Hallo, aus dem schönen Brandenburg

User und Fahrzeugvorstellung O²
Antworten
Mosam
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 9. September 2015 07:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: Diesel, 140 PS
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 1

Hallo, aus dem schönen Brandenburg

Beitrag von Mosam »

Ich habe meinen Octavia nagelneu im Jahre 2006 gekauft und fahre ihn immer noch gerne. Nach 9 Jahren und 65.000 Km (ich fahre meist mit meinem Motorrad und meine Frau hat das Auto) möchte ich mir nächstes Jahr aber einen neuen kaufen, allerdings diesmal einen Superb. Mein Octavia ist super in Schuss und ausser dem Steuerriehmen (wurde zusammen mit Wasserpumpe gewechselt), dem Klimakompressor (wurde 2 Jahre nicht genutzt und hing dann fest) war ausser der normalen Wartung nie was am Fahrzeug dran.
Nun möchte ich aber ein paar Kleinigkeiten reparieren und da ist so ein Forum doch sehr nützlich, denn in den Reparaturbüchern steht bei Weitem nicht alles drinne... :-)

Vielen Dank für die Aufnahme und viel Spaß noch, mit euren Oktavias! :-)
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hallo, aus dem schönen Brandenburg

Beitrag von BennyGTI »

Willkommen,

Was für Kleinigkeiten möchtest du denn reparieren?
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
Mosam
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 9. September 2015 07:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: Diesel, 140 PS
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 1

Re: Hallo, aus dem schönen Brandenburg

Beitrag von Mosam »

BennyGTI hat geschrieben:Willkommen,

Was für Kleinigkeiten möchtest du denn reparieren?
Hallo BennyGIT.

Danke, für das Willkommen! :-)

Es sind wirklich nur Kleinigkeiten. Kabelbruch im Gurtschloss (Dauerping! Hab schon ein neues und werde am WE den Sitz ausbauen), gebrochene Lichthülse am Zigarettenanzünder (muss wohl die gesamte Konsole für raus und eine Explosionszeichnung wäre hilfreich, um alle Schrauben zu finden) und die Spoilerlippe (hab ich auch schon), die ist beim rückwerts ausparken mal an so einem 30cm hohen Kantstein hängen geblieben, den keiner sehen konnte.
Vom Ausbau des Zigarettenanzünders abgesehen, gibt es auch keine Probleme. Aber dieses Ding hängt ja schei...e fest und der Verbindungsstecker ist irgendwo unter der Konsole. Abschneiden möchte ich aber auch nicht... Auch wenn man fachgerecht neue Klemmen dran macht, so bleibt es doch gebastelt...

LG,
Mosam
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hallo, aus dem schönen Brandenburg

Beitrag von BennyGTI »

Es gibt einen Trick um den Konsolenausbau zu vermeiden.
Die längliche rechte Abdeckung an der Mittelkonsole entfernen, dazu die vordere 20er Torx Schraube rausdrehen und dann die Abdeckung Richtung Fahrzeugfront rausziehen. So kommt man mit einer Hand unter den Anzünder. Zugegeben fummelig aber funktioniert ganz gut.

Beim Sitzausbau brauchst du einen 10er Vielzahn.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
Mosam
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 9. September 2015 07:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: Diesel, 140 PS
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 1

Re: Hallo, aus dem schönen Brandenburg

Beitrag von Mosam »

BennyGTI hat geschrieben:Es gibt einen Trick um den Konsolenausbau zu vermeiden.
Die längliche rechte Abdeckung an der Mittelkonsole entfernen, dazu die vordere 20er Torx Schraube rausdrehen und dann die Abdeckung Richtung Fahrzeugfront rausziehen. So kommt man mit einer Hand unter den Anzünder. Zugegeben fummelig aber funktioniert ganz gut.

Beim Sitzausbau brauchst du einen 10er Vielzahn.
Danke für die Tipps!
Den Zigarettenanzünder möchte ich gerne am Stecker wechseln, da ich den Aufsatz am Stecker selbst nicht ab bekomme. Also muss ich doch die Konsole ausbauen.

Gruß
Mosam
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“