegen extremer Kondensbildung im Öl, was den Schmierfilm einreißen lässt)
So, ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, bei Fragen nur zu
Schöne Grüße Christian
Erst mal zum Thema Fehlerspeicher:
Der Fehlerspeicher speichert NUR Fehler ab, die in der Peripherie der elektr. Anlage auftreten! Weiterhin kann der Fehlerspeicher nur Fehler auslesen, die im Werk bei der Programmierung des Fehlerspeichers auch bekannt waren. Also der Fehler muß erst aufgetreten sein, das man ihn auch zur Selbstdiagnose in das Steuergerät programmieren kann. Keine Frage, die Steuergeräte heute sind schon recht gut in Sachen Eigendiagnose, aber es treten bei uns täglich Fehler auf, die nicht im Fehlerspeicher abgelegt sind! Wenn es zu einer Häufung dieser fehler kommt, informieren wir das Werk und die entscheiden dann, ob es ein Update für das Steuergerät gibt.
Und nun zum Thema Ölverbrauch:
Wieveil Liter hast du denn bei 8000 KM nachgefüllt?
Die Wartungsintervalle sind zwar verlängert worden, aber im Motor hat sich deswegen wesentlich nichts verändert; das heißt das nach wie vor Ölverbrauch stattfinden kann. Der eine hat mehr Verbrauch, der andere weniger. Jedoch bleibt der Ölverbrauch unter einem Liter auf 1000 KM, wird das Werk auf Garantie oder Kulanz NICHT eingehen! ( wir haben schon für Kunden zig garantie/Kulanz-Anträge gestellt, die nicht bewilligt wurden!!)
Ist der Verbrauch höher, kann man auf Garantie bzw Kulanz (max bis zum 3 Jahr) den Motor durchchecken, und dann dementsprechend der Diagnose was unternehmen. ABER es lässt sich ziemlich genau untersuchen, wieviel Öl der Motor verbraucht! Und liegt dann der Verbrauch bei einem Liter auf 1000Km oder weniger, sagt das Werk wieder Nein zur Kostenübernahme und der Kunde muß löhnen!
Zu deiner beruhigung ein paar Beispiele:
66 KW TDI: von Anfang an ca 0,8 l auf 1000 Km, heute 295.000Km weg, ohne Probleme
75 KW Benziner: schon immer 0,5 l auf 1000Km, inzwischen 331.000 Km weg (steht bei uns zum Verkauf)
81 KW TDI: ebenfalls schon immer 1l verbrauch auf 1000 Km, letzte Woche zur Inspektion dagewesen mit 265000Km
Nur um ein paar Beispiele zu nennen.
Aber du kannst mal bei laufendem Motor (Leerlauf) den Öleinfülldeckel abdrehen, und deine Hand drüberhalten, wenn dort sehr viel Druck "rauskommt", dann wird wohl etwas mit den Kolbenringen sein. (Sehrsehr selten bei so geringer Laufleistung)
Ist der Motor eigentlich trocken??? Meist sind auch die Simmerringe zum Getriebe undicht! Schau dir den Motor mal genau an, vor allem dort wo das Getriebe angeflanscht ist!
Falls aber alles dicht ist und auf Garantie Kulanz nix läuft, gibt es noch die Möglichkeit des "normalen" Wechselintervalles. Das heißt bei 15.000 Km Ölwechsel mit normalem Öl machen. Die Werkstatt wird dazu nein sagen, da sie am Longlife richtig verdient, aber möglich ist es auf jeden Fall!!!
Empfehlen wir aber auch Kunden, die extremen Kurzstreckenverkehr fahren.Diese werden nämlich im "Kleingedruckten" von dem verlängerten Wechselintervall ausgeschlossen; nur weiß das fast niemand!! (Wegen extremer Kondensbildung im Öl, was den Schmierfilm einreißen lässt)
So, ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, bei Fragen nur zu
Schöne Grüße Christian
- DUX
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- Baujahr: 2001
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- Motor: 2.0
- Kilometerstand: 144444
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HI HANS
Mein 2.0 verbraucht auch so ca. 1,0 Liter Öl auf 8 bis 10000 KM je nach Fahrweise. Ich habe das bei meiner Werkstadt nachgefragt ob das normal sei. Die sagten das sei im normalen Bereich. Mein Bruder ist KFZ´ler bei
Skoda und der hat gemeint das die Werkstätten von Skoda direkt informiert wurden das die 1.6 1.8 und die 2.0 mehr öl verbrauchen.
Ein freund fährt einen Bora 1,6 und bei dem ist es das gleiche. Das Liegt wohl an den VW motoren.
