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Gummimetalllager am Achsträger / Aggregateträger tauschen

Verfasst: 4. August 2015 21:28
von Altmetallfahrer
Hallo Gemeinde,

an meinem Achsträger der Vorderachse sieht der Gummi der hinteren Lager sehr bescheiden aus. Nun möchte ich die Lager gern wechseln und hätte ein paar Fragen.

Nach einem Blick unters Auto würde ich sagen, dass nur das Lenkgetriebe, der Stabi, die Querlenker und eine Getriebeabstützung am Achsträger hängen. Ich habe aber mal gehört der Motor muss abgestützt werden. Leider werde ich aus dem Reparaturhandbuch auch nicht schlauer.

Darum Frage Nummer 1, muss beim Ausbau des Trägers der Motor abgestützt werden?
Frage Nummer 2, wie fest sitzen die Gummimetalllager im Träger? (Ist eine Presse notwendig oder reicht ein Ab- / Auszieher?)
Frage Nummer 3, gibt es irgendwas beim Wechsel zu beachten?

Besten Dank im Voraus
Thomas

P.S. Ich habe die Forensuche genutzt aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Sollte ich einen entsprechenden Thread übersehen haben, bitte verschieben. Danke.

Re: Gummimetalllager am Achsträger / Aggregateträger tauschen

Verfasst: 4. August 2015 22:29
von Black_A4
1. Motor musst du nicht abstützen
2. Sind gepresst, ideal ist eine Presse. Ein Lagerwerkzeug geht aber auch
3. Querlenker später im eingefederten Zustand anziehen

Re: Gummimetalllager am Achsträger / Aggregateträger tauschen

Verfasst: 4. August 2015 22:54
von Altmetallfahrer
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Re: Gummimetalllager am Achsträger / Aggregateträger tauschen

Verfasst: 5. August 2015 07:47
von Offroader
Haste da zufällig mal ein Foto wie bescheiden das Lager aussieht?
Normal so was von selten das diese Dinger kaputt gehen, trotz oft mit knallharten Fahrwerken/Rad-Reifenkombinationen und Laufleistungen von weit über 200Tkm.

Re: Gummimetalllager am Achsträger / Aggregateträger tauschen

Verfasst: 5. August 2015 18:30
von Altmetallfahrer
Bild Bild

117tkm mit Serienfahrwerk und Serienbereifung.

Re: Gummimetalllager am Achsträger / Aggregateträger tauschen

Verfasst: 5. August 2015 19:23
von Sockenralf
Hallo,
Offroader hat geschrieben:Haste da zufällig mal ein Foto wie bescheiden das Lager aussieht?
Normal so was von selten das diese Dinger kaputt gehen, trotz oft mit knallharten Fahrwerken/Rad-Reifenkombinationen und Laufleistungen von weit über 200Tkm.
?????

Mein O1 hat mittlerweile auf einer Seite den dritten Querlenker drinnen (also 2x getauscht)
Am längsten hielten die originalen, aber nach ca. 12 Jahren waren die am Ende


MfG

Re: Gummimetalllager am Achsträger / Aggregateträger tauschen

Verfasst: 5. August 2015 21:16
von Offroader
wir reden aber hier nicht von den Querlenkern, sondern von den Lagern im Achsträger :wink: ...kleiner aber feiner Unterschied

wenn ich ich die Bilder so anschaue...wow :o :o ....Respekt für nen 2004er mit gerade mal überfahrenen 100tkm. Da sehen meine mit 205tkm und ein Jährchen älter noch neuwertig dagegen aus

Re: Gummimetalllager am Achsträger / Aggregateträger tauschen

Verfasst: 5. August 2015 21:26
von Altmetallfahrer
Ist nicht das erste Mal, dass ich höre das mein Wagen etwas ganz besonderes ist. :wink:

Das wirklich traurige ist, dass der :D mit seinem Kostenvoranschlag von 2200 Euro für den nächsten TÜV die Lager nichtmal auf dem Schirm hatte.

Re: Gummimetalllager am Achsträger / Aggregateträger tauschen

Verfasst: 11. August 2015 11:55
von Octi_TDI
So sahen die Lagerbuchsen bei meinem ehem. O1 bei 180 tkm auch aus. Der Wechsel in einer Hobby-Schrauberbude hat ca. 8h gedauert. Wichtig ost, dass die Schrauben zur Halterung ander Karosserie den Sturz einstellen, der definitv nach der Arbeit wieder einzustellen ist. Dies schaffen jedoch nur wenige (Marken-) Werkstätten!

Re: Gummimetalllager am Achsträger / Aggregateträger tauschen

Verfasst: 13. August 2015 21:18
von Altmetallfahrer
Verstehe ich das richtig, die Schrauben vom Achsträger müssen bei der Achseinstellung wieder gelöst werden?

Laut Handbuch handelt es sich bei den Verschraubungen um Drehwinkelverschraubungen mit 100Nm + 90°. Bei derlei Schraubfällen sollen/dürfen die Schrauben nur einmal verwendet werden.

Einer der Gründe warum ich die Reparatur selbst durchführe ist der Umstand, dass die mir bekannten "Fach"werkstätten nicht über einen elektronischen Drehmomentschlüssel verfügen um eine solche Verschraubung vernünftig auszuführen. Der Gedanke, dass nun Max Schmierpfote mit der Ratsche und ohne Schraubenwechsel die Achsvermessung durchführt, stimmt mich direkt wieder traurig.

Kann mir jemand eine Firma im Umkreis Leipzig / Halle empfehlen bei der ich der Achsvermessung beiwohnen kann und Schrauben und Werkzeug mitbringen kann?