Cu
Mein 2.0 verbraucht auch so ca. 1,0 Liter Öl auf 8 bis 10000 KM je nach Fahrweise. Ich habe das bei meiner Werkstadt nachgefragt ob das normal sei. Die sagten das sei im normalen Bereich. Mein Bruder ist KFZ´ler bei
Skoda und der hat gemeint das die Werkstätten von Skoda direkt informiert wurden das die 1.6 1.8 und die 2.0 mehr öl verbrauchen.
Ein freund fährt einen Bora 1,6 und bei dem ist es das gleiche. Das Liegt wohl an den VW motoren.
Cu
Hi!
Ein Liter auf 1000km mag ja für das Werk normal sein für den Kfz-Eigentümer tun sich da aber bisher ungeahnte Kosten auf. Man rechne mal zu jeder zweiten Tankfüllung so 12-15 € für den Liter 0 oder 5W40.
Da läppert sich ganz schön was zusammen.
Ich denke mal das ist bei einem Fahrzeug mit weniger als ca. 50Tkm nicht akzeptabel und bei einem so neuen schon gleich gar nicht.
Wenn es hart auf hart kommt ist da sicher was mit Anwalt zu machen.
Schließlich wurde beim Verkauf ja nicht explizit darauf hingewiesen das man für jede zweite Tankfüllung auch noch mit einem Liter Öl rechnen muss.
Mein TDI hat bis 15500km fast (ca. 900ml) einen Liter Öl gebraucht.
Das empfinde ich durchaus als normal.
CU Dan
Ein Liter auf 1000km mag ja für das Werk normal sein für den Kfz-Eigentümer tun sich da aber bisher ungeahnte Kosten auf. Man rechne mal zu jeder zweiten Tankfüllung so 12-15 € für den Liter 0 oder 5W40.
Da läppert sich ganz schön was zusammen.
Ich denke mal das ist bei einem Fahrzeug mit weniger als ca. 50Tkm nicht akzeptabel und bei einem so neuen schon gleich gar nicht.
Wenn es hart auf hart kommt ist da sicher was mit Anwalt zu machen.
Schließlich wurde beim Verkauf ja nicht explizit darauf hingewiesen das man für jede zweite Tankfüllung auch noch mit einem Liter Öl rechnen muss.
Mein TDI hat bis 15500km fast (ca. 900ml) einen Liter Öl gebraucht.
Das empfinde ich durchaus als normal.
CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Mein 2.0er hat so zwischen 2000 und 7000 km knapp 2 Liter Öl portionsweise nachgeschenkt haben wollen. Zwischen 7000 und 10000 ist jetzt so gut wie Ruhe. Werde auch mal weiter beobachten. Es kann vorkommen, dass Motoren in der Einfahrphase einen deutlichen Ölverbrauch haben, der sich dann gibt (allerdings finde ich 7000 km als Einfahrphase zu lang). Bei Skoda hab ich gar nicht erst nachgefragt, die sagen einem eh nur, dass 1 Liter auf 1000 km normal seien. Dann würd ich das Auto aber verkaufen, weill sonst nach spätestens 50 tkm der Kat hin ist.
Ich hab's zwar nicht ausgerechnet, aber ich vermute auch, dass es günstiger kommt, wenn man bei hohem Ölverbrauch auf 10000er Intervalle runtergeht mit 'nem normalen 15W40 Öl. Wahrscheinlich ist damit dann sogar der Ölverbrauch weg, weil der Schmierfilm dutlich dicker ist.
Gruß,
A. Lehmann
Ich hab's zwar nicht ausgerechnet, aber ich vermute auch, dass es günstiger kommt, wenn man bei hohem Ölverbrauch auf 10000er Intervalle runtergeht mit 'nem normalen 15W40 Öl. Wahrscheinlich ist damit dann sogar der Ölverbrauch weg, weil der Schmierfilm dutlich dicker ist.
Gruß,
A. Lehmann
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OctiNewbie
- Frischling
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- Registriert: 23. Oktober 2002 23:08
...um den Kat brauchst du dir keine Sorgen zu machen, der hält!! Selbst bei 2 Liter auf 1000 keine Probleme. (Kundenfahrzeug)
Man kann aber auch mit 10w40 15.000 Wechselintervalle machen!
Mit dem Einfahren hast du Recht, aber der einfahrbedingte Ölverbrauch sollte mit 5000Km beendet sein. Aber im allgemeinen sind ca 30 % der VAG Motoren "Ölschlucker", nur sind davon vielleicht 2% über 1 L/1000Km. Und die werden dann auch vom Werk sehr kulant behandelt!!
Ach, und dann noch was zu Dan's Aussage
"Mit einem Anwalt lässt sich sicher was machen"... Dan, vergiss es, der Kunde hat zum Schluß noch die Anwaltskosten am Hals...Es sei denn, du übernimmst sie
Haben wir schon in 2 Fällen gehabt; die Kunden haben ähnlich gedacht, obwohl wir ihnen davon abgeraten haben...Aber der Kunde ist König!
Das einzigste was vielleicht helfen könnte, ist die Öffentlichkeit (...Z.B. Autobild...) Aber ansonsten hat man beim Thema Ölverbrauch schlechte Karten gegen das Werk, die sind rein rechtlich gesehen aus dem Schneider, da sie in der allg. Betriebsanleitung explizit drauf hinweisen!!! Erst bei mehr als 1 Liter greift dann wieder die Garantie/ Kulanz...
Schöne Grüße Christian
Man kann aber auch mit 10w40 15.000 Wechselintervalle machen!
Mit dem Einfahren hast du Recht, aber der einfahrbedingte Ölverbrauch sollte mit 5000Km beendet sein. Aber im allgemeinen sind ca 30 % der VAG Motoren "Ölschlucker", nur sind davon vielleicht 2% über 1 L/1000Km. Und die werden dann auch vom Werk sehr kulant behandelt!!
Ach, und dann noch was zu Dan's Aussage
"Mit einem Anwalt lässt sich sicher was machen"... Dan, vergiss es, der Kunde hat zum Schluß noch die Anwaltskosten am Hals...Es sei denn, du übernimmst sie
Das einzigste was vielleicht helfen könnte, ist die Öffentlichkeit (...Z.B. Autobild...) Aber ansonsten hat man beim Thema Ölverbrauch schlechte Karten gegen das Werk, die sind rein rechtlich gesehen aus dem Schneider, da sie in der allg. Betriebsanleitung explizit drauf hinweisen!!! Erst bei mehr als 1 Liter greift dann wieder die Garantie/ Kulanz...
Schöne Grüße Christian
Hi!
@OctiNewbie
Das mit der allg. Betriebsanleitung mag ja sein. Trotz dem wird in 99,9% aller Fälle beim Fahrzeugkauf nicht auf den möglicherweise zu erwartenden Ölverbrauch von bis zu einem Liter auf 1000km hingewiesen.
Solche Mengen wirken sich extrem auf die Betriebskosten eines Fahrzeuges aus und sind vor allem bei einem Neufahrzeug absolut nicht akzeptabel. Ich selbst würde so einen Liter auf 5000km als gerade noch akzeptabel einstufen.
Ich habe keine Ahnung wie andere Hersteller mit solchen Problemen umgehen, finde aber dass das Gebaren von Skoda/VW/Seat in solchen Fällen absolut geschäftsschädigend ist.
Ein Kunde der einmal solchen Ärger mitgemacht hat wird wohl in Zukunft ganz gut auf ein Fahrzeug aus dem VAG-Konzern verzichten können.
CU Dan
@OctiNewbie
Das mit der allg. Betriebsanleitung mag ja sein. Trotz dem wird in 99,9% aller Fälle beim Fahrzeugkauf nicht auf den möglicherweise zu erwartenden Ölverbrauch von bis zu einem Liter auf 1000km hingewiesen.
Solche Mengen wirken sich extrem auf die Betriebskosten eines Fahrzeuges aus und sind vor allem bei einem Neufahrzeug absolut nicht akzeptabel. Ich selbst würde so einen Liter auf 5000km als gerade noch akzeptabel einstufen.
Ich habe keine Ahnung wie andere Hersteller mit solchen Problemen umgehen, finde aber dass das Gebaren von Skoda/VW/Seat in solchen Fällen absolut geschäftsschädigend ist.
Ein Kunde der einmal solchen Ärger mitgemacht hat wird wohl in Zukunft ganz gut auf ein Fahrzeug aus dem VAG-Konzern verzichten können.
CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
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OctiNewbie
- Frischling
- Beiträge: 36
- Registriert: 23. Oktober 2002 23:08
Hola,
bei den anderen Herstellern ist es ähnlich, der Satz mit dem Ölverbrauch steht in jeder Anleitung drin, und von der Kulanzseite tut sich kein deutscher! Hersteller was (anders bei den Japanern, allen vorweg Toyota)
Aber wer ein wenig Verständnis für Technik hat, dem wird auch schnell klar sein, das Metall auf Metall nicht 100 pro dicht sein kann!
Schöne Grüße Christian
bei den anderen Herstellern ist es ähnlich, der Satz mit dem Ölverbrauch steht in jeder Anleitung drin, und von der Kulanzseite tut sich kein deutscher! Hersteller was (anders bei den Japanern, allen vorweg Toyota)
Aber wer ein wenig Verständnis für Technik hat, dem wird auch schnell klar sein, das Metall auf Metall nicht 100 pro dicht sein kann!
Schöne Grüße Christian